Windhunde und Windhundmischlinge

• mal so eine frage an euch:

kennt sich eigentlich jemand mit barsois aus? überlege ja, ob ich statt eines zweiten saluki einen barsoi dazu nehme und würde mal so erfahrungsberichte hören zu verhalten, erziehung usw. usw.. usw... =)

• Auskennen ist so eine Sache, ich beschäftige mich schon ziemlich lange mit Brasois und habe wahrscheinlich bereits sämtliche Literatur dazu durchgewälzt...aber leider habe ich noch keinen und kann dir daher auch keine gelebten Erfahrungsberichte geben. Ich kann dir nur die Bücher "Barsoi: Hund der Zaren - Zaren der Hunde" und "Forever Barsoi" empfehlen. Wobei das zweite Buch voll ist mit Anekdoten und Erfahrungsberichten von (amerikanischen) Barsoihaltern. Ansonsten kannst du mal Tante Google nach Windhundforum fragen, da findest du dann Foren mit einigen Leuten die sich in der Windhunde - und natürlich auch Barsoihaltung ganz gut auskennen.

Edit: Ein ganz wichtiges Buch habe ich noch vergessen, das mich persönlich immer wieder rührt: "Windhunde - Stars in der Manege"

• bücher und berichte mussten bei mir schon dran glauben :D ich habe ja auch schon auf diversen windhundveranstaltungen barsoi-halter kennen gelernt, aber ich würde halt mal gerne von den "otto-normal-barsoi-haltern" also die, die nicht jede austellung oder jedes rennen gewinnen müssen, sondern die den barsoi einfach als begleithund halten, wissen wie sie so mit ihm klar kommen =)

windhundleute sind nämlich immer etwas eigenartig, ich spreche da aus erfahrung ;)

• huhu kyuketsuki

wie in allen Dingen ist das natürlich ein Stück weit auch Geschmackssache:
    ich mag z.B. Salukis lieber leiden als Barsois - Salukis wirken auf mich irgendwie edler.
    Auf mich wirken Barsois, wie Menschen, die an Schilddrüsenüberfunktion leiden: da stimmen oft die Proportionen nich so. Für meinen persönlichen Geschmack - und der muss ja weiß Gott nicht für alle gelten - passt der Kopf mit dieser riesen langen Nase irgendwie nich zum Resthund.

Aber das sagt natürlich nur was über die Optik und nich über den Charakter aus ;)

• Zitat

huhu kyuketsuki

wie in allen Dingen ist das natürlich ein Stück weit auch Geschmackssache:
    ich mag z.B. Salukis lieber leiden als Barsois - Salukis wirken auf mich irgendwie edler.
    Auf mich wirken Barsois, wie Menschen, die an Schilddrüsenüberfunktion leiden: da stimmen oft die Proportionen nich so. Für meinen persönlichen Geschmack - und der muss ja weiß Gott nicht für alle gelten - passt der Kopf mit dieser riesen langen Nase irgendwie nich zum Resthund.

Aber das sagt natürlich nur was über die Optik und nich über den Charakter aus ;)

ich finde ja beide rassen ganz klasse =) den saluki habe ich ja schon :p ich bin halt sehr am überlegen, ob ich mir deswegen nicht einen barsoi als zweithund hole... sie wirken zwar etwas "klobig" aber ihr gangwerk ist einfach atemberaubend! da machen sie selbst azawakhs konkurrenz! sie schweben dahin~ :herzen1: *seufz*

• Huhu :D Also ich finde Barsois ganz grosse Klasse. Allerdings waeren sie fuer meinen Geschmack etwas zu gross :smile:
    Eine liebe Bekannte von mir hat 2 Barsois, eine Huendin und jetzt seit 3 Monaten noch einen Kleenen. Die Huendin wird ab und zu ausgestellt, ist aber vorwiegend Familienhund, welche auch die BGH super absolviert hat. Der Kleine soll auch ab und zu ausgestellt werden, sobald er etwas aelter ist.
    Die 2 sind absolut tolle Hunde, ruhiger Charakter und Jagdtrieb bei der Huendin ist kaum vorhanden.
    Ich kenne auch noch jemanden, der neben einem Barsoi auch einen Sloughi hat, das waere dann ja das was du wolltest.
    Was hast du denn fuer spezielle Fragen? Ich wuerde gerne versuchen sie zu beantworten, oder dann eben meine Bekannte fragen =)
    Lg Teresa

• Zitat

Huhu Also ich finde Barsois ganz grosse Klasse. Allerdings waeren sie fuer meinen Geschmack etwas zu gross
    Eine liebe Bekannte von mir hat 2 Barsois, eine Huendin und jetzt seit 3 Monaten noch einen Kleenen. Die Huendin wird ab und zu ausgestellt, ist aber vorwiegend Familienhund, welche auch die BGH super absolviert hat. Der Kleine soll auch ab und zu ausgestellt werden, sobald er etwas aelter ist.
    Die 2 sind absolut tolle Hunde, ruhiger Charakter und Jagdtrieb bei der Huendin ist kaum vorhanden.
    Ich kenne auch noch jemanden, der neben einem Barsoi auch einen Sloughi hat, das waere dann ja das was du wolltest.
    Was hast du denn fuer spezielle Fragen? Ich wuerde gerne versuchen sie zu beantworten, oder dann eben meine Bekannte fragen =)
    Lg Teresa

gerade ihre größe finde ich unter anderem so toll :hust:

ich würde halt gerne mal erfahrungsberichte hören, wie das leben so mit einem barsoi ist. mit meinem kleinen saluki komme ich ja (bis auf seine angst, aber wir arbeiten ja dran) sehr gut zurecht und möchte halt gerne einen spielgefährten für ihn haben, er sieht immer so alleine aus wenn er runrennt :D

z.b. das mit dem jagdtrieb: mein saluki ist da kaum zu halten, aber zumindest von den ausstellungs-barsoi haltern bekam ich zu hören, dass man diese durchaus ableinen kann...

dann das wesen: neigen barsoi zu angst :???: ? ich habe schon viele "sensible" charaktere getroffen, aber ich weis ja jetzt nicht wie das so in alltagssituationen ist... wir haben hier in der nachbarschaft zwar auch einen barsoi, allerdings kommt der nur bei gutem wetter schnell zum gassi raus... und der besitzer muss sich schon immer durchringen einem überhaupt hallo zu sagen...

mich interessiert halt einfach mal so alles :ops:

• Ich mag auch ihre Größe, diesen genialen Charakter(zumindest von den Barsois die ich bisher so kennen gelernt habe) und die absolut symmetrischen Linien. Ich schließe mich einfach mal an die allgemeine Frage nach Erfahrungsberchten an ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!