Windhunde und Windhundmischlinge

• Zitat

Seit gestern bin ich auch im Besitz einer Greyhoundmischlingsdame [...]

Oh, das freut mich ja, bin ja auch Greybesitzer. Wo kommt deine Kleine denn her?

Smaddi: Deine sieht fast genau aus wie ein Whippet x Miniatur Bullterrier den ich kannte. Hab leider keine Fotos von ihm und werd ihn jetzt auch nicht mehr sehen... aber die Ähnlichkeit ist enorm. War auch echt ein netter Hund. Aber bis jetzt waren ehrlich gesagt alle Whippet + X die ich kennengelernt hab ( xParson, xBedlington, xPudel, xGreyhound) tolle Hunde.

@ Kesha: Ich finds bei Welpen immer sehr schwierig - stell lieber in ein paar Monaten nochmal ein Bild ein. :D
    Von der Körperform, also Ober- und Unterlinie würde ich vielleicht sagen ja. Vom Kopf her nicht so sehr. Mal gucken wie es aussieht wenns fertig ist!

• Zitat

Oh, das freut mich ja, bin ja auch Greybesitzer. Wo kommt deine Kleine denn her?

Ja also ich hab sie von einer bekannten die in der Tierklinik hier arbeitet... und sie hat Kira wiederrum von einem Hof irgendwo in der nähe von Dresden... und diese haben sie auch von irgendwoher... aber das weiß keiner von uns beiden so wirklich.... aaaangeblich... soll ihre Mutter, also der Greyhound, abgehauen sein und wurde dazwischen gedeckt... aaaaaaaaaaangeblich von einem Mastino.... aber die sieht mir überhaupt nicht aus wie als würde da irgendeine form von Mastino in ihr stecken... wundert mich nur wenn die mutter angeblich ausgebüxt ist... das die das so genau wissen wollen....

• Zitat

[...] aaaangeblich... soll ihre Mutter, also der Greyhound, abgehauen sein und wurde dazwischen gedeckt... aaaaaaaaaaangeblich von einem Mastino.... aber die sieht mir überhaupt nicht aus wie als würde da irgendeine form von Mastino in ihr stecken... [...]

Also, hättest du nicht gesagt sie sei ein Mix, hätte ich nicht genauer hingeguckt und dann hätt` ich dir von den Fotos her auch nen reinen (Renn)grey abgenommen, in dem Alter sehen sie auch oft noch ziemlich kunddelig aus.
    Aber da du sagst sie ist ein Mix... naja, der Kopf ist vielleicht etwas schwer für einen Greyhound auf den unteren Bildern und der Schwanz vielleicht etwas dick, wobei man das schlecht sieht, nur auf dem Foto im Wäscherkorb sieht es so aus. Auf Mastino (Welcher wohl? Ich kenn nur Mastin Espanol und Mastion Neapolitano...) wäre ich nun echt nicht gekommen.
    Naja, auch da: Mal gucken wie sie sie auswächst, das wird dann ja echt intressant.

Übrigens, die Farbe, blaugestromt... so einen wollte ich eigentlich. Find ich wunderschön. Statt dessen hab ich jetzt weiß mit schwarzer Scheckung...

• Ihr köpfchen ist wirklich ein bisschen breit.. aber nur einen hauch.... der schwanz ist schon ziemlich dünn.... ich hab noch nie einen echten Greyhound gesehen.... also zumindest läuft hier in Dresden keiner rum... nur einen Afghane... und der hatte einen schwanz der war so dünn wie ein streichholz :lol: sie hat auch meiner meinung nach ein wenig dickere Beine.... manchmal guckt sie auch so als wär bei ihr eine Dogge vielleicht mit drin :???: Sie hat auch schon stolze 53,5 cm.... mal schauen wo die hinwill :smile:

Ich kenn mich da nicht so aus... aber kommt blaugestromt bei Greys eventuell öfter vor? Wie is das da... ich hab ja schon viel gelesen über die farbe blau und das es sein kann das sie dann irgendwann ihr fell verliert.... aber weimaraner sind ja auch blau-grau und verlieren ja meistens ihr fell auch nicht.... zumindest ist sie ja ziemlich dunkel... man sagt ja das es da ein wenig später kommt^^

• Zitat

manchmal guckt sie auch so als wär bei ihr eine Dogge vielleicht mit drin :???: Sie hat auch schon stolze 53,5 cm.... mal schauen wo die hinwill

Das wär doch ne schöne Mischung...
    Meine Rüden haben ausgewachsen 72 und 74 cm bei Gewichten vom 30 und 33 kg. Das ist für einen Renngreyrüden ne mormale Größe, geht auch nocht etwas größer und schwerer, aber nicht so wahnsinnig viel. Die Hündinnen sind deutlich kleiner und etwas leichter.
    Die Showlinien werden erheblich größer und schwerer, da hat man solche und größere Formate ohne weiteres auch bei Hündinnen und die Rüden gehen teils deutlich über 80 cm und 40 kg.

