Windhunde und Windhundmischlinge

• @liliaceae Joa, schön fand ich's jetzt auch nicht. :/

Ich mein, ich weiß ja, dass wir uns bemühen und dem Hund ein gutes zu Hause geben werden; wie es bei anderen (uninformierten) Leuten ausschaut, die dann evtl. durch eine unzureichende VK einen nicht passenden Hund/überhaupt einen Hund bekommen..mh. Es fehlt halt einfach an professionellen Leuten, die Lust haben, das ehrenamtlich zu machen leider.

• @liliaceae Joa, schön fand ich's jetzt auch nicht. :/

Ich mein, ich weiß ja, dass wir uns bemühen und dem Hund ein gutes zu Hause geben werden; wie es bei anderen (uninformierten) Leuten ausschaut, die dann evtl. durch eine unzureichende VK einen nicht passenden Hund/überhaupt einen Hund bekommen..mh. Es fehlt halt einfach an professionellen Leuten, die Lust haben, das ehrenamtlich zu machen leider.

Nicht nur das.

Es ist auch mittlerweile einfach so, dass die Quantität anstatt die Qualität der Vermittlungen zählt.

Schnell irgendwo eine VK angefragt damit man es über die Bühne gebracht hat, das Gewissen ist rein weil man hat ja vorher jemanden hingeschickt...

Ich lehne ebenfalls ab wenn die Leute aus reinem Mitleid adoptieren wollen - mit Mitleid ist den Hunden nicht geholfen. Die brauchen ein Zuhause und zwar für immer.

Daher mache ich auch nicht für jeden Verein VK - nur wenn ich die Vereinsvorsitzende oder andere Mitglieder gut kenne.

• @liliaceae, DANKE! Vielen lieben Dank, Schuru-esch- Schams zählt zu den Zuchtstätten, die ich ins Auge gefasst habe.
    Ich schaue mir die Hunde der Züchter an und habe mich in Donaueschingen mit ein paar Leuten unterhalten, die Sloughis hatten.
    Noch bin ich eben nicht so vertraut mit der Materie. Ich weiß nur eines: diese Hund sind toll!

• @Marula, ich bin mom. ein wenig überfordert, was die ganzen Sloughizüchter angeht. Aktuell habe ich zwei ins Auge gefasst. Kannst du welche empfehlen...? Gerne auch per PN.

So gut kenn ich mich da nun auch nicht aus. Aber die Hunde dieser Züchterin hab ich schon öfters auf Veranstaltungen in meiner Ecke gesehen (sind ja nunmal von hier) und sie gefallen mir ausnehmend gut, charakterlich wie auch vom Äußeren:
    http://www.nuri-al-baida.de/
    Die Züchterin ist auch nett, hab sie mit einer kleinen Importhündin aus Tunesien, die sie hat, ein paar Mal auf einem Auslauf getroffen, den eine Bekannte (hauptsächlich für ihre eigenen Hunde) betreibt. Diese Hündin ist ganz entzückend, wenn ich nicht selber so auf Salukis eingeschossen wäre und es da nicht so viele Verbindungen gäbe, die mich interessieren, dann würde ich mich definitv für einen Welpen von der anstellen.
    Außerdem kennt die Züchterin sich mMn wirklich gut aus und hat sich durch diverse Reisen ins Ursprungsland fortgebildet, was ich bei den Orientalen immer sehr positiv finde.

Schuru-esch-Schams ist halt DIE Zuchtstätte für Sloughis in Deutschland... mir wär da jetzt auch nix schlechtes bekannt und die Hunde gefallen mir auch! Aber ich denk es lohnt sich auch, die "kleineren" auch näher anzugucken.

_____________________________________________________________________________

Meine Vorkontrolle für Robin war auch relativ lächerlich. Die Orga hatte eine Dame gefragt, die in meiner Stadt wohnte, ein Windspiel von ihnen genommen hatte und auch ein paar Galgos hatte. Sie selber hatte aber mit der Orga und auch speziell mit ehemaligen Renngreys (die ja doch etwas anders sind als spanische Galgosoder gar als Windspiele) nix am Hut.

Ich hatte natürlich geputzt und aufgeräumt, hatte Tee gekocht und Kuchen gekauft und hätte erwartet, dass sie sich auch mal hinsetzt, wir ein bisschen quatschen etc pp.
    Nee... die ist einmal durchgelaufen, hat auch nicht viel gefragt, hat Tee und Kuchen abgelehnt, zwei Mal den Hund gestreichelt und weg war sie wieder. Wirklich nur so nach dem Motto "Ich guck mal, ob die auch die richtige Adresse angegeben haben und nicht in Wahrheit doch unter ner Brücke leben" und das war's auch schon.
    Ich mein, ich hatte ja auch schon einen Windhund, und das seit ein paar Jahren, aber trotzdem... ich war ja noch Studentin und es war eine WG (meine Mitbewohnerinnen waren natürlich auch da und natürlich damit einverstanden), da hätte sie ja mal fragen können, wie ich das alles finanzieren will oder wie das zum Beispiel mit dem Einverständnis von Vermieter zur Hundehaltung aussieht. Da hat im ganzen Vermittlungsverlauf keiner nach gefragt.

