Wenn die EOS 350D mit dem Mond :o)

• sehr schön Frank =)
    ich hab vorgestern auch versucht den mond zu fotografieren, was dabei raus kam war alles andere als schicke !
    mit meinem 70-300 hab ich viel bessere Bilder hinbekommen als jetzt mit dem großen "L" :(
    tja ich werd dann noch was üben *lach
    aber was mich ärgert ist, dass ich mit dem "normalen" 70-300 tolle Bilder gemacht habe und das mit dem "L" einfach nicht klappen will :motz:

• Zitat

Na was ist denn genau dein Problem Sarah?? Werden die Bilder nicht scharf?

Lieben Gruß,
    Frank

Schließe mich der Frage an , eigentlich sind die "L"-Objektive das viele , viele Geld wert , aber auch da kommt Front- oder Backfocus schonmal vor !
    Hatten bei einem Bekannten (EOS 5D) das Problem , das die Bilder einfach "matschig" waren , sogar mein 18-200er "Suppenzoom" machte dagegen knackscharfe Bilder. Und das mit nem EF 70-200mm/ 2,8/ L IS USM für fast 1800 Euronen ... Hat aber fast 1 Jahr problemlos funktioniert.
    Manuell fokussiert , Blende auf / zu - immer der gleiche Mist. Lustigerweise waren immer mal wieder Bilder dazwischen (so ca. 1 von 50) , was superscharf war.
    Ende vom Lied - zurück zu Canon damit und die haben dann festgestellt , das sich auf einer der inneren Linsengruppen Glaspilz gebildet hat ?!? Wenn man jetzt gaaaanz viel Glück hatte und alle Linsen zufällig so standen , das der eigentliche Strahlengang frei war - voila ein scharfes Bild ! Leider war das keine Garantie mehr (war gebraucht gekauft) und Kulanz ist bei Canon eher ein Fremdwort - also waren knapp 600 Euro für zerlegen , reinigen und justieren fällig. Heftig ...

FRANK: Sehr schöne Mondbilder ! Hast ja das gleiche Tamron wie ich !
    Ich hatte jetzt mal das Sigma 70-300 drauf , das war gerade am langen Ende nicht so scharf. Nächsten Monat bekomme ich mal leihweise ein Walimex Maksutov Tele mit 800mm - besser als "Russentonne" bekannt , mal sehen ob ich den Mann im Mond dann zu sehen bekomme ! Vorausgesetzt , mein Stativ hält diesen Mordstrümmer aus...

• Na auf die Bilder bin ich mal gespannt.:ja: 800 mm sind ja mal ne schöne Brennweite dafür.

Mein Tamron verkaufe ich aber jetzt bald und kaufe mir ein Sony 70-300 G SSM. Wollte ja eugentlich noch ein bisschen mehr Brennweite aber bei 4 Hunden noch ein Objektiv von über 1,5 Kilo mitzunehmen ist mir zuviel. Und das Sony soll wirklich Spitze sein.:)

Lieben Gruß,
    Frank

• huhu

genau das EF 70-200mm/ 2,8/ L IS USM hab ich auch, hab aber schon mit Frank telefoniert und mir anregungen zum besser machen geholt :D
    ich denke es lag an der allgemeinen einstellung.
    jetzt fahren wir ende der Woche erstmal in den Urlaub und danach werde ich mich nochmal an dem Mond versuchen :D

• Jo , hab mal ein paar Kommentare in div. Fotoforen dazu gelesen , einhellige Begeisterung ! Einziger Kritikpunkt war bei einem Benutzer der "Imagefaktor" , es ist nun mal nicht so schön weiß und hat keinen roten Ring drum. Sorgen haben manche :headbash: :headbash: Und für die Qualität geht auch sicher der Preis in Ordnung (hab da was um die 750 Euro im Kopf?).
    Aber so um die 1 Kilo hat das sicher auch , oder ? Sieh´s mal so: Noch nen ordentlichen Batteriegriff an die Alpha mit 2 Akkus drin - fertig ist die 5-Kilo-Hantel ! Und auch wenn´s blöd klingt - Masse stabilisiert ! Ich hatte jetzt mal so eine Plastik-1000D in der Zerre , um ein paar Bilder von einem Gassigeh-Kumpel mit seinen Hunden zu machen - was ich damit rumgezappelt habe ist nicht normal ! Klar geht mir das Geschleppe von meiner K10D manchmal schon auf den Keks (oder besser auf die Halswirbelsäule) , aber was ich mit dem Ding an Fotos verbrochen habe - da hätte ich auch gleich das Handy nehmen können ...
    Und da ist so ne K10D mit dem 18-200 (ja , ich schäme mich - aber als "Immerdrauf" und als Reiseobjektiv mag ich das Ding !!!) noch ein Leichtgewicht !
    Besagte 5D meines Bekannten mit Hochformat-BG und dem großen "L" drauf - da wäre ich fast vorn übergekippt !

Sarah: Na dann - immer gutes Licht und viel Spaß !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!