Windhunde und Windhundmischlinge

• Ich hatte ja vor ein paar Tagen hier mal geschrieben, dass wir uns für eine Galga aus dem TS beworben haben und wir haben uns tatsächlich gegen andere Bewerber durchgesetzt und bekommen sie! =)

Sie wird Wilma heißen, wie auch deine Hündin, seh ich gerade, Maady! ;) Wir holen sie am 16. oder 17.08. von der PS zu uns, wenn alles gut geht. :herzen1:

Also werd ich wohl ab da an öfter hier sein! :winken:

Herzlichen Glückwunsch!!!! Freut mich dass alles geklappt hat! Bin jetzt schon gespannt auf die ersten Bilder.
    Wir haben uns ja gerade als Pflegestelle beworben weil ich so ein Galgo-Fan bin und aktiv etwas tun will. Bin gespannt ob wir bestehen :)

• Hat jemand von euch eigentlich einen Windhund aus dem Tierschutz? Wenn ja, wie habt ihr das mit dem Freilauf gemacht? Wann und vor allem durch was wart ihr euch sicher, dass ihr die Leine abnehmen könnt? Und ihr euch euer Hund mal komplett abgehauen? :muede:

Wir haben ja vor, an freien Tagen auf eingezäunte Hundeplätze zu gehen, aber die sind ziemlich weit entfernt und das ist maximal 2x die Woche drin. Also müssen wir wohl verstärkt am Rückruf arbeiten, sodass unsere Galga dann auch 1x am Tag ihre Beine richtig strecken kann. =)

• Jamie hat nichtmal Lust jeden Tag zu laufen :ugly:
    Ich hab ihn zwar nicht aus dem Tierschutz, aber man muss beim Freilauf immer Gefahren abwägen finde ich. Rückruf kann er immer noch nicht, aber abgehauen ist er mir bisher nur 1x für 10 Minuten, als er einem Hasen hinterher ist (zum Glück ist nix passiert).
    Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren, und wenn sie im Jagdmodus sind vergessen sie alles um sich herum (Löcher, Stacheldraht..die rennen auch noch mit gebrochenem Bein weiter dem Wild hinterher)

also er hat 2-3x die Woche die Möglichkeit sich richtig auszutoben, im Urlaub natürlich mehr, dafür suchen wir eben geeignete Plätze und fahren auch schonmal weitere Strecken.

Dafür gibts dann auch wieder Tage wie heute:
    10:02..Jamie steht mal auf und wackelt zum Napf, gönnt sich ein Frühstück
    10:26..wir sind von unserer "Morgenrunde" zurück, er hatte nach seinem großen und kleinen Geschäft keinen Bock mehr und wollte wieder nach Hause, jetzt pennt er wieder auf der Couch :D

Ich muss immer schmunzeln, wenn mich jemand fragt: "Der braucht aber viel Auslauf, gell?" ;)

• Naja, ich habe hier ja 2 Windund-Mixe aus dem Tierschutz sitzen. Bei meiner Emma weiß man nur dass die Mama eine Galga war & Lotte kann den Podenco nicht verleugnen.
    Ich muss sagen, wir trainieren wirklich viel, aber ich habe keine Chance einen meiner Hunde, wenn er durchgestartet ist, zu stoppen. Wenn ich das Wild vor ihnen sehe habe ich zumindest bei Emma die Chance dass ein "Stopp" funktioniert! Das ist aber Situationsabhängig.
    Bei Lotte kommt zum Sichtjagen auch noch dazu dass sie Podenco-typisch auch eine extrem gute Nase hat. Lotte wittert jedes Tier im Umkreis von 20m sofort. Wenn Lotte mir Wild anzeigt weiß ich dass da mit 100%tiger Sicherheit Wild ist & ohne Leine würde sie das auch aufstöbern. Bei einer frischen Wildfährte ist sie ebenfalls nicht zu stoppen, deshalb hat Lotte Freilauf nur auf gesicherten Flächen oder an breiten Ständen im Urlaub oder z.b. bei uns am Rhein, Kilometer weit entfernt von der nächsten Straße. Emma dagegen darf immer mal wieder frei laufen, aber auch hier NUR wenn Straßen wirklich weit entfernt sind.