Für Lawrence gab es (bei seiner Vorbesitzerin) erst gar keine Vorkontrolle, der wurde nach nem Telefonat vermittelt nachdem sich die spätere Besitzerin ihn per Foto ausgesucht hatte. Ne Nachkontrolle gab es (1 Jahr später oder so), die war auch lächerlich, da wurden zwei Damen vom lokalen Tierheim vorbeigeschickt, die laut eigener Aussage mit der Orga, mit Windhunden oder auch nur mit Hunden generell nix zu tun hatten (beide waren so typische "crazy cat ladies").

• @queenofconvenience, das war ja echt ein tolles Erlebnis (und Beispiel, wie´s nicht ablaufen sollte) ... :mute:

Und das Gefühl, dass oft Quantität statt Qualität bei der Vermittlung zählt, habe ich bei manchen Vereinen auch.
    Die Frau, die ich zuerst am Telefon hatte, meinte, dass ich lieber nicht auf meinen Urlaub warten solle, sondern der Hund gleich den Alltag kennenlernen müsse ... ooookay. Damit (also, dass der Hund ohne Training sofort ein paar Stunden alleine hätte bleiben müssen) war ich auch ohne Hundeerfahrung damals nicht einverstanden und sie wurde uns dann doch ein paar Wochen reserviert, was ich dann wieder gut fand.

• @Marula, Dankeschön! Das gibt`s nicht...:D Die Züchterin von Nuri al Baida hat gestern von mir eine E-Mail gekriegt. Auf der Homepage des DWZRV´s hat sie nämlich bekannt gegeben, dass sie Ende Juli ihre Hündin decken ließ. Wenn dies erfolgreich war, würden die Welpen zu einem- für mich- super Zeitpunkt auf die Welt kommen.
    Ich bevorzuge den anfänglichen Kontakt per Mail, aber da stehe ich alleine da...

@Randowmixe, die gefallen mir auch! Ich halte halt Ausschau nach Züchtern, die die kommenden Monate einen Wurf haben werden. Das wäre vom Zeitpunkt her für mich günstig. Ich gestehe: bis jetzt habe ich noch keinen Sloughi gesehen, der nicht ansprechend war. Donaueschingen bin ich sabbernd am Ring gestanden...

• Also ich finde ja Wurf Shubah al warda (http://www.sloughis.at/wp/category/neues/) so toll. Besonders Binnaz aus dem aktuellen Wurf... :cuinlove:

Die gefallen mir auch gut, die Welpenbilder hab ich mir auf Facebook öfter mal angeguckt. Haben auch sonst schöne Sloughis, finde ich.

@Marula, Dankeschön! Das gibt`s nicht...:D Die Züchterin von Nuri al Baida hat gestern von mir eine E-Mail gekriegt. Auf der Homepage des DWZRV´s hat sie nämlich bekannt gegeben, dass sie Ende Juli ihre Hündin decken ließ. Wenn dies erfolgreich war, würden die Welpen zu einem- für mich- super Zeitpunkt auf die Welt kommen.
    Ich bevorzuge den anfänglichen Kontakt per Mail, aber da stehe ich alleine da...

Ich schreibe auch gern erstmal ne Mail, mag das auch erstmal lieber als Telefon, aber gut...die Vorlieben sind verschieden.
    Man kann dann ja auch gleich fragen, ob sie lieber möchten, dass man sich telefonisch meldet und wenn ja, zu welchen Zeiten es denn passend wäre.

Falls du zum gucken hier rauf kommen solltest, dann sag mal Bescheid, vielleicht können wir uns ja mal treffen. Vlotho ist nicht weit weg vom Wohnort meiner Eltern, ich fahre dahin nicht ganz ne Stunde und kenne in der weiteren Umgebung ein paar nette Stellen zum spazieren gehen.

• wenn wir schon dabei sind... :ugly:

bei uns hat es noch Zeit, aber ein zweiter Grey wird auf jeden Fall einziehen.
    Ich bin mir einfach unsicher, ob es wieder ein Katatjuta wird.

Kennt zufällig jemand die Hunde anderer Greyzüchter (Wesen, wie gefallen sie euch ect.)?

Es gibt ja sehr viele, aber nicht ganz so viele HPs und viele sind auch nicht mehr wirklich "aktiv", was ich so gesehen habe..

:winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!