Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
dann sind wohl sämtliche bekannte Barsois hier in falschen Händen oder wie soll ich mir das vorstellen?
Ja, ich hatte auch schon einen Galgo, der einfach auf meinen Hund losgegangen ist..meiner an der Leine, der Galgo allein.Und die Barsois damals hätten bestimmt auch verletzt, wenn sie nicht alle ausgestattet gewesen wären wie Hannibal Lecter..(und das wird auch einen Grund haben denke ich mir...nur..auch wenn sie im Freilauf mit anderen Hunden Beißkorb tragen, sind sie trotzdem nicht ungefährlich..)
ich habe mittlerweile einfach schon zu viel Schlechtes von diesen Hunden gehört..daher wird bei mir - anderen Hunden zuliebe - auch keiner einziehen.
(P.S.: in Natura gefallen sie mir ehrlich gesagt auch nicht. Die Augen sehen merkwürdig aus.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bevor wir auf Afghanen gestoßen sind habe ich mich in einem Barsoi Forum über Barsois informiert. In diesem wurde mir damals einstimmig vom Barsoi abgeraten va weil wir noch einen Kleinhund hatten...
Sie wurden mir als hantig beschrieben und dass Vorfälle mit toten Kleinhunden nicht unbedingt die große Seltenheit sind....
Das hat mich damals extrem abgeschreckt...
Allerdings ist das schon wieder über 10 Jahre her
Vll war der Typ damals auch noch ursprünglicher... auch der Barsoi "modernisiert " wohl über kurz oder lang...
-
dann sind wohl sämtliche bekannte Barsois hier in falschen Händen oder wie soll ich mir das vorstellen?
Achso nein, so meinte ich das nicht. Wollte nur die Rasse nicht völlig niedermachen
Zitat von StellaBond007Sie wurden mir als hantig beschrieben und dass Vorfälle mit toten Kleinhunden nicht unbedingt die große Seltenheit sind....
Ja, genau das meinte ich. Glaub zwar schon, dass es ua. linienbedingt. Ich kenne Züchter, welche ihre Zucht auf Direktimporten aufgebaut haben und es war und ist kein Geheimnis, dass die Stammrüden Hunde totgebissen haben. Find es ja ein absolutes No-Go einen wesensschwachen Hund einer eh schon griffigen Rasse zur Zucht zu nehmen. Aber für manch einen gehört es zum Wesen vom Barsoi einfach dazu...
-
Oh, da gibt es ganz viele andere Windhundrassen die auch schon andere Hunde totgebissen haben. Ich weiß von mehreren Greyhounds und ein paa irischen Wolfshunden die schon andere Hunde (bevorzugt kleine Hunde) auf dem Gewissen haben.
Ich finde man kann seine Meinung über eine bestimmte Rasse haben, sie aber jetzt schlecht zu reden und als die absoluten Killer darzustellen finde ich nicht richtig.
Herrgott, wie viele Schäferhunde haben schon andere Hunde verletzt und/oder auch tödlich verletzt? Dann sind trotzdem nicht alle Schäferhunde die super Killer.
Und sei doch froh, dass die Barsois Maulkorb getragen haben...meine lasse ich im Rennspiel auch nicht ohne Maulkorb und ich wünschte ein paar mehr dieser "Mein Hund würde nie schnappen"-Fraktion würde es auch mal tun, dann würde es viel weniger "Das hat der ja noch nie gemacht!" geben.
Manchmal frage ich mich auch, was sich die Menschen unter Windhunden vorstellen? Es sind nun mal Jäger, und die Barsois z.B. waren nicht für die Jagd auf Kleingemüse bestimmt.
Aber man sieht ja immer die ganzen Bilder von den ach so liebevollen und sanften Windhunden die niemals einer Fliege etwas zu leide tun würden. Bis man mal z.B. einen Sloughi vor sich stehen hat der auch bereit ist sein Zuhause zu verteidigen oder einen Azawakh der sein Herrchen verteidigt. Dann sind sie alle erstaunt - aber es sind doch Windhunde...Ja, alles Windhunde die zum jagen und töten gezüchtet wurden. Zum selbständigen Handeln und nicht dazu 100x Herrchen nachzufragen ob es denn jetzt auch genehm ist wenn man es so oder so macht.
