Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Ich vermute bei Maya nämlich schon seit dem Welpenalter Herzprobleme. Ihre Zungenfärbung nach Anstrengung und auch so, was ihre Ausdauer und ihr Verhalten in manchen Situationen betrifft. Bei TA ist es meist wohltemperiert und sie ohne Auslastung, da hört sich das Herz normal an...
Und warum hast Du dann noch keinen Herzultraschall machen lassen? Septumdefekte sind bei Hunden nicht so selten....
@liliaceae Kannste mal die Ruheatemfrequenz zählen? Also wie oft sie in der Minte atmet. < 30 geht noch, > 30 ab zum TA! Was für Medis kriegst sie bisher? Hast Du Furosemid? Das kannste ruhig mal um die Hälfte erhöhen kurzfristig wenn sie so schwer atmet. Was kriegt sie sonst noch? Blutdrucksenker?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und warum hast Du dann noch keinen Herzultraschall machen lassen? Septumdefekte sind bei Hunden nicht so selten....
Aus demselben Grund, warum ich selber sehr selten zum Arzt gehe...
Trotz allem würde ich es jetzt mal gern angehen. Inzwischen ist Nina am Rad nämlich ausdauernder als Maya, obwohl Maya mehr Training haben sollte...
-
Hey, ein Ultraschall tut absolut nicht weh - ist nur langweilig....
-
Hör mal, wie habt ihr das genau diagnostiziert? Ich vermute bei Maya nämlich schon seit dem Welpenalter Herzprobleme. Ihre Zungenfärbung nach Anstrengung und auch so, was ihre Ausdauer und ihr Verhalten in manchen Situationen betrifft. Bei TA ist es meist wohltemperiert und sie ohne Auslastung, da hört sich das Herz normal an...
Die Auskultation (das abhören) kann auch bei durchaus schweren Defekten und Degenerationen ohne Befund sein.
Es gibt drei Sachen, die man machen lassen kann/sollte, geht auch alles ganz gut in einem Abwasch:- Röntgen des Brustraums mit ausmessen des Herzens auf dem Röntgenbild. Da gibt es bestimmte Parameter, anhand derer man ablesen kann, ob das Herz zu groß ist oder nicht. Wenn es normalgroß ist, ist das schonmal gut, das heißt aber noch nicht, dass alles ok ist.
- Herzultraschall: Dabei kann man das Herz in Bewegung beurteilen, wie dick die Kammerwände sind, wie gut es sich zusammenzieht, ob die Klappen dicht sind und so weiter.
Wenn Röntgen und Ultraschall beide ok sind, dann kann man schon mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen, das was mit dem Herz nicht stimmt. Aber zuguter letzt sollte man sich noch das
- EKG angucken. Das kann gleich beim Ultraschall mit abgeleitet werden. Dabei werden elektrische Ströme am Herzen gemessen, die dafür zuständig sind, dass sich der Herzmuskel korrekt zusammenzieht und das das Herz rhytmisch schlägt. Dort kann man dann z.B. Arrythmien feststellen.
Man könnte dann noch ein Holter-EKG machen, das ist ein EKG, das über einen Zeitraum von mehreren Stunden an den Hund angeschlossen wird, trägt er idR in einer Art Packtasche am Körper. Das dient zum Auffinden von nur vereinzelt vorkommenden Arrythmien. Das gehört aber im Gegensatz zu den anderen Maßnahmen nicht zur Standarddiagnostik am Herzen.
Bei uns in der Gegend bezahlt man für 1x Thoraxröntgen mit Auswertung, 1x Ultraschall und 1x EKG um die 200 €. Wichtig wäre mir, dass ich zu jemandem gehe, der aucn wirklich Ahung davon hat, z.B. zu einem Fachtierarzt für Kleintiere. Ich hab auch schon Herz-US gesehen, die kosten genauso viel, aber waren ihr Geld echt nicht wert.
-
-
-
Hey, ein Ultraschall tut absolut nicht weh - ist nur langweilig....
Für Abby ist der Ultraschall der reinste Horror, aber für sie ist alles schlimm, was mit Tierarzt zu tun hat. Sie liegt dann ganz starr, also Beine quasi in der Luft und zittert wie verrückt. Vom Gerotze aus der Nase ganz zu schweigen ...
Ich werde gleich mal die Frequenz messen, wenn sie sich hinlegt - momentan ist sie noch hoch weil wir gerade draußen waren.
Leider bekommt sie keine Medikamente. Wir waren ja Anfang des Jahres noch beim Tierarzt und haben sie schallen lassen, alles im grünen Bereich und sie hatte keine Symptome gezeigt.
Dann war ich Mitte dieses Jahres beim Arzt zum abhören, auch alles noch für ihr Krankheitsbild okay und keine Symptome.Jetzt seit den ganzen Hitzewellen haben sich die Symptome entwickelt. Daher versuche ich momentan gute Kardiologen zu erreichen (der eine hatte mir jetzt einen Termin angeboten aber ca. 30 Minuten vor meinen mündlichen Examen - das kann ich leider nicht verschieben). Ansonsten werde ich zu ihren alten Kardiologen fahren, der sie auch kennt.
Weil noch einen weiteren Monat lasse ich sie nicht so.Mein Kardiologe hat immer EKG+Echo gemacht und es hat ca. 110€ gekostet, oder 150€ - hab es leider nicht mehr so im Kopf.
-
o-oh, sie braucht dann wohl dringend jetzt Unterstützung. Nimm Dir einfach irgendeinen TA der US macht, so viel kann der gar nicht falsch machen! Denn bei hoher Atemminutenfrequenz braucht sie dringend Hilfe!
Und wenn es erst mal nur Furosemid ist und ein Blutdrucksenker. Das hilft meist schon. -
Gerade gemessen - 24 Atemzüge/Min.
Meinst Du die würden sowas auch erst einmal ohne US vergeben ? Oder ist ein US zwingend nötig ?
Ich würde ihr gerne mehrere Tierarztbesuche ersparen und würde dann bei meinem Tierarzt hier in der Nähe anrufen ob es geht.
-
na, 24 sind schon viel - und ein US ist ja wenig invasiv ( wir machen ihn im Stehen) und Du weiß sicher Bescheid. Sie braucht jetzt mit Sicherheit Unterstützung, da muß man aber wissen wo es her kommt. So große Hunde haben meist ein dilatiertes Herz, d.h. der Herzmuskel ist dünn und ausgeleiert, pumpt nicht mehr ausreichend, Wasser staut sich zurück in die Lunge. Da gilt es a) das Wasser los zu werden b) die Pumpleistung effektiver zu machen und c) den Blutdruck zu senken. Tut auch den alten Nieren gut...
Bei einem Klappenfehler sieht es etwas anders aus. Wenn das EKG gleichzeitig mit läuft kann man auch gleich Arrhythmien ausschließen (Lanitop).
Das ist dann 1 x Streß, ihr wißt aber dann Bescheid. Dazu brauche ich auch nicht unbedingt einen Spezialisten aber doch jemanden, der öfter mal Herz schallt. -
Ich bin ja schon dabei Termine zu machen, also die nächste Tage sollte sie schon zum TA.
Evt. könnte es bei Dr. Kresken klappen, wenn er noch einen Termin früher Zeit hätte - ansonsten frage ich in unserer Tierklinik an und wenn es da auch erst später geht, frage ich bei dem TA der hier quasi um die Ecke ist.
Die genaue Diagnose bei ihr war eine mittelgradige Mitralklappeninsuffizienz bedingt durch Mitralklappenendokardiose.
Ich werde heute mal öfters die Atemfrequenz messen und mir notieren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!