Weg waren Beide schon, einmal gemeinsam als sich sie am Anfang auf einem abgemähten Feld toben hab lassen & sich dort trotzdem ein Feldhase versteckt hatte. Er sprang 10m vor den Hunden auf und weg waren meine Zwei. Kamen aber unabhängig nach 3-5min wieder nachdem der Hase im Wald verschwunden war.
    Dann ist mir bei Lotte mal der Ring am Geschirr abgerissen, gerade als sie wegen einem wegrennenden Fasan kreischend in der Leine hing, sie ist hinterher, kaum ist der Fasan aufgeflogen und kam zurück.
    Mein Mann hat mal ausversehen die Leine statt in den Ring am Geschirr an die Hundemarke eingehängt, Rehsichtung im Wald Lotte will losrennen, Hundemarke hält natürlich keine 16kg Hund und Lotte ist weg. Da es im Wald war kam sie auch hier nach 2-3min wieder. Die Gefahr dass sie Wild (abgesehen von Kaninchen) wirklich erwischen geht gegen Null, trotzdem ist natürlich auch Hetzen scheiße und jedes Hetzerlebnis für die Hunde toll, deshalb versuche ich es natürlich so gut es geht zu vermeiden.

Inzwischen weiß ich dass es kein wildfreies Gebiet gibt. Uns begegnen Feldhasen überall, auch da wo die Male davor nie ein Hase war. Freilauf ist hier immer "Glückspiel", 90x hat man Glück und das Feld ist Wildfrei, beim 91 Mal versteckt sich der Feldhase.
    Meine Emma beherrscht den Rückruf super, sie hat auch die Begleithundeprüfung ohne Probleme bestanden. Sie hört auch super und ist aufmerksam, aber nur so lange bis Wild ins Spiel kommt. Wir trainieren zwar fleißig weiter an der Impulskontrolle aber ich glaube kaum dass ich je eine Chance haben werden einen der Hunde aus dem Hetzen abzurufen, damit habe ich mich abgefunden, ich wusste ja vorher was ich mir da ins Haus hole :)

• Oona (auch ein Podenco aus dem Tierschutz) ist auch absolut nicht mehr ableinbar, nichtmal die Leine kann ich schleppen lassen :/
    Leider hat sie irgendwann kapiert, dass Leine ab "Juhuu, Party ohne lästiges Anhängsel" bedeutet und nutzt das ordentlich aus. Freilauf gibts abends in unsrer Scheune/am Hof (da wir wieder umziehen auch nicht mehr lange möglich) oder beim Podencoauslauf 1x im Monat. Zudem besuchen wir ab und an Katrina mit ihren Whippets im eingezäunten Auslauf:D

In meinem Kopf geistert die ganze Zeit die Idee ein Grundstück mit mehreren Leuten zu pachten und das "Projekt" vielleicht Uniintern vererben, wenn ich fertig bin. Muss da mal nen Aushang machen :D (In der Stadt schwirren ja viele mit Jagdbeageln rum)

• In meinem Kopf geistert die ganze Zeit die Idee ein Grundstück mit mehreren Leuten zu pachten und das "Projekt" vielleicht Uniintern vererben, wenn ich fertig bin. Muss da mal nen Aushang machen :D (In der Stadt schwirren ja viele mit Jagdbeageln rum)

Schau mal hier :) Den Thread habe ich letzte Woche eröffnet weil wir diese Idee hatte :)

Hundewiese eröffnen, wie angehen?!

Kannst du mal bitte in unsere Nähe ziehen, wenn du schon umziehst?! :smile:

• Hat jemand von euch einen guten Tipp, wo ich ein Erziehungs-Ein-Mal-Eins, vielleicht sogar speziell bei Galgos, herbekomme/lesen kann? Ich lese im Forum immer was von "bringt eurem Hund doch einfach bei, Giftköder anzuzeigen" etc. und denke mir immer "Hä? Ich wüsste gar nicht, wie ich das angehen soll..". Auch Fährtenarbeit und so weiter..ich find das alles total spannend, hätte auch voll Lust drauf, aber ich habe durch mangelnde Erfahrung keinerlei Anhaltspunkte. :hilfe:

• Ich habe Abby in den ersten 3 Monaten nicht von der Leine gelassen. Oft bzw. meistens ist es so, dass die Galgo's in der ersten Zeit sehr anhänglich erscheinen und einem förmlich am Popo kleben, dass veranlasst leider viele dazu sie abzuleinen - ohne Training und Bindung! Dadurch passiert es oft, dass die Hunde entlaufen - sie erschrecken sich oder entdecken etwas zum jagen und hetzen.

Wenn dieser Worst Case passiert ist es wichtig an der Stelle zu warten, leider bleiben viele nicht dort und laufen hinterher oder fangen an zusuchen, dabei kommen die Galgo's oft zu ihrem "Ausgangspunkt" zurück. Also wenn es passiert, dableiben und Ruhe bewahren - fällt einem natürlich schwer aber ist meistens besser. Dann natürlich am besten via Handy den Hund als vermisst melden - auch den Verein kontaktieren. Werde wohl noch demnächst eine Liste wie man zu handeln hat veröffentlichen, aber muss mich dort noch mit ein paar anderen Tierschützern absprechen.

