Windhunde und Windhundmischlinge

• Ihr Lieben, ich muss mal wieder eine Frage an dich Fachleute loswerden.

Gehen eure Windigen auch gerne mal in diese "Gebetshaltung"?

Hier ein Bild als Beispiel:
    http://s1.up.picr.de/5585385.jpg

Mir fällt das bei meiner Emma immer auf, z.b. bevor sie sich in fremder Umgebung irgendwo hinlegt geht sie lieber in diese Haltung. Manchmal steht sie in dieser Haltung auch vorm Meeri-Gehege und beobachtet sie, oder einfach so wenn sie irgendwo warten muss.

Hintergrund der Frage, Emma hat Bauchspeicheldrüsenprobleme & diese Haltung wäre ja auch ein Zeichen für Schmerzen. Emma macht das aber eigentlich schon recht lange, auch zu Zeiten als von Bauchspeicheldrüsenproblemen noch nix zu hören war. Jetzt waren wir in Donaueschingen auf dem Windhundfestival und da hab ich auch 1-2 Hunde gesehen die diese Haltung eingenommen haben während sie warten mussten. Deshalb meine Frage, machen die Windigen das häufiger?

• Oh weh, grad die ganzen Krankengeschichten nachgelesen... Euren Hunden wünsch ich gute Besserung und hoffentlich bald wieder erträglicheres Wetter.

Loki verbeugt sich ständig. Meistens nach dem Aufstehen, nehme also an, dass er sich einfach streckt. Verweilt dann auch gerne mal für ne Minute oder so in dieser Position, mit dem Kopf bequem auf dem Boden abgelegt. Habe den Verdacht, dass er nochmal wegnickt weil er's einfach bequem findet :D Kausachen werden von ihm, wenn nicht im liegen, auch in dieser Position geknabbert und so nagt er auch auf seinem Kaninchenfell herum. Darauf, dass es ein Anzeichen für Schmerzen sein kann, bin ich gar nicht gekommen - er ist soweit auch gesund.
    Auch das Kommando "Platz" wird im ersten Versuch gerne mal so ausgeführt wenn er es auf hartem Boden machen soll :hust:

Toffee macht's gar nicht von selbst, die hat sich das erst vor kurzem abgeguckt, als ich es für Loki mit Kommando belegt und belohnt habe (da war ich schon arg überrascht, soviel Intelltigenz hät ich ihr eigentlich nicht zugetraut ^^).

• Selbst unser Mix, bei dem ja nicht mal sicher ist, das Windhund drinsteckt, macht das häufig. ;-) Es ist immer schön, wenn sie mal einfach so hängen bleibt und durch die Gegend guckt...

Also vielleicht machen das eh viele Hunde(?)...

• Danke für eure Erfahrungen, das beruhigt mich doch sehr!

Bin seit Emmas Bauchspeicheldrüsen-Geschichte immer etwas vorsichtig und hab immer Angst etwas zu übersehen & da diese Haltung gerade bei BSD Problemen sehr typisch ist hatte ich da etwas bedenken, nicht dass die Arme wirklich öfter Schmerzen hat und ich vielleicht sogar vor der 1. Diagnose Schmerzen übersehen hätte.

• Oona macht das auch ausgiebig nach dem Schlafen (meist im Anschluss Katzenbuckel und quietschendes gähnen - da könnte ich sie fressen so süß wie das ist! ) oder wenn sie aufgeregt ist als Übersprungsreaktion.

Als sie allerdings noch so oft mit dem Magen Probleme hatte hat sie sich sehr häufig nach vorne gestreckt, das konnte man schon eindeutig zuordnen (war dann auch eher morgens, wenn sie offensichtlich Bauchschmerzen hatte).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!