Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Winnie und Manfred,
nehmt den Rat an und informiert euch bei Dieter und Renate, zu finden unter Magical Runner. Dort findet ihr alle Antworten und habt gleichzeitig einen Topzüchter. Unser Welpe kommendes Jahr kommt auch von diesem Verein, wenn auch der Züchter in Hamburg ist.
Ich bin zwar auch Silken Windsprite Besitzerin und mit meiner Hündin mehr als zufrieden, auch gesundheitlich, sie ist 4+, trotzdem bin ich dieses mal informierter und da ist für mich der LHW die bessere Wahl.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, als LHW-Besitzerin fühle ich mich schon zwischen dem DWZRV und dem DLWC hin- und hergerissen. Ich werde wohl beiden beitreten und meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen.
Sich genügend Zeit nehmen, sich die Linien genau ansehen und mit den Züchtern in Kontakt treten, ganz unabhängig von Vereinszugehörigkeit wäre meine Empfehlung. Wie streng oder hundeinteressenzentriert der Züchter ist, entscheidet er noch zum größten Teil persönlich, unabhängig von den Zuchtregeln des Vereins, die ja "nur" den Rahmen vorgeben.
-
Ich habe da schon einige Linien im Blick, die mir zusagen, bei verschiedenen Züchtern, verschiedener Vereine.
Als Welpeninteressent möchte man sich nicht unbedingt in die "Disharmonien" der verschiedenen Vereine hineinziehen lassen, daher sehe ich die ganze Sache ganz entspannt, vorallem da wir keinerlei züchterische Ambitionen haben, dann wäre das vermutlich was anderes.
-
Hm, als LHW-Besitzerin fühle ich mich schon zwischen dem DWZRV und dem DLWC hin- und hergerissen. Ich werde wohl beiden beitreten und meine eigenen Erfahrungen sammeln müssen.
Sich genügend Zeit nehmen, sich die Linien genau ansehen und mit den Züchtern in Kontakt treten, ganz unabhängig von Vereinszugehörigkeit wäre meine Empfehlung. Wie streng oder hundeinteressenzentriert der Züchter ist, entscheidet er noch zum größten Teil persönlich, unabhängig von den Zuchtregeln des Vereins, die ja "nur" den Rahmen vorgeben.
Darf man dem DWZRV und dann noch einem Verein der nicht beim DWZRV ist, gleichzeitig beitreten? In irgendeiner Vereinssatzung hab ich mal gelesen, dass dass nicht geht, aber ich weiß nicht mehr ob es da um den VDH/DWZRV ging. -
Soweit ich weiß, darf man Mitglied in mehreren Vereinen sein, aber eben nur in einem züchten. Ich bitte um Korrektur, falls jemand was anderes weiß...
-
-
Habt ihr ein paar gute Seiten wo ich die Unterschiede normaler Hund / Galgo in Sachen Herz, Blutwerte und Anatomie finde?
Möchte mich da ganz gerne einlesen bevor ich die Infos brauche. -
Wer in einem Dissidenzverein Mitglied ist, wird kaum in einen VDH-Verein kommen - beim LHWC könnte man da aber eine Ausnahme machen... wirst es drauf ankommen lassen müssen.
Aber bitte sprich erst mit Renate und Dieter!
Sagt ihnen liebe Grüße von mir! -
@Anlimt (nur Beispielseiten, man findet da aber schon einiges; Hund und mich betrifft´s zwar nicht, hab das interessehalber aber auch mal gelesen)
http://www.gluecksnasen.de/windhund-allgemein.htm
-
Und was in den beiden links steht, ist ganzganz großer Quatsch! Die sind nicht narkoseanfälliger als jeder andere Hund auch! Und auch die Blutwerte sind nicht wesentlich anders als bei jedem durchtrainierten anderen Hund auch - handelt es sich gar um einen Windhund, der nur die Couch ziert, ist da GAR KEIN Unterschied!
Auch was da über die Greysperre steht ist so nicht richtig....Warum ich das behaupten darf? a) ich hab welche und b) lege seit 3 Jahrzehnten auch Windhunde schlafen und zapfe ihenn Blut ab.
Wenn ich als TA nicht weiß, daß ich immer auf die Körperstatur, den allgemeinen Zustand und sogar das WESEN bei einem Hund (Tier) vor der Narkose achten muß sollte ich besser die Finger davon lassen.... -
Ich habe da schon einige Linien im Blick, die mir zusagen, bei verschiedenen Züchtern, verschiedener Vereine.
Als Welpeninteressent möchte man sich nicht unbedingt in die "Disharmonien" der verschiedenen Vereine hineinziehen lassen, daher sehe ich die ganze Sache ganz entspannt, vorallem da wir keinerlei züchterische Ambitionen haben, dann wäre das vermutlich was anderes.
Es geht nicht um Disharmonien und auch nicht um züchterische Ambitionen, die habe ich auch nicht. Es geht darum, dass du als zukünftiger Hundebesitzer einen gesunden Welpen bekommst, für den du auch einige Talerchen hinblättern musst. Da möchte man nicht gerne einen Welpen haben, dessen Mutter herzkrank ist oder Hinterlaufprobleme hat. Mir jedenfalls ist das wichtig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!