Windhunde und Windhundmischlinge

• Zitat

So sagt man das allgemein, ja :) Und ich für meinen Teil kanns absolut unterschreiben.

Das macht die kleinen Kerle noch interessanter.

Aber irgendwie macht es die Windigen für mich noch spannender. Ist mal was anderes, ein Sichtjäger gegen meinen Nasenhund sozusagen. :lol:

Sind Windis denn geeignet um auch mal ein paar Stündchen am Rad durchzuhalten? Mit meinem Ausdauerläufer geht das. Aber das sind ja eher Sprinter oder?

• Zitat

Das macht die kleinen Kerle noch interessanter.

Aber irgendwie macht es die Windigen für mich noch spannender. Ist mal was anderes, ein Sichtjäger gegen meinen Nasenhund sozusagen. :lol:

Sind Windis denn geeignet um auch mal ein paar Stündchen am Rad durchzuhalten? Mit meinem Ausdauerläufer geht das. Aber das sind ja eher Sprinter oder?

Da muss ich passen: keine Ahnung, ich fahre kein Rad. "Ein Paar Stündchen" kommt mir ehrlich gesagt schon recht lange vor, aber ich denke, mit dem entsprechenden langsamen Aufbau würde das vermutlich auch gehen.

• Zitat

Da muss ich passen: keine Ahnung, ich fahre kein Rad. "Ein Paar Stündchen" kommt mir ehrlich gesagt schon recht lange vor, aber ich denke, mit dem entsprechenden langsamen Aufbau würde das vermutlich auch gehen.

Also damit meine ich so zwei oder drei, selten mehr.

Vielleicht weiß jemand dazu mehr!? =)

• Wenn man sich auf das Wesen eines Windhundes, egal welcher Rasse, voll und ganz einlassen kann und einfach keine besonderen Ansprüche stellt, und damit meine ich eben auch den Freilauf (nach dem Motto, wenns klappt, oke, wenn nicht, auch ned schlimm) dann ist JEDE Windhundrasse m.M. nach ein Einsteigerwindhund...

Meine Eltern haben mit Afghanen angefangen und denen hätte nix besseres passieren können, das passt wie Arsch auf Eimer...

Beim Radfahren ist es sicherlich eine Trainingssache, es gibt aber auch unter den Windhunden Sprinter wie auch Langstreckenläufer... Ich weiß aber ehrlichgesagt nicht, wer zu wem gehört...
    Glücklich machst du einen Windhund aber vorrangig mit freiem schnellen Flitzen...

• Kann mir jemand ein gutes Buch über Whippets empfehlen? Mich faszinieren diese Hunde schon soooo lange. Und irgendwann soll ja mal ein zweiter Vierbeiner einziehen... :pfeif:

• Zitat

Kann mir jemand ein gutes Buch über Whippets empfehlen? Mich faszinieren diese Hunde schon soooo lange. Und irgendwann soll ja mal ein zweiter Vierbeiner einziehen... :pfeif:

Die Susanne Oschinski (Züchterin von "Whipcat") hat mal ein Buch geschrieben, das ausserdem sehr hübsche Fotos von Anne Müller-Hermann zeigt:

Marianne Bunyan, ebenfalls langjährige Züchterin (Superfly's), hat sogar mehr als nur eins geschrieben.
    Auf ihrem Blog findet man auch viele Infos (teils aber recht parteiisch: http://www.superflys.de)

Ansonsten finde ich diese Rassebeschreibung auch zutreffend: http://www.wcd-online.de/conte…=4&site=whippet&subsite=0

Viele Fotos finden sich z. B. auch in meinem Fotothread *zwinker zwinker* ;)

• Maady, leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, obwohl meine Zwei auch so zum Spielen auffordern. Dass es einen Hund unangenehm war habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt, wir haben aber auch nur wenig Fremdhundkontakt und die mit denen sie Spielen kenne ich.
    Was bei uns in freier Wildbahn gut klappt wenn sich die Herrschaften ins Spiel (auch miteinander) reingesteigert haben und alles ausblenden: Einfach wegrennen.

Zitat

Beim Fettgedruckten geb ich ihm Recht... beim nicht fettgedruckten übertreibt er vll ein bisschen :lol: Ein Windhund läuft NIE weg... WENN dann geht er jagen... Und DAS widerrum ist schwer einem Windhund raus zu "erziehen"...
    Man kann max. dagegensteuern, bzw versuchen, schneller als dein Windhund zu sehen :hust:

Treffender kann man es wohl nicht beschreiben :gut:

Ich kenne fast nur Windhunde, in meinem Fall Whippets, die auch jagen - die einen wenn sich die Gelegenheit ergiebt, die andern die auch aktiv suchen... freilaufen dürfen sie trotzdem. Die Besitzer vertreten dann aber die hier im Forum eher unpopuläre Meinung "Der will doch nur Spaß haben / So lastet der sich aus" & "Kommt schon irgendwann wieder". Muss halt jeder für sich selbst entscheiden welche Risiken er eingehen möchte (wobei ich denke Freilauf birgt immer, egal mit welchem Hund, ein Risiko. Beim einen mehr, beim anderen weniger).

Ich habe zwei Whippetbüchter, "Whippet - Charakter, Erziehung, Gesundheit" von Marrianne Bunyan. Die hat auch einen Blog der regelmäßig aktualisiert wird: http://www.superflys.de
    Und ein amerikanisches "Whippets - A Complete Pet Owners Manual" von Caroline Coile. Dort steht auch drin, wie du deinen Welpen an seinen Welpenkäfig gewöhnst und wie ein Endloswürger am besten angelegt wird. Glaube das würde ich mir nicht mehr kaufen, ist aber auch schon einige Jahre her, dass ich es durchgelesen habe ^^ Ich finde Windhund- und Whippetforen sind wohl der beste Ort um sich über die Rasse zu informieren.

Edit: Mal ein Rasseportrait, das ungewohnt kritisch ist und wie ich finde sehr ehrlich und treffend http://www.naturatas-whippets.…seiten/rasseportrait.aspx

• Vielen Dank für die tollen Links! :smile:

Von den Whipcats hab ich sogar schon mal gehört weil ich eine Frau getroffen habe die eine Hündin von dort hat. =)

Hat jemand einen Link zu einem guten Windi-Forum? (falls das hier erlaubt ist)

• Zitat

Vielen Dank für die tollen Links! :smile:

Von den Whipcats hab ich sogar schon mal gehört weil ich eine Frau getroffen habe die eine Hündin von dort hat. =)

Hat jemand einen Link zu einem guten Windi-Forum? (falls das hier erlaubt ist)

Ich war mal in welchen registriert, hab mich aber wieder zurückgezogen, weil ich finde, dass man sich da irgendwie noch mehr zerfleischt, als das hier schon der Fall ist. :/

• Zitat

Ich war mal in welchen registriert, hab mich aber wieder zurückgezogen, weil ich finde, dass man sich da irgendwie noch mehr zerfleischt, als das hier schon der Fall ist. :/

Kenne so was. Ging in einigen Jagdhundeforen teils hoch her. Aber lernen konnte ich da trotzdem was. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!