Wenn die EOS 350D mit dem Mond :o)

• Danke Sanny, jetzt bin ich restlos überfordert. :headbash:

Nein Spass beiseite.

Bei meiner Kam heisst es 30fach optischen Zomm, 24-720 mm.

Deswegen meine Frage ob man die mm in Zoom umrechnen kann.

Ähm, was ist ein Crop-Faktor?

Was meine Kamera bestimmt nicht hat.

• Kreisch .... doch , auch deine Kamera hat einen Crop-Faktor ... !
    Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Und zum Thema "Zoom" ... das spielt eigentlich nur bei Kameras eine Rolle , die die Objektive nicht wechseln können. In dem Fall hatte ich ein 70-300 mm drauf - also ungefähr 4,3-facher "Zoom" !
    Viele meiner Objektive haben einen "Zoom" von genau 1 - das sind dann Festbrennweiten !
    Der Zoom ist eigentlich nur das Verhältniss zwischen der kleinsten und der größten Brennweite.
    Bei dem Mondbild hier hab ich noch mit dem Telekonverter rumhantiert - der vergrößert die Brennweite von jedem Objektiv um das 1,5-fache - allerdings auf Kosten der Lichtstärke. Damit hatte ich also eine Brennweite von 450 mm.

Die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben: Du hast eine max. Brennweite von 720mm ! Schon sehr ordentlich , allerdings kommt da jetzt der Crop-Faktor dazu...
    Bevor dir aber wegen Sensorgröße , Crop-Faktor und all dem Gedöns der Kopf raucht - ehe man das alles intus hat , das dauert ne Weile :D !

• Zitat

Ich glaub ich nehm mal Nachhilfe bei einem von euch :lol:

Aber nur , wenn du mir verrätst , wie man ganz ohne Objektiv solche Bilder wie du hinbekommst ! :D
    Nee mal im Ernst: Wenn du irgendwelche Fragen dazu hast - immer gern !

• Zitat

Lass mich raten - du hattest ein Stativ gemeint :headbash: !

ach quaaaaatsch :ops:

:lachtot: oh man, wo war ich da wieder mit meinen GEdanken? Bei einem "neuen" Objektiv vielleicht? Ich suche nämlich, aber für wenig Geld :lol: schlechte Voraussetzungen.
    Also meine Mini-Monde sind mit nem 75-300er Objektiv von Canon auf einer Canon 1000d entstanden...

Probieren geht über studieren :reib:

• Zitat

Ich glaub ich nehm mal Nachhilfe bei einem von euch :lol:

Ich auch. :D

Oh der Kopf qualmt. Optik- Physik 6. Klasse. Man das ist was her. :gott:

Ok, ich habe jetzt mal geschmökert. Meine Kamera hat einen Crop-Faktor von 6,5.

Bis jetzt hängt bei mir der Mond über den Wolken. Mal sehen vielleicht klart es ja noch auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!