Das man sich dann wundert wenn man ein Rudel mit einem Einzelhund zusammen laufen lässt und die Stimmung umkippt. Da frage ich mich über beide Seiten, wieso man daran nicht vorher gedacht hat.Im Windhundauslauf kippte das Spiel alle paar Minuten und zack haben sich die alten Mitglieder wieder jemand neues ausgesucht. Da muss man als Halter einschreiten, aber dort geht es halt einfacher als im Freilauf - denn da gibt es einen Zaun...was für den Gejagten trotzdem nichts schönes ist.
Asra wurde dort auch schon gejagt und ein Podenco hatte sie richtig auf dem Kieker - allerdings hat Abby den Podenco verjagt, so bald er auf Asra losging.Es sind nicht immer Hunde die man mit jedem x-beliebigen anderen Hund laufen lassen kann/oder sollte. Und wenn sollte man sich immer darüber bewusst sein, was man an der Leine führt und nicht ständig das Bild eines schön gewinkelten Showhundes vor Augen haben.
Just my 2 Cents
-
Ich finde es gut, dass das hier auch mal angesprochen wird, weil es ja sonst oft um die Ästhetik geht.
Ich finde man kann seine Meinung über eine bestimmte Rasse haben, sie aber jetzt schlecht zu reden und als die absoluten Killer darzustellen finde ich nicht richtig.
Genau das hat mich auch gestört, aber ich habe es dann so übersetzt: "Die Rasse traue ich mir nicht zu." Nicht jeder will einen ernsthaften Hund, der auch noch die Größe und Schnelligkeit mitbringt, sich durchzusetzen.
Ich würde einem Barsoi beispielsweise nie anbieten, mit kleineren Hunden "zu spielen". Da könnte ich auch meiner Katze eine Maus zum spielen geben.Aber man sieht ja immer die ganzen Bilder von den ach so liebevollen und sanften Windhunden die niemals einer Fliege etwas zu leide tun würden. Bis man mal z.B. einen Sloughi vor sich stehen hat der auch bereit ist sein Zuhause zu verteidigen oder einen Azawakh der sein Herrchen verteidigt. Dann sind sie alle erstaunt - aber es sind doch Windhunde...
Eben. Windhunde werden oft gar nicht als echte Hunde wahrgenommen, sondern als "Elfenwesen" romantisiert. Wenn jemand mit einem Schäferhund oder Rottweiler die Straße langläuft, reagieren die Menschen ganz anders als wenn derselbe Mensch einen Windhund in der gleichen Gewichtsklasse führt. Völlig unberechtigt, denn es sind große Hunde.
-
-
klar gibt es auch andere Rassen, die auch gefährlich werden können. Ich habe aber nur MEINE Meinung zum Barsoi geschrieben, mit der ich hier bei Gott nicht alleine dastehe.
Und natürlich kann ein Grey auch verletzen, dein genanntes Beispiel kenne ich und ich weiß auch, von wem diese Aussage kommt mit "Ein Grey nimmt keine Gefangenen..."
In einem anderem Forum wurde unter Greyleuten lange darüber diskutiert.. -
Ich hab anscheinend den einzigen Whippet mit Schutztrieb
Sollte mir mal wirklich wer dummkommen wird er beißen, da bin ich mir sicher. Schon eine interessante Erfahrung, damit hätte ich beim Whippet wirklich nicht mit gerechnet!
