Windhunde und Windhundmischlinge

  • Psssst, jetzt fühl ich mich schlecht :( Auf so ner Wiese in nem Rudel wäre Oona sehr, sehr, sehr schnell weg und würde sich erstmal reichlich selbst bespaßen.

    Hier genauso! Andere Hunde brauchen meine Zwei zum Glück eh nicht & nachdem wir 3 Mal auf Windhundspaziergängen waren und zwei mal die Halbe "1 a erzogene " Gruppe weg war weil im Wildarmen Gebiet halt doch ein Hase hoch ging oder ne frische Spur in die Nase kam ... Nein Danke, muss ich nicht haben. Bin da mit meiner Meinung ziemlich alleine und kann mit so viel Verantwortungslosigkeit nix anfangen. Wir gehn jetzt 2 Mal die Woche mit max. 5 anderen Hunden & zwischen durch auf ne eingezäunte Wiese mit ausgesuchten Hunden,das scheint den Damen zu reichen.

  • Hab mich auch gerade gefragt wieso die alle offline laufen können.. :ka: :fear:

    Bei gut ausgesuchten Orten geht vieles. Und je nach Hund gehts auch an nicht so tollen Orten.


    @Anlimt: Mach ein Gummiband drum. ;)


    @l'eau: Ich glaube das Frieren ist auch sehr Hundeabhängig. Hamilton ist bei diesem feuchten Wetter einfach pienzig und fühlt sich wohler mit was an.
    Ich machs wie du, wenn er nicht eh was ankriegen muss nehm ich eben was mit falls nötig, bzw zieh ich ihn oft im Feld dann aus.


    Heute dachte ich eigentlich das ich ihn ausziehen könnte, wir waren nur noch 80 Meter vom "Ab hier Freilauf"-Punkt entfernt und dann ging der Wind los. Da hab ich mich dann geärgert das ich für Arren nichts mithatte, der hat auf dem Heimweg dann schon ein wenig gelitten und liegt jetzt zugedeckt aufm Sofa. Hoffentlich hat er sich nicht wieder was gezerrt. *seufz*



    Ich muss mal ein bisschen Rückschau machen.
    Bald kommt der Tag an dem Hamilton 3 Jahre bei mir ist. Fühlt sich garnicht so lange an! Und meine Güte, was hat dieser Hund mich getestet...
    Er kommt zwar oft immer noch nicht auf den ersten Ruf, aber das stört mich nicht mehr. Heute habe ich mal wieder gesehen wie weit er und ich schon gekommen sind.
    Er hetzt keine Fahrräder mehr, auch nicht wenn sie im Abstand von 3 Metern an ihm vorbeifahren. Früher reichte der Anblick und er war hinterher.
    Menschen können vorbeigehen ohne belästigt zu werden.
    Er kennt viele Kommandos, das Ausführen ist was anders... Aber so praktische Dinge wie "Warte", da hört er zum Glück auch fast immer.
    Er weiß immer wo ich bin. Und er liebt es zu warten bis ich zur Pfeife greife, dann rast er los zu mir, ich muss das Ding nichtmal an die Lippen heben. Leider funktioniert das nie wenn er hören soll. :lol: Hamilton eben...
    Er ist einfach ein Prachtkerl und für mich der weltbeste Whippet überhaupt!




    Merkt man das ich dem total verfallen bin? Ne, überhaupt nicht, oder? :lol:

  • @Aoleon: ja, hundeabhängig ist das Frieren sicher auch - aber es lief sonst keiner der Whippets ohne Mantel :ka: Und es war eher windstill, bei Wind hätte Jin evtl. auch einen Mantel gebraucht



    @SweetEmma


    :ka: Die Wiese würde ich tatsächlich als 100% wildfrei einschätzen, nicht nur, weil sie von drei Seiten von Wasser umschlossen ist, sondern auch, weil da echt viele Hundehalter unterwegs sind - wüsste nicht, wo sich da tatsächlich Wild (mit Ausnahme von Mäusen) verstecken sollte.


