Windhunde und Windhundmischlinge

• Wir lassen unsere nur in den Garten, wenn jemand zu Hause ist. Alleine kann sie auch gar nicht raus. Mir wäre das auch einfach zu gefährlich. Auch das jemand was über den Zaun wirft oder sonst irgendeinen Blödsinn macht. Wobei Cassandra nie alleine in den Garten möchte, wenn wir nicht auch mit raus gehen. Sobald wir wieder rein gehen, und sie noch draußen liegen bleiben könnte, folgt sie uns ins Haus.

Liebe Grüße
    Nicole

• @Cassandra1 Jamie bleibt gern auch allein im Garten. Zu zweit dann sicher noch lieber. ;)
    Und unser Haus ist am Land, ganz am Ortrand. Giftködern hab ich bei uns in der Nähe noch nie was gehört..das würd also wegfallen..vor allem weil mein Freund Kameras installieren will, die unseren Garten filmen...(schreckt die Leute sicher auch nochmal ab was Blödes zu machen)

• @MaryB: Hast du nicht ein Silken? (Dann gabs noch @vin19a, war aber schon lange nicht mehr aktiv, glaube ich.)

• Ich habe mich schon mit einigen Windsprite Züchtern unterhalten. Fazit: Sie sind zwar im Schnitt noch etwas führiger als Whippets, aber der Jagdtrieb war bei allen ihren Hunden da und das nicht zu knapp.

• Ah, okay... "noch etwas führiger"? Sind Whippets so 'führig'? ;D
    (Ich habe da keine Ahnung...)

Sind Windsprites nicht auch erst seit letztem Jahr im VDH anerkannt? Gibt es da schon soviele Züchter?(Also aus Deutschland...)

Ich habe hier auf der Hundewiese öfter mal 2 Windhunde gesehen und wunderte mich da immer, dass sie meistens ohne Leine laufen - und habe mich schon da gefragt, wie die Leute das hinbekommen haben... - während ich mir einen abbreche, Zoey von Vögeljagen abzubringen... >_>

Es waren aber keine Silken... ich hatte Windhunde wie gesagt immer als DIE Jäger im Kopf, darum hatte ich mich gefragt, ob die eben etwas anders ticken...

• Man kann insgesamt sagen, dass die europäischen Windhunde führiger sind, als die orientalischen. Am führigsten sind Greyhounds und Whippets. Dadurch, dass Whippets einen Schuss Terrierblut in ihren Adern haben, sind sie wohl noch einen Ticken kooperativer als Greys.

Nichts desto trotz sind es Sichtjäger, die man auch mit Training u.U. nicht überall frei laufen lassen kann und im Freilauf zumeist recht gut im Auge behalten muss; wobei Whippets idR nicht dazu neigen abzuhauen und sich was jagbares zu suchen.

Dass die Windhunde keinen Vögeln hinter her jagen, liegt daran, dass sie meisten recht schnell merken, dass sie da gar keine Chance haben und es deshalb bleiben lassen.

lg

• Zitat

Ich glaube der knackpunkt ist, dass sich Windhundhalter eben nix abbrechen :pfeif:

Die wissen im Normalfall dass Training nix bringt, wenn ein Hase hochgeht ist er weg...
    Und solange er nichts sieht bleibt er auch brav in der Nähe

Und wie l'eau sagt, Vögel sind i.d.R. sehr schnell uninteressant. Unser Afghane geht nicht mal mehr Enten oder Gänsen hinterher... :applaus:

Uns wäre jedenfalls der Stress nicht eingefallen mit einen Vollblutjäger Antijagdtraining zu machen...

Gute Plätze finden, aufmerksam sein, den Hund gut kennenlernen, "lesen" können, kompromissbereit sein... und dann klappt auch Freilauf mit Windhund...

• Windhunde sind auch DIE Jäger - was natürlich nicht bedeutet, dass andere Hunde nicht jagen.

