Windhunde und Windhundmischlinge

• Ares würde selbständig nach Wild suchen, das zu kontrollieren war eine Herausforderung. Er würde einfach abhauen und wildern gehen. Er hält andauernd Ausschau nach Jagdbarem, ist er fündig geworden, was Gott sei Dank selten ist, wird gehetzt- klar.
    Wenn das Opfer weg ist, gehts erst richtig los. Wo ein Reh ist, könnten ja mehrere sein...
    An bestimmten Tagen kann ich ihn nicht ableinen, bzw. er darf nur an bestimmten Orten freilaufen. Jede Umorientierung zu mir wird belohnt- jeder Blick, jedes neben mir gehen, jedes freiwillige Vorbeischauen bei mir. Das war und ist das Einzige, was wirklich Fortschritte brachte. Sein Jagdtrieb stellt kein Problem für mich dar, ich habs gewusst, wir haben es gut in den Griff bekommen. Auch wenn dies nicht der Fall wäre, wärs ok. Er kann nahezu jeden Tag freilaufen.
    Ich gehe nicht davon aus, dass deine Podenca derart leicht zu beeinflussen ist.^^ Dann wärs zu einfach. :)
    Meine Spaziergänge sind trotzdem entspannt, ich darf halt zu keinem Zeitpunkt nachlässig sein, sonst verabschiedet Ares sich.

• Ares würde selbständig nach Wild suchen, das zu kontrollieren war eine Herausforderung. Er würde einfach abhauen und wildern gehen. Er hält andauernd Ausschau nach Jagdbarem, ist er fündig geworden, was Gott sei Dank selten ist, wird gehetzt- klar.
    Wenn das Opfer weg ist, gehts erst richtig los. Wo ein Reh ist, könnten ja mehrere sein...
    An bestimmten Tagen kann ich ihn nicht ableinen, bzw. er darf nur an bestimmten Orten freilaufen. Jede Umorientierung zu mir wird belohnt- jeder Blick, jedes neben mir gehen, jedes freiwillige Vorbeischauen bei mir. Das war und ist das Einzige, was wirklich Fortschritte brachte. Sein Jagdtrieb stellt kein Problem für mich dar, ich habs gewusst, wir haben es gut in den Griff bekommen. Auch wenn dies nicht der Fall wäre, wärs ok. Er kann nahezu jeden Tag freilaufen.
    Ich gehe nicht davon aus, dass deine Podenca derart leicht zu beeinflussen ist.^^ Dann wärs zu einfach. :)
    Meine Spaziergänge sind trotzdem entspannt, ich darf halt zu keinem Zeitpunkt nachlässig sein, sonst verabschiedet Ares sich.

Danke für deine Antwort! :smile:
    Doch, das, was du schreibst, also dass du Blicke etc. bestätigst, mache ich genauso. Clickern oder jetzt ein Markerwort haben uns da auch nochmal ein gutes Stück weitergebracht.
    Es gibt Tage, da leine ich sie auch mal stückweise ab und sie bleibt da bzw. ich kann sie dann im angemessenen Radius halten. Ich muss sehr aufpassen, klar, aber es geht dann stellenweise schon. Ich lasse sie auch, wenn möglich täglich flitzen. Manchmal kommt sie von selbst wieder nach ner Strecke rennen zurück, manchmal muss ich rufen, was aber dann auch funktioniert. Ich muss aber halt auch immer hoffen, dass ihr unterwegs nix begegnet. Wäre sie zu weit weg und Wild käme, hätte ich keine Chance mehr. Als sie mal noch nicht richtig durchgestartet war, hat sogar mal ein Hasenabruf geklappt (was ich selber immer noch nicht ganz glaube :lol: ).
    Aber dass sie diese Versuche, "auszubrechen", nicht einfach mal bleiben lässt, muss ich irgendwie akzeptieren.

Nicht, dass das falsch rüberkommt, ich hab trotzdem Spaß an unseren Spaziergängen! Entspannt ist aber anders ...

• Nochmal zu Aruby: wir haben von da einen Mantel, Halsbänder und Aragorns Geschirr (nicht das vom Avatarbild natürlich). Das hat Dein Problem nicht :ka:
    Und da Brienne nun so halbwegs ausgewachsen ist wird sie dies Frühjahr wohl auch ein Geschirr von da kriegen...die Sachen sind klasse.

