Wenn die EOS 350D mit dem Mond :o)
-
-
ich wills auch sehen.*heul*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Tolles Foto, wirklich gut getroffen.
Schönen Gruß,
Frank -
Und noch eins von gestern Abend:
Blende 11
1/20 Sekunde
ISO 100
Stativ
Stabi aus
Fernauslöser
2 Sekunden Spiegelvorauslösung
Brennweite 290 mm
Bildausschnitt minimal nachgeschärftMann , ist das Ding schnell ! Hatte die Cam auf dem Stativ und den Mond mitten im Sucher. Bis ich alles eingestellt hatte (ca. 5 Min) war er aus dem Sucher gewandert...
-
Wow Thomas, das das Bild ist echt total geil.
Schönen Gruß,
Frank -
-
Zitat
Wow Thomas, das das Bild ist echt total geil.
Schönen Gruß,
FrankDanke , ist das gleiche Objektiv wie deins ! Hab nur festgestellt , das ich die Extrem-Anschläge bei 70mm und 300mm meiden sollte , dann wird es etwas unscharf - deshalb "nur" 290mm. Fokusiert hab ich von Hand - macht mit dem hellen , großen Sucher der K10 richtig Spaß , Autofokus wäre auch gegangen - dann aber nur mit "Spot". Bei der Belichtungszeit ist ein stabiles Stativ sehr nützlich , auch wenn der Stabi einiges ausgleichen kann (bei Stativbenutzung schalte ich den aber ab) und die Spiegelvorauslösung (gibts bei der Alpha auch , glaub ich) in Verbindung mit dem (Kabel)fernauslöser verhindert leichte Verwackler durch den Spiegelschlag. Und ob du es glaubst oder nicht: Eigentlich bräuchte man bei der Belichtungszeit schon eine Nachführung am Stativ , weil sich der Mond in der 1/20 Sekunde schon minimal weiterbewegt hat und das gibt eine Bewegungsunschärfe... Obwohl , in Originalgröße sieht das Bild richtig knackscharf aus ! Hat unter der Komprimierung ziemlich gelitten. Trotzdem ist es lustig zu sehen , das sich bei der Brennweite der Mond innerhalb von 5 Minuten einmal komplett durch den Sucher bewegt !
Hat auch nicht gleich beim 1. Versuch geklappt , waren mehrere Belichtungsreihen mit jeweils 10 Belichtungsstufen und anderer Blende , ISO und Fokuseinstellung. Insgesammt so 60 Bilder ! Das war das beste davon - gefällt mir selber auch ganz gut. Irgendwann hab ich das auch so raus , das es beim 1.Versuch klappt - aber das ist ja das schöne an der DSLR-Technik: 60 Bilder gemacht , davon 59 Ausschuß und trotzdem kein Material vergeudet (Abnutzung der Kamera mal außen vor). Das verleitet zum Spielen ... -
Hallo,
das sind tolle Fotos von euch. Freue mich schon auf weitere Mondbilder.
-
das schaut geil aus ...
naja, mir fehlt dazu nur das richtige Objektiv ...
nen Stativ hätte ich ja *g*irgendwann auch mal versuchen
-
Ich bin zu dumm :|
Ich kenn mich mit meiner Kamera noch irgendwie gar nicht so aus, hab ich grad festgestellt...
Ein Stativ hab ich nicht...
Hab das 75-300 Objektiv drauf gehabt, konnte den Mond aber nicht so nah ranzoomen, er wurde irgendwie nicht so richtig scharf
-
Zitat
Hab das 75-300 Objektiv drauf gehabt, konnte den Mond aber nicht so nah ranzoomen, er wurde irgendwie nicht so richtig scharf
Musst Du manuell fokussieren per Autofokus klappt das bei mir auch nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!