Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Neeee, dritter Hund geht eh nicht Glaube das ist was Betreuung, Urlaub usw. anbelangt nochmal ein rieesen Unterschied (mal abgesehen davon, dass mir drei Hunde als Alleinerziehende, die ich dann unweigerlich werden würde, zuviel Schaff machen :D).
Und so sehr Toffee auch mein Traumhund ist, eine zweite Hündin wie sie und man könnte mich wohl einweisen lassen Bin trotzdem gespannt und freue mich sehr
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab heute auf dem Dog-Event in Düsseldorf sooo viele Galgos, Greys und Whippets gekrault - ich bin im siebten Himmel :wolke7:
via tapatalk
-
Wie macht ihr das eigtl , wenn eure windis mal so richtig 'windhundtypisch' spielen..
Ich kenne viele Windis - und auch Wilma
Die bellend um andere Hunde herumrennen, um den jeweils anderen dazu zu animieren doch hinter einem herzurennen. Wilma beisst nicht, sie zwickt nich hinten rein. Sie bellt und rennt einfach nur um den anderen herum...
Das ist an und für sich auch für die selbstbewussteren hunde kein problem.. viele gehen auch darauf ein
aber es gibt eben auch unsichere kandidaten - und da wirds es für mich unangenehm.
Wilma hört nämlich nicht auf und geht dann ins mobben über, was ich durch abrufen oder ignorieren und weitergehen (sie kommt dann schnell hinter mir her) versuche zu unterbrinden.gibt es da andere möglichkeiten ? dazwischen gehen bringt wenig - das sieht sie als spiel an - à la 'cool du machst jetzt auch mit?'
-
Ich hab da mal eine Frage. Ich treffe hier ab und an einen Mann der einen wunderschönen blauen Greyhound hat. Dieser Hund trägt ein Halsband mit GPRS um immer gefunden zu werden. Er sagt das man Windhunde niemals verlässlich von der Leine lassen kann und das sie einfach immer weglaufen. Nun gebe ich aber nicht sehr viel auf die Meinung eines einzelnen HH.
Was sagt ihr dazu? Ich sehe hier ja viele Bilder auf denen die Hunde frei rennen... Hat der HH recht und eure Hunde laufen auf umzäunten Wiesen frei oder ist das einfach erziehungssache?
-
Zitat
Er sagt das man Windhunde niemals verlässlich von der Leine lassen kann und das sie einfach immer weglaufen.
Beim Fettgedruckten geb ich ihm Recht... beim nicht fettgedruckten übertreibt er vll ein bisschen Ein Windhund läuft NIE weg... WENN dann geht er jagen... Und DAS widerrum ist schwer einem Windhund raus zu "erziehen"...
Man kann max. dagegensteuern, bzw versuchen, schneller als dein Windhund zu sehen -
-
Zitat
Beim Fettgedruckten geb ich ihm Recht... beim nicht fettgedruckten übertreibt er vll ein bisschen Ein Windhund läuft NIE weg... WENN dann geht er jagen... Und DAS widerrum ist schwer einem Windhund raus zu "erziehen"...
Man kann max. dagegensteuern, bzw versuchen, schneller als dein Windhund zu sehenAlso ist es wohl echt nix anderes als bei meinem Beagle Harrier-Mix!? Dann verstehe ich aber nicht wieso sich das Gerücht so hartnäckig hält. Klar ist es nicht einfach. Aber schon machbar wenn man die Augen offen hält.
Ach ja, Windige sind einfach so toll! Besonders Whippets! :fondof:
-
Mady, ich denke, dass sich das bei Wilma noch ein wenig gibt. Als der Weasley noch klein(er) war, wollte er auch mit jeeedem Hund spielen und hat die auch animiert (gebellt hat er allerdings nie). Sein Stil ist/war es, auf die Hunde zuzurennen und dann etwa 2m vorher einen massiven Haken zu schlagen.
Etwa so wie in diesem Video, nur halt ohne Kühe sondern mit Hunden
[youtube][Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=rjqlv8Y1vmo][/youtube]Den Spruch, dass Windhunde einfach immer wegrennen, kann ich so nicht bestätigen - allerdings hab ich natürlich auch ein einfaches Exemplar erwischt und ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei den okzidentalen Rassen (Afghane, Saluki, Azawakh etc.) die Gefahr auch deutlich größer ist als bei einem Whippet.
-
Zitat
Den Spruch, dass Windhunde einfach immer wegrennen, kann ich so nicht bestätigen - allerdings hab ich natürlich auch ein einfaches Exemplar erwischt und ich könnte mir vorstellen, dass gerade bei den okzidentalen Rassen (Afghane, Saluki, Azawakh etc.) die Gefahr auch deutlich größer ist als bei einem Whippet.
Also meinst du das Whippits generell einfacher sind als andere Windige? Die Einsteiger-Windhunde sozusagen?
-
Zitat
Was sagt ihr dazu? Ich sehe hier ja viele Bilder auf denen die Hunde frei rennen... Hat der HH recht und eure Hunde laufen auf umzäunten Wiesen frei oder ist das einfach erziehungssache?Also 90% der Windhunde die ich kenne und treffe laufen nur auf eingezäunten Flächen frei, ansonsten Schlepp oder 10m Flexi Leine.
Einfach weglaufen tun sie nicht, aber es sind einfach absolute Jäger, d.h. wenn sie das Wild vor dir sehen gibt es sehr oft keine Möglichkeit mehr sie zu stoppen. Auf Grund der Schnelligkeit können Sie so natürlich Wild durchaus gefährlich werden & gleichzeitig sehr schnell Strecke machen, d.h. die Straße die für einen z.b. Beagle weit entfernt ist ist für einen Windhund doch sehr schnell erreicht.
Man kann mit Erziehung bestimmt viel erreichen, aber ich glaube dass es sehr schwer ist den Jagdtrieb wirklich unter Kontrolle zu bringen. Die Hunde sind Jahrhundertelang genau dafür gezüchtet worden . . . ! Aber es gibt auch Ausnahmen oder einfach Halter die das mit der Leine nicht ganz so genau nehmen. -
Zitat
Also meinst du das Whippits generell einfacher sind als andere Windige? Die Einsteiger-Windhunde sozusagen?
So sagt man das allgemein, ja :) Und ich für meinen Teil kanns absolut unterschreiben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!