Wenn die EOS 350D mit dem Mond :o)

  • Zitat


    Musst Du manuell fokussieren ;) per Autofokus klappt das bei mir auch nicht.


    hmmm, muß ich morgen nochmal probieren, hat vorher irgendwie nicht geklappt...der wurde nie richtig scharf, hatte dann immer ein großes weißes etwas im Sucher


    Pedro ist schon mächtig sauer, denn wenn ich zur Türe rausgehe, muss er natürlich mit und stand dann immer schweeer schnaufend neben mir. (so nach dem Motto, OHHH Mann, hast Du es jetzt dann mal bald oder bist Du wirklich so blond :D )

  • Hallo Dobimum !



    Autofocus klappt bei solchen Bildern nur sehr bedingt , da sind einfach zu wenig Kontraste drin , damit der arme AF so richtig arbeiten kann. Wenn überhaupt , dann NICHT mit der Mehrfeldmessung (AF-Feld wird automatisch gewählt) sondern mit der Spot-Messung. Da wird nur in der Mitte scharfgestellt. Und damit zielst du dann NICHT in die Mitte vom Mond , sondern genau auf die Kante zwischen Mond und der unendlichen Leere. Dann klappt das schon. Manuell scharfstellen geht mit dem kleinen,dunklen Mäusekino der 3-stelligen Canons eher schlecht als recht , der Sucher meiner K10 ist zwar deutlich heller und größer , aber trotzdem ist das viel Glückssache bis es passt !Da braucht es eine Schnittbildscheibe mit Prismenring dafür - ist mir für die paar mal , wo ich von Hand fokussieren muss aber zu teuer (ca. 300 Euro) Bis ich das Bild hier im Kasten hatte , waren auch viele Versuche nötig , immer mal nen Millimeter vor oder zurück ... Wenn das Objektiv perfekt justiert ist , dann stell es auf "unendlich" und es wird scharf... Klappt blos meistens nie , weil fast alle Objektive nicht 100% justiert sind ...
    Welches Objektiv hast du ? Das mit IS - also Bildstabilisator (das IS kostet ca. 460 Euro , das ohne IS so um die 220 Euro) ? Selbst mit IS wird´s ohne Stativ wahrscheinlich nie so richtig scharf- ohne IS ist das dann fast unmöglich , die Belichtungszeiten sind enorm. Ach ja , die Brennweite nicht komplett auf den 300-er Anschlag stellen , die meisten Objektive werden am "kurzen und langen Ende" , sprich in den Anschlagsstellungen etwas unscharf.Stellst du die Werte für die Belichtungszeit und Blende von Hand ein ? Wenn nicht - die Belichtungsmessung schafft das auch nicht unbedingt perfekt bei den Bedingungen.
    Probier mal folgende Werte:


    ISO auf 100
    Blende auf 11
    Belichtungszeit 1/20 Sekunde


    Damit sieht es zwar auf den 1. Blick etwas dunkler aus , es bleiben aber mehr Details vorhanden.
    Und versuch , die Kamera irgendwo aufzulegen oder benutze ein "Schnurstativ" um die Verwackelungen etwas zu mindern.


    Übrigens: Viel größer war der Mond im Originalbild bei mir auch nicht , das Bild hier ist ein Ausschnitt. Ist aber nicht irgendwie nachbearbeitet , nur minimal nachgeschärft.Wenn ich mal ganz viel Geld habe , dann hol ich mir noch so eine 1000mm Russentonne (Maksutov 1000mm Spiegeltele - mit ordendlicher Montierung und Nachführung mal eben 800 Euronen) - da passt dann der Mond formatfüllend in den Sucher. Brauch ich dann aber gleich nen Träger + Packesel dazu , das Teil wiegt mal eben 2,5 kg.Und "mal eben aus der Hand" ist damit auch nicht ... So muss es eben das Billig-Tamron 70-300 tun , um den Stabi brauch ich mir da zum Glück keine Gedanken zu machen.
    Wenn ich darf , schick mir doch mal das Originalbild per Mail zu , da ist bestimmt viel rauszuholen ! Sieht nämlich gar nicht mal so schlecht aus !


    EDIT: Hier mal das bearbeitete Bild ,kann sich doch sehen lassen - oder ?
    Das der Mond im Originalbild so schmutzig-gelb aussieht , das liegt am verhunzten Weißabgleich. Da packt die Automatik bei solchen Bildern generell in´s Klo. Da hilft nur Weißabgleich von Hand oder als RAW fotografiert und beim "Entwickeln" passend eingestellt. Hier hat´s Photoshop möglich gemacht über die Tonwert-Korrektur.


  • Ui, das sieht ja dann doch gleich ganz anders aus ;)


    Ich versuch mal Deine Tipps umzusetzten...vielen lieben Dank...ich probiere

  • Juhu Frank,


    danke schön ;) ich bin auch echt begeistert - vorallem, weils frei Hand doch schön scharf geworden ist, dank Bild-Stabi :)


    Ich hab zum Geburtstag das Canon 55-250IS bekommen.
    Hab HIER auch schon schöne scharfe Tobe-Fotos bei voller Brennweite gezeigt... (2ter Bilderschwung)


    Ist echt n klasse Teil, aber derzeit nur schwer zu bekommen, weil Canon mit der Produktion nicht hinterher kommt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!