Wenn die EOS 350D mit dem Mond :o)

• Sieht doch prima aus :)

Das ist mein Mondbild von vor ner Woche... früher abend und frei Hand...
    Aber momentan bin ich mit meinen Mond-Bildern nicht zufrieden... :/ weil ich weiß, daß ich es besser hinbekommen KANN, aber es klappt nicht...

• Zitat

Sagt mal :???: Sprecht ihr von diesem Objektiv?
    http://www.teleskop-express.de…--f-8---T2-Anschluss.html

Weil da kannste ja vom Preis her echt nix sagen :D *Für den Wunschzettel notier* :D

Jupp , das ist das Teil und die Kosten nur für das Objektiv sind auch ganz moderat. Dazu kommt dann noch der Adapter um den T2-Anschluss auf die jeweilige Kamera zu bekommen.
    Leider ist es damit nicht getan , denn bei der Brennweite "wandert" selbst so ein langsames Objekt wie der Mond in den 1-10 Sekunden Belichtungszeit schon ganz schön weit weg , das reicht für eine leichte Bewegungsunschärfe. Wenn man dann vom Mond gelangweilt ist und auf die kleineren , lichtschwächeren Objekte wie Planeten etc. wechseln möchte , wird dieses Problem noch schlimmer und du kommst um eine motorische Nachführung nicht mehr herum (dabei wird die Kamera in 2 Achsen dem Objekt der Begierde hinterhergeführt) , das geht dann je nach Qualität richtig ins Geld. Das Teil braucht dann wiederum ein richtig stabiles Stativ und wenn du nicht vor jedem Bild stundenlang mit Azimuttabellen , Taschenrechner und ca. 10000 Büchern beschäftigt sein willst , sollte das ganze dann auch noch PC-gesteuert sein.
    Dann schleppst du das ganze Gerödel auf einen einsamen Berg , weit weit weg von allem Smog in der Luft und dem bösen Streulicht , was so gemeine Sachen wie Straßenlaternen , Häuserbeleuchtungen etc. produzieren , baust stundenlang den Krempel auf und wieder ab , weil ausgerechnet an der optimalen Stelle so ein verblödeter Baum rumsteht - nur um dann im einzig möglichen , optimalen Moment von einer Wolke ausgebremst zu werden.
    Mein Kumpel betreibt die Astrofotografie mit Leidenschaft und hat auch schon viele sehr schöne Bilder gemacht. Der Preis dafür: ein hoher 5-stelliger Betrag (er hat z.B. extra eine "billige" 400D als 3.Kamera gekauft , nur um sie zu zerlegen und den Sperrfilter vor dem Sensor rauszureißen - jetzt macht sie Klasse Infrarotaufnahmen - aber nix anderes mehr), Muckies vom Schleppen , eine gesunde "Kellerbräune" auf Grund seiner Nachtschichten , Augenringe auf die jeder Basset neidisch wird , 1x fast vom Jäger angeschossen und 2x von der Polizei fast verhaftet wurden , weil "so ein Typ mitten in der Nacht allein auf einem Berg mit einem waffenförmigen Gerät (O-Ton Polizeibeamter) nun mal sehr verdächtig wirkt" und gelegentliche blöde Kommentare wie "den Mond kann ich auch mit dem Handy knipsen".
    Nur so als Warnung , denn das kann wohl ziemlich schnell süchtig machen...

• Also der T2 Adapter kostet nur 20 Euro dazu :D Bieten die ja auch an *g* aber ich hab gesehen, daß die da auch das "kleinere" :hust: 500er haben :D würd ja auch reichen :lol:

• Lucky + Me:

Ich hab auch keine EOS (mehr) !
    Und deine Olympus E-410 braucht sich hinter ner 450D ja wohl nicht zu verstecken ! Dafür , das du "nur" 200mm Brennweite benutzt hast , sieht das richtig klasse aus ! Besonders das erste Bild finde ich richtig stimmungsvoll !

• Chanti wir haben alle keine tolles Objektiv. Meines, und Thomas benutzt es auch, bekommste für 120 Euro. Und wenn die Tür vom Fotoladen nicht hinter dir zumachst und du Glück hast wirft der Fotofritze dir das hinterher.;)

Ich finde Bilder von dir gar nicht schlecht. Und für ne 200er Brennweite sind sie schon echt gut.

Lieben Gruß,
    Frank

• :lol: Ja , stimmt ! Ich hab mir mein Tamron für 100 Euro bei A***** geschossen , beim Fotohändler meines Vertrauens hätte ich 130 bezahlt .
    Der hat das Ding aber mit dermaßen spitzen Fingern aus einer Ecke geholt , als wäre es was obszönes in höchstem Maße ! Er hätte mir nur zu gern ein Pentax SMC-DA* verkauft (entspricht den "L´s" bei Canon) , nur da hätte ich schon für ein 50-135 ca. 900 Euro löhnen dürfen ! OK , das Teil hat Blende 2,8 durchgängig , Ultraschallantrieb , Quick-Shift und was weiß ich noch alles - aber ich glaube mal , das ich mich für meine Bilder auch mit dem "Billig-Tamron" nicht schämen muss. Und damit meine ich nicht nur die Mond-Bilder.
    Mein nächstes Objektiv wird auch kein "Super-Hyper-Megazoom" , sondern das Sigma 17-70 , nachdem ich jetzt anhand der Metadaten mal geschaut habe , in welchem Brennweitenbereich ich am meisten fotografiere möchte ich gern ein sehr gutes , lichtstarkes Objektiv für diese Brennweiten haben. Und auch der Preis ist mit knapp 280 Euro noch im Rahmen dessen , was ich als Hobbyfotograf ausgeben möchte.

• Stimmt schon Thomas mit dem tamron kann man wirklich richtig gute Fotos machen.
    Das einzige was mich daran stört ist das bei etwas schlechteren Licht der Focus öfters nicht genau trifft. Aber für den Preis ist das eigentlich schon ein richtig gutes Ding und ich habe es nie bereut das Ding gekauft zu haben.

Lieben Gruß,
    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!