    Aber du hast recht, bei Wildbegegnung, könnte das mit einer so großen Gruppe durchaus brenzlig werden :fear:


    Der Nachteil der vielen HH ist, dass man leider auch aufpassen muss, wo man hin tritt In unserer Gruppe wird daher drauf geachtet, den Kot der mitlaufenden Hunde auch wegzuräumen.


    Für die Hunde "braucht's" eine so große Gruppe sicher nicht, andererseits ist das eine gute Möglichkeit mit anderen Windhundehaltern (ich treff sonst eigentlich nie Windhundehalter) in Kontakt zu kommen und die Hunde haben eine größere Auswahl an Spielpartnern (kann ja sein, dass sie xy, mit dem man sich sonst trifft, zwar nett finden, aber zx viel netter). Aber es kommt sicher auch auf den eigenen Hund drauf an, ob man bei sowas mitlaufen kann oder es lieber sein lässt; bzw. auch auf die Gruppe - gibt auch HH mit denen ich nicht laufen möchte und schon gar nicht, wenn die in Rudeln auftreten :hust:


    lg

  • sorry falls das falsch rüber kam, das war nicht als Kritik gemeint.
    Ist ja schön wenn das bei euch so gut klappt, wir haben leider andere Erfahrungen gemacht und leider auch aus anderen Windhundgruppen von unschönen Vorfällen gehört.
    Für Emma wären auch Wassergräben kein Hindernis, früher hatten wir auch so eine Wiese am Rhein, 3 seitig Wasser juhu wir können die Hunde laufen lassen. Ging genau 3min gut dann entdeckte Emma auf der anderen seite des 10m breiten Altheinarms ein Nutria,sprang ins Wasser und stand auf der anderen Seite. Zurück schwimmen wollte sie nicht, nächste Brücke ca. 1km entfernt. Seitdem weiß ich dass Emma schwimmt,davor hat sie Wasser nie betreten.
    Ich geh mit den Zwei ja täglich sehr viel querfeld ein über abgemähte Wiesen usw. Selbst bei wirklich kurzem Gras springen regelmäßig die Feldhasen nur wenige Meter vor uns auf. Die machen sich so flach dass man sie nicht sehen kann & warten dann auch wirklich sehr lange bis sie losrennen. Mrine 2 "Kleintiere" würden zwar selbst ohne Leine keinen gesunden Feldhasen erwischen, aber ich kenn durchaus Galgo und Podenco Halter bei denen es in solchen Situationen dann Tote Hasen gab.
    Viellt bin ich einfach zu ängstlich, aber wir sehen täglich so viel Wild selbst an den unmöglichsten Stellen dass ich einfach vorsichtig bin. Solange ich die Hunde nicht aus dem Hetzen stoppen kann gibt es keinen Freilauf ohne Zaun. Hab gerade gestern beim Gassi einen Jäger getroffen der eine Goldi Besitzerin den Abschuss ihres Hundes angedroht hat weil er ca 300m einem Kaninchen hinterher ist.

  • @SweetEmma: Kein Problem :smile: Weiß ja, das es auch schlechtere Gruppen gibt (war auch mal bei einem Spaziergang mit Leuten (und Hunden) dabei, wo ich später gesagt hab, mit den lauf ich sicherlich nicht mehr (war noch vor Jin mit Nicht-Windhunden))


    :shocked: na, wenn ein 10m breiter Bach kein Hindernis darstellt, dann wäre "unsere" Wiese für deine Mäuse auch nicht sicher.


    Aber das ist eben auch der Unterschied zwischen Hunden aus dem TS und Hunden, die ziemlich direkt vom Züchter kommen und dann eben auch die anwesenden Rassen...