Der Kerl überrascht mich immer wieder....Ist das tatsächlich Schutztrieb im klassischen Sinne? Kenne mich da mit den entsprechenden Rassen so gar nicht aus. Jeder der Loki kennt, weiß ja, dass er echt ein lieber, zarter und sehr zugänglicher Kerl ist. Findet der Männer gruselig, geht er auch nach vorn und Abends im dunkeln beim Spazierengehen ist er schon sehr, sehr aufmerksam. Würde das aber eher auf Unsicherheit schieben. Die Situation wo ich dachte "jetzt hat er gebissen wenn er nicht an der Leine gewesen wäre" hatten wir erst einmal... tief grollend stand er da, als ein Mann wirklich bedrohlich auf ihn zugegangen ist. Der hat das aus Spaß gemacht, um den Hund zu ärgern nehm ich an, aber trotzdem... da habe ich ihn kaum wieder erkannt :|
Er wacht auch ordentlich, in der Wohnung und im Hof, was ich ganz gut finde. Meine Oma, die ja auch hier bei uns wohnt, freut sich da auch sehr drüber, denn sie hat immer große Angst vor Einbrechern. Dabei war Anfangs noch ganz irritiert darüber, warum wir uns keine richtigen Hunde geholt haben.
-
Natürlich beißen und töten andere Hunde genauso. Und natürlich kennt wohl ein jeder die Situation, wenn das Spiel kippt. Auch ich hab "Arschzwicker" im Rudel und muss manchmal schauen. Aber ich glaube es ging eher darum, dass ein Barsoi nochmals anders tickt. Sorry, aber meine Salukis sind totale Lämmchen gegen unseren Afghanen und ich spreche nicht nur für meinen. Der Afghane ist viel gröber und brutaler im Umgang. Wenn der rot sieht, sieht der rot. Er braucht eine viel strengere Hand als die Salukis und kann so viel mehr ab als die. Es sind vielleicht Nuancen und für Außenstehende nicht umbedingt zu sehen, aber im Zusammenleben mit ihnen merkt man das sehrwohl.
Auch unter Windhunden gibt es Unterschiede und es ist klar, dass ein Hund welcher über Jahrtausende für die Jagd auf Großwild, Wildschweine und Wölfe gezüchtet worden ist anders tickt, viel rauher im Umgang ist als einer, welcher Hasen und Gazelle gejagt hat.
-
Das einzige, was mir zum Barsoi einfällt ist der enorme Haarverlust
(zumindest der bei uns auf der Bahn
). Ich glaube auf einem von Katrinas Fotos sieht man sogar beim Rennen Haarbüschel hinter ihm herflattern
Zum Thema Auslauf: ich glaub ich bin wirklich blind oder werde immer gut durchdirigiert, weil wir an ruhigeren Orten rumstehen - aber dass die Stimmung in der Nähe meines Hundes mal gekippt wäre habe ich noch nicht gesehen. Fand das bisher immer recht friedlich. (Und sehr amüsant wenn Oona sich die Podencos in Pony-Größe rauspickt zum spielen)
Schutztrieb: Oona lässt niemanden an mich ran, weil sie Schiss hat wie sonstwas. Wenn im Wald jemand präsent auf mich zustapft und mich im schlimmsten Fall anspricht, wird sie laut. SEHR laut (ein weiterer Grund für ihre Leinenpflicht^^ ). Auch so neigt sie eher dazu nach vorne zu gehen, was meine Trainerin schon von anfang an Prophezeit hat (leider :/ ), außer bei andren Hunden, da ist sie fair und wenn es ihr zu blöd ist geht sie.
-
Ich navigiere uns auch immer an den fiesen Gruppen vorbei, Isa
Glaube du bist da aber auch grundsätzlich entspannter als ich... Toffee wurde da ja schonmal richtig gehetzt, das brauch ich nicht wieder. Wo Oona noch relativ fröhlich vor dem anderen Hund weghüpft würden meine schon versuchen sich in Sicherheit zu bringen, das macht sicher auch einen Unterschied.
Aber grundsätzlich finde ich auch, dass die Ausläufe dafür dass so viele Hunde auf begrenztem Raum
Zusammen freilaufen, ziemlich friedlich sind. Das könnte sehr viel übler sein - auch wenn hier und da nicht mehr gespielt sondern gemobbt oder gehetzt wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!