Windhunde und Windhundmischlinge

• oh Mann... :verzweifelt:
    :(

warum versucht er nicht diese Hunde anderweitig unterzubringen und in liebevolle Familien zu vermitteln?
    Das geht mir nicht ein..
    Das sind Babys...

Es gibt gar nicht genug Adoptanten für all die aussortierten Hunde... Das Problem ist, dass zu viele "produziert" werden. Selbst wenn die die vermitteln wollten, das ist ein Fass ohne Boden.

Gabbi sollte in Irland übrigens einjährig eingeschläfert werden. Der Tierarzt hat ihn gerettet. Der hat einfach Glück gehabt. Wir vermuten, dass alle seine Wurfgeschwister tot sind.... :( :

• Es wurde ja auch gesagt, dass z.b Italiener auf Greys stehen und sie teilweise 30-40 Stück rüberbringen...

Ich dacht mir da nur 30-40 Stück ist ja GAR NIX... :verzweifelt: (natürlich sind es 40 Hundeleben die gerettet werden, aber es müssten VIEL mehr sein)

Und dann.... So ein Greyhound ist kein einfacher Hund, wenn man charakterlich nicht genau sowas mag... Und Optisch fallen sie halt auch nicht ins Beuteschema des Otto-Normal-Möchte-Golden-Retriever Halter...

• Mich hat das Video auch sehr mitgenommen. Ich habe echt nicht gewusst, dass es um 10000de geht. =) Und die EU unterstützt diese Tierquälerei auch noch. Unglaublich, dieses Leid. :verzweifelt:

• Hallo, jetzt habe ich mich extra angemeldet, da ich durch die google Suche hier gelandet bin. Wir informieren uns schon seit ein paar Monaten über den Silken Windsprite/Landhaar Whippet, da wir uns in die Rasse verliebt haben und voraussichlich nächstes Jahr einer bei uns ein ziehen soll. Ob es ein LHW werden soll oder ein Silken Windsprite wissen wir noch nicht, da sind wir ganz offen.

Ich verstehe die zitierte Aussage nicht. Kannst du begründen warum die LHWs durchdachter und breiter gefächert sein sollen?

Ich habe mich durch sämtliche Würfe der LHWs und der beiden Silken Vereine und Würfe außerhalb der Vereine (und des angrenzendes Auslandes) gelesen. Meiner Recherche nach arbeiten sowohl LHWs als auch Silkens mit dem "gleichen Genmaterial"

Meines Wissens nach ist das Zuchtbuch bei den Silken Windsprites auch noch nicht geschlossen.

Je mehr man liest desto verwirrter wird man manchmal.

• @Winnie82 Guck mal hier http://magical-runner.de/
    Renate Dahmen hat das Zuchtbuch des DLWC unter sich und kann Dir am besten Auskunft geben.
    Ich kenne die beiden - Renate und ihren Mann Dieter - schon einige Zeit, die haben ein fundiertes Wissen und können Dir das in Einzelfällen genau belegen, wer was wie wo.
    Zugegeben, daß ist ein ziemlich undurchsichtiges Feld. Da webt so einiges ineinander. Ohne fundiertes Rassewissen geht man da unter.
    Und doch, die Rassebücher im DWZRV sind geschlossen, wer da etwas anderes möchte, muß es beim Zuchtwart beantragen.
    Es hat da hinter den Kulissen einige unschöne Szenen gegeben, die hier aber definitiv nicht hingehören!

• Das Problem dabei wird sein, dass jeder Verein für sich "die Wahrheit" beansprucht.

Wichtig für mich ist, dass regelmäßig frisches Blut in die Population reinkommt durch Importe aus dem Ursprungsland, dies erfüllen alle Vereine. Da der Zuwachs bei uns erst nächstes oder übernächstes Jahr ansteht, werden wir die Entwicklung einfach weiter beobachten.

Da die Einfuhrbestimmungen für Welpen verschärft wurden, kommt ein Welpe aus der Schweiz leider nicht in Frage, das wäre ansonsten auch eine Option gewesen. Aber den Welpen erst mit 15/16 Wochen zu holen, ist uns einfach zu spät.

• Da die Einfuhrbestimmungen für Welpen verschärft wurden, kommt ein Welpe aus der Schweiz leider nicht in Frage, das wäre ansonsten auch eine Option gewesen. Aber den Welpen erst mit 15/16 Wochen zu holen, ist uns einfach zu spät.

Ich find nicht, dass dies ein Problem sein solte bzw. ein ausschließender Grund. Auch hängt m.M nach weit mehr von einem guten Wesen ab, als die Sozialisierung beim Züchter bzw nachher bei einem Zuhause. Charakterzüge werden weitergegeben und da kann man sich auf den Kopf stellen - das kann man nur bis zu einem gewissen Maß "ausbügeln".

Lieber einen Welpen mit 16 Wochen aus einer Zucht, wo ich weiß wie die Eltern im Wesen sind als einen Hund mit 10 Wochen, wo halt doch bei einem Elternteil was nicht ganz stimmig ist.

Btw...Meine Schwedin zog mit 7 Wochen und 5 Tagen ein, einer meiner Rüden war 17 Wochen alt. Beide sind offen und freundlich, kann nicht klagen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!