Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Diese Website liefert tolle Info´s:
http://markertraining.de/
Bzgl. Trainer kannst du dich z.B. bei "Trainieren statt dominieren" umsehen.
Zuerst würde ich deinen TS-Hund ankommen lassen. "Sitz" und solche Spielchen können warten und m.M.n. gibt`s wichtigeres.
Was ich dir empfehlen kann...
- Umorientierung zum Halter: jedes Zuwenden zu dir draußen belohnen, z.B. Hund nimmt Blickkontakt auf- super, gleich Leckerlie in seine Richtung geworfen, etc.
- Rückruf! Dieser wurde von Anfang an bei uns sehr hochwertig belohnt, da gibt es immer Ares` Leibspeiße (kann natürlich sein, dass dein Galgo in der Eingewöhnungszeit keine Leckerchen annimmt).
Ich habe im Haus begonnen, den Rückruf zu üben, dann im Garten (kaum Ablenkung), dann auf den Gassiwegen an der Leine- auch an einer 2-3 m Leine kann man den Hund rufen.Ich hatte den Vorteil, dass mein Greyhound ein Welpe war, als er bei mir eingezogen ist.
Dein Hund wird sich höchstwahrscheinlich bei Wildsichtung niemals abrufen lassen. Er wird auch bereits Jagderfahrung gesammelt haben, das macht das Ganze nicht leichter. Vll. wäre die Konditionierung auf die Pfeife eine Überlegung wert.Vor Ares` Einzug habe ich mir dieses Buch gekauft:
Für dich wäre vll. das hier was:
Da weiß ich von anderen Whh, dass es nicht schlecht sein soll. Selbst gelesen habe ich es nicht.Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du nicht mit Druck oder Gewalt erziehst. In einem anderen Thread hast du dich ja wg. dem Schnauzgriff erkundigt. Mit solchen Erziehungsmethoden wäre ich mit Ares nicht weit gekommen. Mit positiver Verstärkung und Geduld wird das schon. Wir haben z.B. auch Hausregeln eingeführt. Ich denke, v.a. bei einem noch unsicheren Hund aus dem TS ist es von Vorteil, wenn er Orientierung findet.
Wenn du noch Buchempfehlungen zu "Sitz" und Co. brauchst, kann ich dir noch Links senden.
Die Pflegestelle von deinem Galgo ist übrigens ca. 10 Min von mir entfernt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nee, ich nehm das nicht als Belehrung wahr, ich find's sehr interessant und mache mir auch viele Gedanken zu dem Thema. Beim Auto fahren kann sie uns zum Glück nicht abhauen, weil wir gar kein Auto haben und schleusensystem-mäßig sind wir wegen unserer Katzen sowieso unterwegs (haben sogar drei Türen zwischen Draußen und unserer Wohnung. ^^
Ich bin eher so der neurotische Typ, also wäre es bei mir wohl der Fall, dass ich sie aus Angst länger nicht frei lassen würde als das "Schaumer mal, was so passiert, wenn ich sie frei lasse"-Szenario. Ist aber irgendwie beides nicht so gut.
Wild gibt es bei uns ziemlich viel, wohnen halt eher ländlich.
Naja, wir werden es eh sehen.
Aber danke,dass du das mit dem "an der Stelle bleiben, wenn sie abhaut" erwähnt hast; ich wäre glatt hinterher mit meinen 0,1 km/h Höchstgeschwindigkeit.
-
Hat jemand von euch einen guten Tipp, wo ich ein Erziehungs-Ein-Mal-Eins, vielleicht sogar speziell bei Galgos, herbekomme/lesen kann? Ich lese im Forum immer was von "bringt eurem Hund doch einfach bei, Giftköder anzuzeigen" etc. und denke mir immer "Hä? Ich wüsste gar nicht, wie ich das angehen soll..". Auch Fährtenarbeit und so weiter..ich find das alles total spannend, hätte auch voll Lust drauf, aber ich habe durch mangelnde Erfahrung keinerlei Anhaltspunkte.
Es gibt wunderbare Seminare die sich speziell auf die Erziehung und das Leben mit Windhunden aus Spanien richten.
-
-
@GhAres Achso, wegen des Schnauzgriffes - mir ist klar, dass man sowas nicht tun sollte, mein Freund ist da mittlerweile meiner Meinung, seit ich gestern echt 'ne heftige Diskussion mit ihm hatte und ihm klipp und klar gesagt habe, dass ich keinen Hund aufnehmen werde, wenn er mit so Mittelalter-Methoden anfängt, besonders bei so sensiblen Hunden wie Galgos. Hat er dann auch begriffen und ist nun meiner Meinung. Er hat das eben von einem seiner Kollegen gehört und ist drauf angesprungen..kann ja mal passieren, wenn man keine Ahnung hat - man wird ja förmlich erschlagen mit "guten" Ratschlägen, sobald man andeutet, dass ein Hund einzieht.
