Windhunde und Windhundmischlinge

• meine Erfahrung mit Windhunden ( 4 saluki , 1 galgo ) - anfängerhund ? kommt darauf an , wie sehr man sich vorher mit dem wesen der Hunde auseinandergesetzt hat , bereit ist , auf die Eigenheiten einzugehen und was man vom Hund so erwartet.
    aber schließlich hat ja jeder mal den ersten Windhund.....
    wer gerne auf den hundeplatz geht , einen unermüdlichen spielfreund für die kinder und einen einfachen gassigehhund sucht ist sicher falsch.
    zum freilauf - ich habe es , trotz begleithundprüfung , Privatstunden.... bis jetzt bei keinem so zuverlässig hingebracht wie man es sich wünscht.
    das Problem ist nicht das jagen - das Problem ist das rennen wollen. wenn die freien blick haben starten sie erst mal durch. nur zum rennen.
    das bedeutet - nur an geeigneten stellen freilassen und geduld mitbringen.
    am besten geht es bei uns auf Waldwegen - sie sehen nichts und die nase benutzen sie nicht.
    zum radfahren..... wir haben die ausdauerprüfung . 20 km radeln ( mit kurzen pausen ) , war kein Problem.
    mit einem saluki. beim galgo wäre ich mir nicht so sicher. mit einem Grey würde ich es nicht machen.
    aber generell - stundenlang radeln ist nicht unbedingt ihr ding. man sieht , sie können zwar noch laufen , also, kein hecheln , aber sie sind " angelascht " und laufen nur noch mit weil es sein muß.
    ansonsten sehe ich den whippet als den einfachsten Windhund . da kommt der terriereinschlag doch deutlich durch. Grey und galgo sind in der regel auch leicht erziehbar. Barsoi und vor allem die Orientalen brauchen schon etwas mehr Verständnis für ihr wesen. durchaus leicht zu völlig alltagstauglichen Hunden zu erziehen - aber sie sind " irgendwie anders "

• Mein Whippet steht nicht auf langes Laufen, der ist ein reiner Sprinter. Und als Anfängerhund, naja... Wenn man mit nem Arschkeks leben kann, dann ja. :lol:

Ernsthaft, ich liebe diesen Hund wirklich, aber sowas wie Erziehung... *seufz* Da ist der wirklich etwas arg dumme Minibulli deutlich einfacher. Trotz Dummheit und Bullisturkopf!
    Hamilton ist einfach ein kleiner Mistkerl, aber hey, dafür ist er einfach wunderschön. Irgendwas ist ja immer, man kann halt nicht alles haben. :D

• Zitat

Mein Whippet steht nicht auf langes Laufen, der ist ein reiner Sprinter. Und als Anfängerhund, naja... Wenn man mit nem Arschkeks leben kann, dann ja. :lol:

Ernsthaft, ich liebe diesen Hund wirklich, aber sowas wie Erziehung... *seufz* Da ist der wirklich etwas arg dumme Minibulli deutlich einfacher. Trotz Dummheit und Bullisturkopf!
    Hamilton ist einfach ein kleiner Mistkerl, aber hey, dafür ist er einfach wunderschön. Irgendwas ist ja immer, man kann halt nicht alles haben. :D

Irgendwie finde ich deine Beschreibung sehr sympatisch und interessant! Macht mir die Rasse irgendwie noch überlegenswerter.

Ich mag Arschkekse die ich verwöhnen darf! :group3g:

• Der Weasley haette ehrlich gesagt auf zwei-drei Stunden Radfahren keinen Bock - der flitzt lieber 15min, haut sich dann ins Gras und kaut an nem Stock oder so.
    Zwei-drei Stinden im Radanhaenger, aufgebahrt auf drei Kissen, fuenf Wolldecken und zugedeckt mit einer Felldecke gegen den Fahrtwind die Landschaft betrachtend wuerde ihm hingegen schon taugen :D

• Zitat

Ich kenne fast nur Windhunde, in meinem Fall Whippets, die auch jagen - die einen wenn sich die Gelegenheit ergiebt, die andern die auch aktiv suchen... freilaufen dürfen sie trotzdem. Die Besitzer vertreten dann aber die hier im Forum eher unpopuläre Meinung "Der will doch nur Spaß haben / So lastet der sich aus" & "Kommt schon irgendwann wieder".