Ich kenne (gsd) nur wenige Windhundhalter die auch Antijagdtraining machen.

Mit meinem Hund würde ich so etwas nicht machen, was nicht bedeutet, dass sie auf keinen Rückruf hört. Ich habe natürlich den Pfiff konditioniert und auch damals mit Schleppleine angefangen (legst dich damit einmal hin und Du hast kein Bock mehr).

Jagdtrieb gehört zum Windhund dazu. Kein Mensch holt sich einen Deutsch Kurzhaar und sagt "der hat nur wenig Jagdtrieb, seine Eltern jagen kaum". Aber beim Windhund mag man immer den jagdtrieblosen Windhund haben - wie bei den Border Collies ohne Hütetrieb.

Der Windhund ist ursprünglich zur Jagd gezüchtet und viele Rassen werden in ihren Heimatländern noch dazu benutzt.

• Jagdtrieb gehört zum Windhund dazu. Kein Mensch holt sich einen Deutsch Kurzhaar und sagt "der hat nur wenig Jagdtrieb, seine Eltern jagen kaum". Aber beim Windhund mag man immer den jagdtrieblosen Windhund haben - wie bei den Border Collies ohne Hütetrieb.

Danke! :gut: So ist es.

Natürlich gibt es Silken / LHWs, die noch ansprechbar sind, bevor die Reaktionskette abgespult wird. Aber das heißt nicht, dass es dafür eine dominante Vererbungslinie gäbe. Mit solchen Hunden Werbung in dem Sinne zu machen: "haben kaum Jagdtrieb und sind leichtführig" halte ich für fahrlässig bis Betrug.
    Meine LHWs sind jedoch extrem sensibel und haben einen starken Will to please. Damit lassen sie sich leichter führen als die Orientalen bspw. (Bitte Hope, lies Dir den letzten Satz noch mal durch!!! :gott: )

• Hm, ich denke, es kommt vermutlich auch darauf an, wo man seinen (Wind-)Hund hält.
    Auf ner Wiesenfläche mitten in der Großstadt ist es vielleicht etwas unwahrscheinlicher, dass da ein Reh aus dem angrenzenden Wald herumhüpft.
    (Wenngleich auch nicht unmöglich... - also, dass da ein Reh steht)

Das mit dem Vögel jagen - bei Zoey habe ich da irgendwie auch noch kein genaues Schema festmachen können. Manchmal sind Vögel interssant - z.B. Krähen, die lange sitzen bleiben und dann erst relativ dicht auf dem Boden(vermutlich mit Absicht), relativ 'langsam' fliegen... - und dann auf einmal sind dieselben Krähen völlig egal, obwohl sie einen halben Meter neben ihr sind. -_-
    Oder sie setzt mal an und dreht dann ab, wenn sie auffliegen...
    Manchmal sind es auch kleine Vögel, da ist sie einmal sehr lange hinterhergelaufen... und auch sehr weit weg von uns.(-__-)
    Ein Reh habe ich in freier Wildbahn mit Hund noch nicht angetroffen, von daher weiß ich nicht, wie sie da reagieren würde...

Hm, ich glaube ein typisches "Antijagdtraining" ist vielleicht anders - aber ich denke, dass man - egal ob Windhund oder nicht - schon einen zuverlässigen Abbruch braucht - denn ich glaube nicht, dass man IMMER garantieren kann, dass da nicht ein Hase/ein Reh herumläuft(oder ein kleiner Hund, der auf einmal zum Hasen im Hirn wird)... und dann später dazustehen und zu sagen: "Tja, ist halt ein Windhund" - wäre ja auch irgendwie blöd...

Nun gut, um zur Ausgangsfrage zurückzukommen - okay, also stimmt das, was manchmal als 'Rassebeschreibung' im Internet rumgeistert wohl nicht so unbedingt - hätte mich auch gewundert...;-D.

Viele Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!