Meine Kollegin hat mir auch schon erzählt, dass ich auf jeden Fall meinen Hund dann auf den Rücken drehen muss und an der Nackenfalte schütteln und so (macht sie bei ihrem auch, wenn er nicht auf seinen Platz geht, wenn sie es sagt
) weil ich ja eh so sanftmütig wäre und mein Hund schon wissen muss, wo es lang geht. Manche Leute sind halt einfach so.
-
-
Dieses Buch ist auch sehr zu empfehlen (nicht nur für Galgobesitzer):
Die englische Variante ist nochmal umfangreicher:
-
@liliaceae,
Wenn nur alle Pflegestellen bzw. Vorkontrolleure die zukünftigen Besitzer so gut informieren/instruieren würden!Bei uns in der Gegend ist vor ein paar Tagen auch wieder ein (spanischer?) Laufhund am ersten Tag im neuen Zuhause entlaufen und noch nicht wieder da, ein anderer ging jetzt nach 16 Monaten (!) in eine Lebendfalle ... find das jedesmal so traurig.
Und ich muss sagen, dass, als Paula kam, in der Richtung auch weder von der Orga noch von der Pflegestelle irgendwas gesagt wurde.
-
@friedapaula Ich muss sagen, dass auch unsere Vorkontrolleurin richtig mies war - sie hat direkt am Anfang mitgeteilt, sich kein Stück mit Windhunden auszukennen und sie sowieso hässlich zu finden (ich mein, grundlegende Rassemerkmale in Erfahrung zu bringen, kostet nichts).
Dann hatte sie ihr Kind dabei, das die ganze Zeit unseren Katzen hinterher gerannt ist, die sich vor ihm versteckt haben (unsere Katzen sind sonst super sozial und drängen sich wirklich jedem penetrant auf, aber die zwei haben sie direkt gemieden) , aber dennoch wurde nicht gesagt, dass es aufhören soll; es wurde nur gelacht (bestimmt wird das Kind später mal ein toller Erwachsener bei der Erziehung).
Außerdem hatte sie nicht die Bohne Ahnung von Katzenernährung/Katzenhaltung, hat Vermehrung bei Katzen propagiert ("Katzenbabies sind schon süß!" & "Sie hat halt den Kastrationstermin versäumt.."), mag nicht einmal Katzen???, dennoch macht sie auch Vorkontrollen für Katzen.
Das ist so traurig.
Achso, und was mega lustig war: sie hat uns absolut nichts gefragt! Wir mussten ihr quasi alles Wichtige aufdrängen. Stattdessen hat sie uns von ihren 389 Hunden und Anzeigen, die sie wegen ihrer Hunde ständig von den Nachbarn kassiert, erzählt. Mega spannend..nicht. Und wir konnten nicht einmal etwas sagen oder sie rausschmeißen.
-
Ganz ehrlich?
Das finde ich eine riesen Sauerei! Ich könnte mich jedes mal darüber aufregen wenn windhundunerfahrene Leute eine Vorkontrolle für einen Galgo oder auch Podenco machen sollen.
Ich bin wirklich froh über meine VK, sie haben sich wirklich Zeit gelassen und jeder konnte fragen - wir und auch die Leute vom Verein.
Manchmal frage ich mich aber bei den VK auch was für Leute sich für die Hunde melden - unbedingt eine Vorkontrolle haben wollen, sich aber in keinster weise über die Rasse oder ähnliches informiert.
Eine Dame war sogar erstaunt, dass die Galgo's in ihren Heimatland Hasen jagen...die anderen wollten eigentlich einen Whippet aber die sind ja so teuer beim Züchter...
Trotzdem bin ich froh, wenn ich meine Ausbildung fertig habe und wieder mehr Vorkontrollen machen kann.
Bevor ich zur VK hinfahre, möchte ich Informationen über die Menschen (damit ich mir auch Gedanken machen kann, worauf ich genau achte) und über den Hund den sie sich ausgesucht haben, dabei telefoniere ich dann mit der Pflegestelle.
In manchen VK-Gruppen auf FB kann ich nur den Kopf schütteln. Da wurde ich angefragt eine VK für einen Herdenschutzhund zu machen, und beim besten Willen da habe ich null Ahnung, außer die Sachen die ich aus dem DF weiß. Dennoch würde ich für Rassen mit denen ich mich nicht auskenne keine Vorkontrollen durchführen.
-
@queenofconvenience, ich hab`eh nicht gemeint, dass du diese Methoden befürwortest.
Ich wünsche viel Spaß mit deinem Windhund!
@Marula, ich bin mom. ein wenig überfordert, was die ganzen Sloughizüchter angeht. Aktuell habe ich zwei ins Auge gefasst. Kannst du welche empfehlen...? Gerne auch per PN. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!