Habe dann erst einmal mit Abby geübt, sie auf die Pfeife trainiert (wie jeden anderen Hund) und im Auslauf geübt - erst wenn wenig Ablenkung war und dann wenn mehr los war. Sie abzuleinen ist abhängig von der Tageszeit, wie viel Wild im Gebiet ist, wie sie drauf ist, was für eine Gegend es ist (also ob eine Straße in direkter Nähe ist) und ganz klar von meinem Bauchgefühl. Sie ist mir in den 4 Jahren die sie nun bald hier ist nie wirklich abgehauen, nur einmal hat sie nicht gehört und ging stöbern - da rutschte mir mein Herz schon in die Hose. :dead:

Zum Auslauf sind wir 1x wöchentlich bzw. im Sommer alle 2 Wochen gefahren. Das hat ihr völlig gereicht, sie konnte ja auch noch in unseren Mini-Garten mit Asra toben und spielen. Jetzt haben wir die Möglichkeit bei einer Freundin die riesen Große Wiese zu nutzen, allerdings machen wir das sehr selten - einfach weil es jetzt eh zu warm ist und sie schon etwas älter ist.

Hier mal ein Video von ihr als ich sie dort laufen ließ und gerufen habe : https://www.facebook.com/10000…46/?l=4857528230888292694

Freilauf ist einfach eine riesen Glücksache. Du kannst Glück haben und ein wildarmes-wildfreies Gebiet wo Du sie oft laufen lassen kannst. Oder Du hast Pech und Dir läuft ein Hase (bei manchen reicht auch nur eine Plastiktüte oder der Gedanke dort könnte etwas jagdbares sein) über den Weg und sie macht das, wofür sie auch in ihrem Heimatland gezüchtet wurde.

Sei in der ersten Zeit einfach extrem vorsichtig, sie wird keine Schäden davon tragen wenn sie erst mal nur 1x die Woche im Auslauf rennen kann - aber sie wird Schäden davon tragen wenn Du unvorsichtig bist und sie abhaut und auf die Straße rennt...

Ebenso, wie ich Dir schon geschrieben hatte, entlaufen viele Galgo's bei solchen alltäglichen Dingen - mal eben den Einkauf aus dem Auto holen und nur die Haustüre anlehnen oder den Hund ohne Aufsicht im Garten gelassen und zack ist sie über den Zaun. (Der übrigens so hoch sein kann wie er will, für einen Windhund ist ein hoher Zaun kein Hindernis! Was man hier wunderbar erkennen kann: https://www.facebook.com/nizam.fat/videos/1019618454729669/ )

Ich habe auch schon eine Vorkontrolle als negativ ausfallen lassen, weil die Dame mir versichert hat, dass ihr Gartentor immer zu ist und als wir gehen wollten war es komplett offen weil eines der Kinder es vergessen hatte. Dieses Vergessen kann einem Windhund das Leben kosten. (Okay, bei der VK waren noch ein paar andere Faktoren negativ, allerdings war dies für mich ein großer Aspekt).

Wir haben hier immer im Schleusensystem gearbeitet, alleine wegen unserer Katzen damals. Ist die Haustür offen dann sind die Tiere in einem anderen, geschlossenen, Raum. Fenster niemals groß geöffnet (wir haben z.B. solche Gitter davor) und im Auto angeleint oder in der Box. In der Anfangszeit nur doppeltgesichert - sprich entweder 2 Halsbänder oder noch besser Halsband+Sicherheitsgeschirr. Bei einem Panik/Angsthund auch 2 Leinen (die Leine vom Geschirr um den Körper und die vom Halsband in der Hand). Leinen immer fest in der Hand halten, nicht locker Gassigehen - ein Kaninchen reicht und sie springt dir in die Leine und sie fällt dir aus der Hand.

Viele Hunde entwickeln auch erst später Ängste, bzw. zeigen sie erst später. Eine Bekannte hat eine Pflegehündin die jetzt nach einem Monat zeigt, dass sie eigentlich eine Angsthündin ist - springt z.B. panisch in die Leine, zeigt extremes Meideverhalten bei Männern (vor allen Dingen fremden).

Auch Abby hat ihre Ängste erst später gezeigt - dass ich sie nur noch im Sicherheitsgeschirr geführt habe und viel trainieren musste.

Jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte xD aber es liegt mir wirklich sehr am Herzen. Einfach zum Schutz der Tiere! Sie werden von den spanischen Tierschützern gerettet und gepflegt, dann sollen sie nicht hier in Deutschland unters Auto kommen. Also nimm das alles bitte nicht böse oder als Belehrung auf.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ganz viel Spaß mit Deiner Maus! Windhunde/Galgos sind ganz wunderbare Hunde, wenn man sie verstehen kann und bei den Tierschutzgalgos brauchst Du viel Verständnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!