Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
vin19a
Vielen Dank! Dann werde ich mich noch mal näher mit der Rasse beschäftigen....!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
aber zu 57cm und 18kg ...
*g*Tyco hat 52cm und 15kg, das nimmt sich nicht so viel
Und nun haben wir genug den schönen Thread vollgespamt -
Zitat
Das Bild ist der Knaller! Wunderbar!
LG, Caro
-
-
Warum voll gespamt? gehört doch auch dazu
@ Heidesand
Freilauf ist so ne Sache, bei einigen geht es, bei andseren nicht, es kommt sehr auf den Hund an.
ABER bei Wild sind sie weg, Loki kann ich mit ganz viel Glück von Wild abrufen.
Soraya bleibt auf offenem Feld an der Leine, bei ihr ist es zusehr drin, das Leine los jagen heißt. bei ihr Klink ich aus und sie ist erst mal weg, nie lange höchstens ne Minute, aber wer weiß wie dier Rennen der weiß auch wie weit die in einer Minute weg sind........geht dann Wild hoch oder sonst was dann war es das, dann kannst du suchen gehen oder warten.....warten ist dann oft die einzige lösung und hoffen das du per tel schnell genug Leute beisammen hast die suchen gehen.............Ne sorry das kann ich nicht, also gehts zum laufen auf eingezäumte Gelände -
-
Zitat
ABER bei Wild sind sie weg, Loki kann ich mit ganz viel Glück von Wild abrufen.
Soraya bleibt auf offenem Feld an der Leine, bei ihr ist es zusehr drin, das Leine los jagen heißt. bei ihr Klink ich aus und sie ist erst mal weg, nie lange höchstens ne Minute, aber wer weiß wie dier Rennen der weiß auch wie weit die in einer Minute weg sind........geht dann Wild hoch oder sonst was dann war es das, dann kannst du suchen gehen oder warten.....warten ist dann oft die einzige lösung und hoffen das du per tel schnell genug Leute beisammen hast die suchen gehen.............Ne sorry das kann ich nicht, also gehts zum laufen auf eingezäumte Geländeso schaut es bei uns auch aus
achja, ob in Luna wirklich Windhund drin ist?
ich fin, sie hat Podencoohrennein, sie schaut nicht irre, sie ist immer so
-
Ich glaube, ich "verabschiede" mich doch vom Gedanken eines Windhundes...! Wir gehen fast ausschließlich im Wald mit gutem Wildbestand zum Auslauf! Da würde ich bestimmt keinem Windhund einen Gefallen tun....! Da lese ich lieber ab und an in diesem Thread von euren Gefährten.....!
-
@ Heidesand
Ich weiß nicht in wie weit du dich mit Windhunden beschäftigt hast?
Ich weiß auch nicht was für ein Windhund dir vorschwebt.....aber ich versuche nun ein wenig Geschichtlich dir zu zeigen warum Windhunde sind wie sie sind.Windhunde gehören zu den ältesten Rassen die ihrenen Ahnen noch sehr nah kommen vom Aussehen her.
Einige vermuten (ich auch) das Anubis kein Shakal sondern einen Windhund darstellt, auch die Wandmalerein lassen darauf schließen. Da kann man sich denken WIE alt diese Rasse Windhund ist.
Aus den Ahnen haben sich über die Jahrhunderte hinweg unsere heuteigen Windhunde entwicklet, sie wurden zur selbstständigen Jagd gezüchtet. Aber gut fang ich mal mit den orientalen an.Sie sind wohl mit die ältesten, auch heute leben sie noch mit den Beduinen zusammen, und sind sehr geschätzte Jagd begleiter, oft stehen die Hunde über den Frauen, ihre Aufgabe, ist das Jagen und das Wachen. Um mit halten zu können binden sie sich eng an ihren Herren, aber leben frei Leine kennen sie kaum, aber da macht es ja auch nix wenn sie eben mal nem Hasen nach gehen und sich den packen. Sie sind sehr eigensinnig, oft sensibelchen aber mit verdammt eigenem Kopf. (aber dazu müßte mal Marula was genaueres schreiben die ja nen Orientalen hat)
Galgos, die meisten die man kennt kommen aus dem TS oft haben sie vorher gejagt, und gelernt was das heißt, wenn dies nicht der Fall ist, dann waren es straßen Hunde, oder aber auf der Rennbahn anzutreffen, in allen fällen sieht man das auch hier die Jagd im vordergrund steht. Wie will man da erwarten, dass so ein Hund hier in D ein Sofa bezieht, und Just ohne Leine artig mit schlurft, wenn ihr leben dem jagen gehört? Nein das geht nicht, Rennen ist ihre Leidenschaft, die Jagd die Abition, und die Hatz die belohnung. Oft sind sie kaum Sozial verträglich, woher auch kennen sie kaum andere Hunde, oder mußten um Futter und alles auch kämpfen. Sie müßen so viel lernen und begreifen um sich in der geselschaft ein zugliedern.....der eine schafft es schneller ein andere braucht sehr lange, aber das steht denen nicht auf den Langen Nasen.