Zitat

Ich kenn mich da nicht so aus... aber kommt blaugestromt bei Greys eventuell öfter vor? Wie is das da... ich hab ja schon viel gelesen über die farbe blau und das es sein kann das sie dann irgendwann ihr fell verliert.... aber weimaraner sind ja auch blau-grau und verlieren ja meistens ihr fell auch nicht.... zumindest ist sie ja ziemlich dunkel... man sagt ja das es da ein wenig später kommt^^

Blau und blaugestromt sind nicht superselten, aber auch nicht die häufigsten Greyhoundfarben.

Würd mir erstmal gar keinen Kopf machen deswegen. Es ist zwar in der Literatur beschrieben, aber ich kenne keinen einzigen Fall von Blau-Alopezie bei einem Greyhound oder Whippet und auch in einschlägigen Foren usw noch nicht einen Fall gehört/gesehen. Weder bei soliden noch bei gestromten, weder bei Show- noch bei Rennlinien.

Die einzige Rasse wo mir das jetzt als wirklich gängiges Problem bewusst ist, obwohl es bei vielen bei den Rassedispositionen mit aufgeführt wird, ist der Dobermann. Da hab ich tatsächlich noch keinen Fehlfarbenen mit vernünftigem Fell gesehen (aber ich hab auch bisher nur 3 blaue und einen Isabell gesehen).
    Keine Ahung warum das bei denen so derbe ist und bei anderen Rassen die regulär blau als Farbe haben nicht...

Das mausgrau bzw rehbraun beim Weimeraner ist soweit ich weiß nen anderer Erbgang als echtes Blau. Es gibt wohl auch blaue Weimeraner, aber da gibt es scheinbar geteilte Meinungen zu. Auf jeden Fall hat man bei der typischen Weimifarbe keine Fellprobleme in der Regel, alles ganz normal.

• Hallo ihr Windhundfreunde!

Ich bin übers Internet auf den Saluki gekommen, habe aber noch nie einen in natura kennen gelernt und bin deshalb unsicher, ob das nicht nur ein Hirngespinst ist, dass ein Saluki evtl. gut zu uns passen könnte.
    Deshalb hoffe ich, dass ein paar Salukibesitzer oder -kenner unter euch sind, die mir ein bisschen vom Alltag mit ihren Hunden erzählen könnten. Wie sind eure Salukis vom Wesen her? Was macht ihr mit ihnen? Sollte man mit einem Saluki unbedingt auf die Rennbahn/zum Coursing gehen oder ist das eher kontraproduktiv für den Alltag, wenn man den Jagdtrieb so "fördert"? Könnt ihr sie draußen frei laufen lassen oder ist das unmöglich? Macht ihr auch anderen Hundesport mit ihnen, zB Obedience oder sind Salukis dafür überhaupt nicht zu haben? Sind sie wirklich eher wie Katzen (was ok für mich wäre, bin auch ein Katzenmensch :D )? Ist es gut möglich, einen Grundgehorsam zu erreichen oder ist selbst das schwierig?
    Wir haben eine eingezäunte Hundefreilaufzone in nur 10min Entfernung. Zur Rennbahn wäre es ca. eine Stunde, wäre also prinzipiell auch möglich.
    Sorry für die unzähligen Fragen - ich hoffe auf eure Antworten! :smile:

• so viele Salukibesitzer haben wir hier nicht
    ich wüsste nur eine aktive auf Anhieb (Marula)
    sie kann dir aber bestimmt ein paar Fragen beantworten :)
    sonst schreib ihr doch einfach mal eine PN

• Hallo Maanu, danke für deine Antwort!
    Ja, ich denke mir, dass sich hier nicht sooo viele Salukileute tummeln. Ich warte mal ab, was hier kommt, habe meine Frage aber auch in einem Windhundforum gestellt :smile:

• Hi du!

Hatte deine Fragen ja schon in dem anderen Forum gesehen und was dazu geschrieben, ich glaub da bist du auch ganz gut aufgehoben. Ansonsten hab ich hier auch irgendwo einen Fotothread rumfliegen, da sind von meinem kleinen Mädel einige :hust: Fotos drinnen. Sie ist natürlich nicht umbedingt das, was man sich so unter Hochzucht-Saluki vorstellt. ;)

Weiterhin kann ich dir auch facebook empfehlen. Muss man sich halt überlegen ob man sich ins Netz der Datenkrake begeben will. ;) Aber da gibt es zig verschiedene Salukigruppen wo man toll Fotos gucken kann, von alten historischen Schwarz/Weiß-Bildern bis zu Wurfankündigungen (gefährlich! :D ) und Fotos von Salukis aus aller Welt. Das gibt einen guten Eindruck was es für verschiedene Typen gibt und was einem am ehesten gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!