• Ich belohne wirklich seeehr viel. Z.B., wenn Ares für ein paar m neben mir geht, stecke ich ihm Kekse zu. Geht er wieder weiter und schaut mich an: braaav, Leckerlie wird geworfen. Ich drehe hin und wieder einfach um und wähle einen anderen Weg, sobald sobald er mir folgt- BRAAAV- Guddi. Frauli findet auch viele leckerle und interessante Dinge. ;) So funktionierts recht gut.
    Ich brauche halt dementsprechend viele Leckerlies, aber was solls.^^
    Von einem Hasen abrufen ist schon eine tolle Leistung! Wow! Das wäre bei uns nicht drin, niemals.
    Wenn Ares sich zu weit entfernt, wäge ich ab, was ich tue. Entweder ich rufe ihn zurück oder, was bei uns auch half, ich drehe um und...gehe. Er flitzt dann recht schnell zurück und kassiert einen Keks.

Aber dass sie diese Versuche, "auszubrechen", nicht einfach mal bleiben lässt, muss ich irgendwie akzeptieren.

Ja. Ich glaube nicht, dass sie das noch bleiben lässt.
    Die Male, an denen Ares sich verabschiedet hat, kann ich an zwei Händen abzählen. Doch bei ihm hats gereicht. Er ist mit ausreichend Jagdtrieb ausgestattet und das Sammeln von Erfahrungen haben ihm zu einem geschickten Jäger werden lassen, der genau weiß, wo er suchen muss.
    Wildern ist noch dazu unheimlich selbstbelohnend...

• Herzlich willkommen :winken: Magst du uns auch ein Foto zeigen?

Moin,

Würd ich gern, aber irgendwie will es gerade nicht wie ich .
    Muss mich heut Abend nochmal damit beschäftigen.

Ich hätte sonst nur ein, schlecht gefilmte, Video von Montag für die die bei FB sind. (Aber zugeben, es ist wirklich sehr wackelig, Fredchen ist das Blau angezogene)

• Hat jemand von Erfahrung mit Greyhounds aus Irland, die als Ex-Racer zu uns nach Deutschland kommen? Wir überlegen schon einige Zeit, einen solchen Pflegehund aufzunehmen, ich weiß aber nicht genau, was mich dann so erwartet. Was haben diese Hunde erlebt? Ist der Jagdtrieb übermäßig stark ausgebildet? Mit Jagdtrieb kann ich umgehen, hat unsere auch zur genüge, weiß aber noch nicht genau, ob ich dieser Herausforderung gewachsen bin. Wenn jemand schon einmal so einen Hund aufgenommen hat, bitte teilt mir einmal eure Erfahrungen mit. Die eine Organisation sucht händeringend Pflegestellen, um Greyhounds nach Deutschland zu bringen.

Liebe Grüße
    Nicole

• Hat jemand von Erfahrung mit Greyhounds aus Irland, die als Ex-Racer zu uns nach Deutschland kommen?

Ich war gestern erst wieder auf dem Platz mit zwei von ihnen. Generell kann das ganz unterschiedlich ausfallen. Doch, wenn der Jagdmodus angeknipst ist, sind sie nicht zu halten. Sie haben gestern auch erst mal meine Whipps über den Platz gejagt, die kennen das aber schon. Sie verschwinden hinter den Büschen bis sich der erste Schwung gelegt hat, dann spielen sie ganz gut zusammen - da jagt durchaus mal ein Winzwhippetyoungster einen riesigen Renngrey. Gestern war leider der harsche Schnee ganz schlimm, da waren sie schnell fertig mit toben...
    Was ganz sicher ist: Du wirst so schnell keinen größeren Schmuser und Couchschoner finden. Sie sind unglaublich anhänglich und genießen jedwede Aufmerksamkeit.
    Von allen die ich kenne, können durchaus einige frei laufen, meist die Mädels. Andere geht´s gar nicht, die scheinen aber durchaus zufrieden mit Auslauf im Garten und laaaaangen Spaziergängen. Hauptsache nicht alleine!
    Sie bringen aber immer mal Vorerkrankungen mit, die schon mal ins Geld gehen können: Gelenksprobleme allem voraus. Dann sollte man auch wissen , was "Corns" sind und schon mal von der Greysperre gehört haben.
    Ach ja: und besch... Zähne haben sie alle! Eine Generalzahnreinigung ist fast immer nötig!

• Danke für Deine Antwort, Claudia. Werde mich erst einmal intensiver mit dem Thema beschäftigen. Aber warum haben die alle so schlechte Zähne? Ist eine ernst gemeinte Frage, bitte nicht lachen. Über die Krankheiten muss ich mich auch erst mal schlau machen. Mit dem Auslauf haben wir keine Probleme. Wir haben einen großen Garten, durch unsere Irin bin ich viel Auslauf gewohnt und in 30km Entfernung haben wir eine Rennbahn mit Windhundauslauf.

Liebe Grüße
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!