Windhunde und Windhundmischlinge

• Hier ist es auch so das ich Hamilton im Wald keinen Meter traue, im Feld aber schon.
    Der Wald ist einfach hochinteressant mit all den Spuren und bei dem Bewuchs ist der Hund schneller weg als ich gucken könnte... Im Feld kann ich seinen Radius viel besser lenken und hab ihn eben auch einfach immer im Blick.

Reichen tut meinem Whippet wenn er täglich die Beine strecken kann. Unsere Gassirunde ist im Vergleich zu anderen winzig, wir sind meist 1-1,5 Stunden unterwegs und der meiste Teil ist Freilauf. Und das nicht täglich...
    Wir haben einen Garten und was die beiden Hunde da fabrizieren... Unglaublich wie wendig der Whippet ist, der wendet auf einer Pfote!

• Mit dem Podi hab ich ja nochmal was andres, aber Hund am Pferd ist für mich mit solch einem Charakter undenkbar.

Schönste Geschichte? Hund sollte 30min im Garten bleiben, gänzlich eingezäunt, mit 1,80m hoher Hecke drumherum, kannte sie. In Minute 28 kam plötzlich mein Hund hinter dem Pferd angewetzt und war fix und alle - die Nachbarin erzählte mir, dass sie wohl sehr elegant durch die Hecke gesprungen wäre O.o (und die war dicht!)
    Also gut, da Hund ja so fein des Pferdes Spuren verfolgt hatte, durfte sie beim nächsten mal mit. Im Feld aufgestiegen, Hund von der Leine, Nase im Feld. 20min später Hund wieder an der selben Stelle bis zu den Schultern eingegraben abgeholt. Ich habe geflucht!
    Da sie auch absolut unbeeindruckt ist (eins der Ponys hat sie schon sehr unfreundlich aus der Box gescheucht, sie geht aber trotzdem immer wieder rein), kommt sie nur noch mit, wenn ich spazieren gehe. An kurzer Leine. Und ich dazwischen mit ausgestreckten Armen, damit die wilden Hengste sich nicht über den Hund aufregen :ugly:

Zum Thema Wald: da kann sie einfach nicht so weit sehen :D Es gibt keine hohe Mäusepopulation die sie auf den Gedanken bringt jetzt unbedingt nicht mehr domestiziert sein zu können und sie hat einfach gelernt auf dem Weg zu bleiben (erleichtert durch die räumliche Begrenzung). Also ists für sie schon der Oberwahnsinn, wenn mal ein Leckerlie neben den Weg fliegt, sie einen Wall hochklettern kann oder über Baumstämme hüpfen soll. Ich kann sie da einfach besser beschäftigen, ich denke daran liegt es hier :)
    Und jetzt ists im Wald offenbar eh am tollsten, weil überall Laub ist. Und man darauf so herrlich schliddern kann :D

• @nabbi: schau mal in meinen Thread: da siehst du Whippet(-junghund) zusammen lebend mit knapp 8 kg-Kleinhund und bei Spaziergängen auch mit Kleinhunden von 2-3 kg.

m.M.n. ist das eine Frage der Sozialisation, lernt Whippet/Windhund vom Welpenalter an Kleinhunde kennen und läuft mit diesen, dann erkennt er sie auch als Hunde und hält sie nicht für Jagdobjekte.
    Nichts desto trotz muss man aber von Anfang an ein Auge auf das Spiel haben (grad bei größerem Gewichtsunterschied), da Whippets schon recht körperbetont spielen können.

lg

• so jetzt haben wir dann fast alles durch..
    Jamie wurde bisher schon für ein Windspiel, einen Whippet, Afghanen, Galgo und Sloughi gehalten....auf einen Greyhound ist bisher aber noch keiner gekommen...... :roll:

• so jetzt haben wir dann fast alles durch..
    Jamie wurde bisher schon für ein Windspiel, einen Whippet, Afghanen, Galgo und Sloughi gehalten....auf einen Greyhound ist bisher aber noch keiner gekommen...... :roll:

Windspiel :D sehr interessant... was kriegt denn dein Windspiel zu fressen, dass er so groß wächst?

• ja, ist schon lustig, wie man oft vertrauensvoll von der Seite angesprochen wird - Erfurcht in der Stimme: "Gell, das ist ein Windhund...?" und ich so "Jaaa, das ist ein Whippet." - - - verständnisloses Gucken....
    Da ist das Wissen halt schon erschöpft... wennn ich kein ehrliches Interesse erkennen kann nicke ich daher nur freundlich und sage nix weiter....

• es ist ja ok, wenn die Leute "Windhund" sagen..oder meinetwegen "Rennhund" xD
    aber die Möchtegern Experten finde ich immer so interessant...
    die Rassen nennen und somit vermitteln wollen, dass sie sich auskennen, aber dermaßen daneben liegen...ich meine...Afghane und Greyhound sehen sich nicht wirklich ähnlich...ebenso wie Sloughi und Greyhound.
    Und mich wundert immer noch so, dass noch nie jemand auf den Grey gekommen ist :???:

• ja, das wundert mich auch immer! Denn ich höre bei meinen Whipps immer: sind die sonst nicht größer bzw. die wachsen ja noch, gell?

Aber ich muß auch fairerweise sagen: den Whippet erkennen zunehmend mehr Leute. Ist halt in der letzten Zeit doch recht populär geworden in diversen Zeitschriften.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!