Windhunde und Windhundmischlinge

  • Bei meinem Eventuell-Podenco/Galgo-Mix klappts mit Ableinbarkeit im Moment pubertätsmäßig leider GARNICHT. Ohne Leine rennt sie wie ne Minirakete durch die Gegend, Ansprechbarkeit tendiert richtung Null :-/


    Ich versuche jetzt nach und nach mal das Longieren, damit sie mal lernt, gleichzeitig Beine UND Hirn zu benutzen =)

  • Zitat

    Und sagt mal, wie oft/wie lange seid ihr mit euren Hunden am Tag so draußen? Ich hab nämlich das Gefühl, dass wir ziemlich wenig gassi gehen...


    Alles in allem so 2 Stunden - wobei ich von Galgobesitzern weiß, dass ihre Hunde keinen großen Wert auf Langstreckenläufe legen, sondern sie sich ein paar Male richtig ausrennen und dann quasi "fertig" sind.


    Inwiefern das stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich ja keinen Galgo habe. Kann es mir auf Grund dessen, was ich über ihren Ursprung weiß, schon vorstellen.


    Mein Whippchenmix läuft alles gut mit und scheint auch Langstrecke zu genießen :ka:
    Ich merke aber, dass sie dieses "mal richtig Stoff geben" einmal am Tag absolut liebt und auch benötigt.

  • Zitat

    Und sagt mal, wie oft/wie lange seid ihr mit euren Hunden am Tag so draußen? Ich hab nämlich das Gefühl, dass wir ziemlich wenig gassi gehen...


    Wir sind so zwischen 2–3 Stunden täglich draussen. Wobei gerade bei den Temperaturen hat sie nicht gross Bock. Trailen, Longieren, Spielen mit Kumpels – aber einfach Rumwackeln mag sie gar nicht so sehr. Sie mag kurz und heftig sprinten und dann rumliegen :smile: .


    Freilauf ist so eine Sache, sie geht seit fast 2 Jahren an der Schlepp wegen komischen Macken... Wirklich frei laufen kann sie nur in übersichtlichen Gegenden ohne Wild. Das kompensieren wir mit Toben in eingezäuntem Gelände und Beutespielen.



    Uploaded with ImageShack.us



    Uploaded with ImageShack.us

  • Longiert zufällig jemand von euch mit einem Windei und kann mir Erfahrungsberichte geben?


    windi09: Shira und deine Hündin sehen sich wirklich unheimlich ähnlich, nur das der Brustkorb von meinem Tigerkind nicht GANZ so tief ist. Ansonsten: erstaunliche Ähnlichkeit! Darf ich fragen, was das für ne Mischung/Rasse(????) ist ?


    2 Jahre an der Schlepp...für mich der absolute Horror. Shira hängt seit 4 Monaten drann und es geht mir gewaltig auf die Nerven. Ich will das Ding loswerden, aber der Rückruf klappt bei weitem nicht so, wie er sollte, dass ich den Hund frei latschen lass... :-/ Bzw frei RENNEN, in shiras fall. Von "nebenhertraben" kann ich da träumen.

  • Also ich bin zwischen 2-4 Stunden am tag mit meinen unterwegs.


    Loki ist ein power paket steht er in voller Kondition (was er zur Zeit da immer was ist nicht steht ) ist er nicht kaputt zu bekommen, er will Körperlich und geistig beschäftigt werden.
    Longieren fand er total langweilig, Agilit ist eher seins.
    Er läuft fast immer offline so lange das gelände Wildarm oder eins eh bar ist.


    Soraya braucht auch ihre Bewegung, gehen wir Flitzen ist es auf eingezäumten gelände, ja nach lust zwsichen 1-3 Stunden bei treffen können es auch mal 5 Stunden werden, aber da können sich die 4 beiner die bewegung einteilen und je nach laune sich auch in die Sonne oder in den Schatten fletzen.


    Geh ich Spazieren dann meist 2 Stunden am Srtück (auser es regent Bindfäden) dazu noch 2-3 mal kleine Pipi Runden über den Tag, haben wir lust und laune gehen wir auch mal länger allerdings dann auch mit Pause (auch bei 2 Stunden gibts ab und an ne Trink pause für die zwei.



    Zum Galgo, das ist blödsinn, natürlich sind es Sprinter aber nur Sprinten und dann zb nur 20 min das reicht mal anber nicht auf dauer. Meine Maus läuft gerne mit und schafft es ohne Probleme, natürlich schaffe ich den Ausgleich Flitzen und Strecke. Ein galgo braucht genau so viel aus gewogenen bewgung wie jeder andere Hund auch, nur sollten sie alle 1-3 Tage mal richtig gas geben können und nach herzens lust rennen, grade weil man die Windhunde nicht immer und über all laufen lassen kann.



    Ja Loki ist ein magyar Agar warum?

  • Dachte ich mir schon, dass pures Rennenlassen nicht reicht - sind halt auch "nur Hunde" :D
    Es gibt Leute, die sich das Windihalten (oder Hundehaltung im generellen) mit solchen Argumenten unkompliziert und bequem reden, denke ich...

  • So mal Bilder





    @ Smaddi Ja so ist es, die Lang nasen brauchen bewegung wie jder andere Hund auch, nur durch den jagdtrieb kann man nicht jeden ohne Leine laufen lassen und da müßen alternativen her wo sie sich mal im laufen strecken können.
    Und klar ist man mal wirklich krank oder unter Zeit druck dann sind die auch mit 20 min Flitzen zufrieden.


    Zu dem ist der galgo wenn man es genau nimmt eher noch ein Ausdauer jäger, die bis zu 8 Minuten ein hohes Tempo in der Jagdhalten und dazu hackenschlagen usw.....Zb ein Hund der mit 6 Jahren von nem Jäger aussortiert wird mit der Aussage Jagduntauglich, heißt nicht das der nicht mehr jagd, ganz und gar nicht er hat die Jagd perfektioniert und ist zu schnell am Hasen. Die Jäger wollen das geschick das können und alles von den Hunden sehen ein Hund der da startet den lauf des hasen direckt voraus sieht und packt taugt nix.

  • Zitat

    Longiert zufällig jemand von euch mit einem Windei und kann mir Erfahrungsberichte geben?


    Was willst Du denn wissen? Sie machts gerne...


    Zitat

    windi09: Shira und deine Hündin sehen sich wirklich unheimlich ähnlich, nur das der Brustkorb von meinem Tigerkind nicht GANZ so tief ist. Ansonsten: erstaunliche Ähnlichkeit! Darf ich fragen, was das für ne Mischung/Rasse(????) ist ?


    Edelbastard. Ne, ich vermute Bardino-Windi. Wobei auf der Windiseite vom Magyar Agar bis zum Galgo bis zum Greyhound oder Lurcher alles Möglich wäre. Woher hast Du Deine Shira?

  • Also quasi genau so, wie bei Shira - vermutlich Bardino-Windei, aber was für ein Windei oder obs "nur" ein Podenco war, weis niemand.


    Wir haben sie aus einem deutschen Tierheim, wo sie von Privatpersonen ohne Angaben der Herkunft mit 10 Wochen abgegeben wurde :-/ Im Ausweis steht sie als Boxer-DSH-Mix, aber aufgrund der Optik und einiger Charaktereigenschaften vermuten wir eher was Südländisches in ihr. Siehe oben.


    Ich wollte wissen, was ihr für Erfahrungen mit dem Longieren habt. Obs den Hunden Spaß macht, ob es als gelegentliche Auslastung taugt, ... Mit Shira fange ich ja grade an :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!