Greyhound aus dem TS, sind wundervolle Hunde, aber durch ihr vorleben kennen sie meist gar nichts, alles was klein und wuschelig ist könnte als beute betrachtet werden, aber so sind sie vom Wesen die Labbis unter den Windhunden, auch hier kann man glück haben aber genaus so kan einen auch eine menge arbait erwarten.
Holt man sich einen Welpi vom Züchter, hat man meist viel mehr glück, das man über vernünftiges und frühes training den Hund auch freilaufen lassen kann ABER der jagdtrieb ist angeboren und stark geht es das erste Jahr gut kann es aber im 2 Jahr sein das er doch einem Hasen nach geht......Es sind und bleiben Jagdhunde.
Nun wird man erst mal sagen OHGOTT was für Hunde, ich will es einfach nicht schön reden, denn das wäre falsch.
Nun aber mal zum Punkt. Die meisten leinen ihre Windhunde lieber in Wildarmen Wäldern ab als auf weiter fläche, denn im Wald übersehen sie Wild eher, auf freier Fläche haben sie auch frei sicht und da sehen die auch die Hasen Ohren am Horizont noch, und so schnell wie die durchstarten das ist wirklich sehen, und im bruchteil einer Sekunde sind sie los. Wer Windhunde mal im vollem lauf gesehen hat weiß wie schnell sie strecke zurück legen können.
Wenn du dir dessen bewußt bist und sagst okay ein Windhund ist der Hund der mir mit seiner sanften unabhängigen, inteligenten art liegt aber auch weißt das es Jäger sind oder sagen wir mal Killer sein können, dass auch die Hauseigenen Katze oder Nachbars Katze dran glauben könnten, okay dann wird dich dieser elende Virus heimsuche.Es gibt immer wege seine Rennsemmeln auch laufen zulassen eingezäumte Gelände findet man eigentlich immer irgend wo, und wenn man alle 2 tage dort hinfährt und die Langnasen laufen lässt dann kommen sie auch mit den Leinen ausflügen super klar...........
Sorry das ich das sehr krass schreibe, aber den Windhund als lieben Sofahund darzustellen das kann ich nicht, auch wenn sie das sein können, es sind Hunde die Körperlich und auch Geisteig aus gelastet werden wollen, Sie sind im Wesen anders, unabhängig und Erziehung kann eben länger dauern, da man sie überzeugen muß da ses sinn voll ist sich zb hinzusetzen (wobei einige das wirklich nicht gerne machen, da ihnene Sitzen durch ihren Körperbau unanagenehm sein kann ).......
Ich liebe meine beiden Windhund, und mir kommt auch nix anders mehr ins haus als diese tollen Jäger.........
-
Hallo Jessy, da du deinen Beitrag ja auch wegen mir, natürlich nicht nur...eingesetzt hast, möchte ich mich dafür herzlich bedanken! Es stimmt, wenn ich jetzt UNBEDINGT einen Windhund haben wollte, würde ich's vielleicht versuchen, dann mit einem Welpen! Aber...., da ich schon mit viiiiiel Fleiß und Mühe und immer noch....meinen Tibet Terrier davon überzeuge, nicht jagen zu müssen....denke ich, wäre es hier wirklich sehr schwer einen Windhund glücklich zu machen. Mein Hüte-, Wachhund sieht fast jedes Reh im Wald....! Dafür braucht er gar kein übersichtliches Feld... ! So halte ich weiter Ausschau nach einer anderen Rasse.Und dir wünsche ich weiterhin viel Freude mit deinen Windhunden!
-
Okay das wäre eine wirklich böse Kombi...sorry meiner Worte.....aber da wäre Jagderfolg vor programiert .....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!