    Wie ich gesehen hab, wie viele andere HH auf der Wiese unterwegs waren, war ich auch erst etwas skeptisch der Gruppe gegenüber. Man hört ja so oft von mobbenden Windhunden, aber es hat ziemlich gut geklappt; jeder hat auf seine(n) Hund(e) geachtet, wenn angeleinte Fremdhunde entgegen kamen, wurden alle Hunde rangenommen und/oder angeleint. Wenn Fremdhunde in unsere Gruppe liefen, dann war es schon so, das gleich mehrere zum Begrüßen/Abchecken hin sind, aber auch hier wurde auf die Hunde geachtet und dadurch, dass wir nicht standen sondern weiter liefen, löste sich sowas auch recht schnell auf.
    Doch, wir haben eine sehr nette Gruppe gefunden :smile:


    lg

  • ne,10m Bäche sind hier inzwischen wirklich kein Hindernis, ohne Wild ja, mit Wild nein. Ich vermute im Jagdwahn würde sie sich für ein Nutria auch in den Rhein stürzen.
    Ich hab meine 2 ja seit die 4 Monate sind, wir haben BH gemacht, auf dem Platz alles wunderbar, Streber hoch 10. Außerhalb bei Witterung oder Wildsichtung keine Chance sie zu stoppen. Mit einer Alleine ist es besser, aber Beide zusammen sind so extrem eingespielt dass sie nichts übersehen oder eine Spur überriechen. Aber ok, habs gewollt, habs bekommen |)
    Wir beschweren uns nicht ;)

  • Ich hab meine 2 ja seit die 4 Monate sind,

    Aber doch ausm TS, oder? Also vermutlich aus einer jagenden Mutter, bzw generell aus eltern, Großeltern die alle jagdlich nicht unbeleckt waren vermutlich.
    Das macht ja auch nochmal einen großen Unterschied aus!
    Wenn die Ahnen mehr oder weniger Sofaschoner waren kriegt man mit großer Wahrscheinlichkeit eben auch Sofaschoner. Sind die Ahnen alle Granaten ist die Chance auf nen Sofaschoner verschwindend gering.


    Falls man jetzt versteht was ich meine. Hoffe ich.

  • joa, das wird dann auch der Unterschied Podenco/Galgo - Whippet/Magyar Agar sein. Die einzige, mit uns laufende, Podenca hat halt lieber gemäuselt und der Rest war zum größten Teil mit den anderen anwesenden Hunden beschäftigt. Wer weiß, wie es bei mehr anwesenden Podencos/Galgos ausgesehen hätte ;)


    Aber ich weiß schon, warum ich mich für einen Whippet entschieden hab xD


    lg

  • Bei gut ausgesuchten Orten geht vieles. Und je nach Hund gehts auch an nicht so tollen Orten.


    [quote='l\'eau','https://www.dogforum.de/index.php/Thread/43382-Windhunde-und-Windhundmischlinge/?postID=13398674#post13398674']



    @SweetEmma


    :ka: Die Wiese würde ich tatsächlich als 100% wildfrei einschätzen, nicht nur, weil sie von drei Seiten von Wasser umschlossen ist, sondern auch, weil da echt viele Hundehalter unterwegs sind - wüsste nicht, wo sich da tatsächlich Wild (mit Ausnahme von Mäusen) verstecken sollte.



    Hoffentlich hat das jetzt geklappt mit dem Zitieren ...


    Und da ist er wieder dieser anscheinend echt himmelweite Unterschied zwischen den Sichtjägern und Podencos. :smile:
    Wenn kein Wild da ist, wird eben danach gesucht, leider.


    Das ist bei uns eben auch das Dilemma mit der Erziehung. Mir nützt der tolle Abruf halt nicht viel bzw. würde der sich eben superschnell "abnutzen", wenn ich ihn im, hüstel, Minutentakt bräuchte. Wenn jemand Tipps hat, wie ich ihr diesen "Will-to-go" abgewöhnen könnte ... immer her damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!