Wenn ich sowas lesen geht mir echt die Hutschnur hoch. Wegen so einem Scheiß habens dann die Hundehalter schwer, die gut aufpassen und erziehen und machen und tun und denen dann einmal in 100 Jahren trotz aller Vorsicht der Hund auskommt.

Meine laufen so gut wie jeden Tag frei, meistens den größten Teil vom großen Spaziergang, und ich finde das mit einem guten Grundgehorsam, entsprechender Wachsamkeit und natürlich auch passend ausgewählten Strecken relativ entspannt.
    Entspannter jedenfalls als mit einem ausgesprochenen Nasenhund mit großem Radius und hohem Bewegungs- und Beschäftigungsbedarf. Vielleicht war mein Gassi-Setter auch eine Ausnahme, aber ich persönlich würde ja sagen: Lieber 3 freilaufende Windhunde als ein freilaufender Gordon Setter.

Die Vorsteher (um mal beim Setter zu bleiben) kriegt man halt mit entsprechendem Training normalerweise abrufbar oder stopp-bar. Dafür sind sie ja gezüchtet, trotz aller Selbstständigkeit sollen sie ja eine gewisse Kontrollierbarkeit mitbringen.
    Dieses letzte Quentchen, das man für wirkliche Kontrolle im Freilauf braucht, fehlt den Windhunden in der Regel. fehlt aber auch vielen anderen Rassen, z. B. bei den Nordischen.

• Zitat

Wenn ich sowas lesen geht mir echt die Hutschnur hoch. Wegen so einem Scheiß habens dann die Hundehalter schwer, die gut aufpassen und erziehen und machen und tun und denen dann einmal in 100 Jahren trotz aller Vorsicht der Hund auskommt.

Wollte auch nicht sagen, dass ich so etwas gut finde, ganz im Gegenteil habe ich dafür wenig Verständnis. Sorry wenn das falsch rüberkam, denn so war es mit Sicherheit nicht gemeint :/
    Bei uns findet Freilauf auf der eingezäunten Wiese und sonst in ausgewählten Gebieten und relativ kontrolliert statt. Denn ganz ehrlich - um einfach nur mal zu schauen ob sie auch wirklich wiederkommen, dazu sind mir meine Hunde einfach zu lieb und wichtig.
    Ist aber eine Haltung die ich außerhalb des Forums zuhauf antreffe, nicht nur bei Windhundbesitzern, und ich persönlich finde das echt erschreckend.

• Ein Glück zählt der Podenco nicht zu den Windhunden, der würde hier alles an guten Eigenschaften zerstören :lachtot:

Aber, nachdem Frau Hund nun im Garten 1,50m hohe Hecken überwand und sich aus dem Stall durch eine 25x25 Katzenklappe durchquetschte um mich immer wieder um den Verstand zu bringen (oder Inlineskater/Katzen/Mäuse zu jagen), war sie heute endlich mal wieder richtig, richtig klasse!

Sie liebt ihr Baumstammagility und ist da mittlerweile super regulierbar hoch-runter-sitz-runter-halten-balancieren-Tricks etc. Sie macht das mit so einer Freude, dass ich am liebsten den ganzen Tag auf Baumstämmen rumturnen würde :D
    Nebenbei hat sie dann heute Abend noch suuper ausdauernd den Futterdummy gesucht und nicht nach 10sec aufgegeben, was sie ja sonst gern mal tut^^

Wollte nur eine stolze Eilmeldung abgeben, weil sie sich endlich mal wieder benimmt :D

• :lachtot:
    Whippets sind wirkliche Prinzesschen! Manchmal denke ich auch bei Oona, dass sie schon gern mal Prinzessin auf der Erbse ist (ihr Körbchen ist ihr nun zu hart, weshalb sie immer heimlich in meinem Bett rumturnt), aber Whippets toppen das ja um längen :) Ich persönlich find das total niedlich und wäre vermutlich der größte Whippetverzieher überhaupt :lachtot:

Aber ja, Oona ist da vermutlich etwas robuster, das kleine Friedhofsweib.

Dafür saß Frau Zangsneurotikerin heute zitternd auf der einen Seite des Gartens und hat sich nicht mehr ins Haus getraut, weil ich es wagte auf dem Balkon meine Wäsche aufzuhängen :hust:

• Bei uns klappt auch nur das darüberspringen und Toffee setzt sich mal drauf wenn sie nen guten Tag hat... Dabei bin ich so neidisch darauf wie Stella und Yala so toll mit Baumstämmen und sonstigem posieren können :D

Sehr fein dass es bei euch so gut läuft Isa :gut:

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!