Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Meine ist ja nur eine 95%-%-Galga, sie kann bei uns in einem Gebiet frei laufen, in dem es zu den nächsten Straßen Fußmarsch von 10-20 Minuten sind, und dies sind Sraßen die kaum bis sehr wenig befahren sind. Aber es gibt dort Kaninchen und auch Hasen. Von Kaninchen kann ich sie relativ gut abrufen - wir trainieren aber auch immer mit den Kaninchen, die zu Ostern in unserem Einkaufszentrum ausgestellt sind . Bei Hasen aber habe ich keine Chance, allerdings haben wir in knapp drei Jahren auch nur 3 Hasenbegegnungen gehabt. Ab und an folgt sie aber auch einer Spur und ist dann absolut nicht mehr ansprechbar. Nein, ich rede dann nicht von Ungehorsam - Scully ist dann richtig weggetreten, sie "kann" einfach nicht reagieren. Ich habe mit ihr so etwas ähnliches gemacht wie das "Jagdersatztraining" - bei Kaninchensicht sitzt sie dann meist ganz ruhig an meiner Seite. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie Kaninchen mehr als Spielzeug sieht, bei einem Hasen wäre sie eben nicht mehr zu halten: Der wird ernst genommen
Sie darf aber Mäuse jagen, dort kann sie dann ihren Jagdinstinkt ausleben. So ist sie auch abgelenkt, wenn mal ein Kaninchen oder Hase auftauchen sollte:
-
War auf der CACIB total vom Barsoi fasziniert. Kann mir hier jemand etwas über die Rasse sagen?
-
@Elicia: Hö? Warum bekommst Du bitte einen Hals? Ich habe weder gesagt, dass ich mir nen Windhund anschaffen wöllte, noch irgendwas anderes... auf was bekommst Du da bitte nen Hals?! ;D
Zum Thema Rückruf/Abbruck - ja, ich meinte eben den Abbruch, in der Milisekunde wo der Hund sich z.B. beginnt zu versteifen... ich meine damit bloß, dass ICH es nicht einfach so lassen würde, sondern auch daran arbeiten wollen würde, dass man wenigstens ne kleine Chance hat, den Hund abzurufen - sonst könnte man ja zu jedem wirklich jagendem Hund sagen - "Ist halt so." Ein Hund in unserer heutigen Zeit geht eben oft nicht mehr dem Job nach, für den er eigentlich gezüchtet wurde - und eine gewisse Anpassung is meiner Meinung nach schon notwendig... - aber wie gesagt - es kommt vermutlich auch darauf an, wo man halt wohnt.
Ich habe das 'Problem' bei unserer auch oft, dass sie sehr schnell ist(bisher waren eigentlich nur Windhunde schneller als sie) - und ich dann ausserhalb des Einflussbereiches - und letztens z.B. steuerte sie im Spiel mit anderen Hunden auf eine vielbefahrene Straße zu - obwohl die echt noch weit weg war, von dem Punkt, von der aus sie gestartet ist... - also ich kann es total verstehen, wenn man nach dem 'Klick' nichts mehr erreichen kann - sehe ich ja selbst mein unserer.
Aber wie gesagt - ein Antijagdtraining soll ja nach Möglichkeit nichts unterdrücken, sondern umleiten/ein Alternativverhalten aufzeigen - ich finde nicht, dass ein solches einen Hund zwangsläufig 'umkrempeln' will.
Wenn es Deiner Meinung nach für Dich nichts ist, ist es ja okay - aber ich würde jetzt nicht so auf die Palme gehen - keiner hier hat gesagt, dass er einen Hund umkrempeln wöllte - und ich habe wie gesagt nie gesagt, dass ich mir einen Windhund zulegen möchte. ;D/edit: Achja - Weimaraner - also ich lese öfter, dass die eben eher an Jäger abgegeben werden... - ist heute vielleicht auch nicht mehr so - aber hier im Forum stand es glaube ich ein paar Mal so... .
-
-
@PawPoints
Salukis sind halt Salukis, ich liebe sie über alles und könnte sie gleichzeitig so oft zum Teufel jagen"Zwei Seelen leben ach in meiner Brust" passt sicher wunderbar zu ihnen. Wobei nicht nur auf Jäger und Schmusehund in einem bezogen. Salukis können sooo stur sein, so eingebildet und arrogant. Sie sind manchmal unnahbar, nicht nur Fremden gegenüber. Sie reden viel mit den Augen, können dir genau sagen was sie wollen. Sie versuchen immer wieder ihren Willen durchzusetzen, sind gern mal beleidigt und eingeschnappt und ja, sie warten auf eine Entschuldigung und das DU den ersten Schritt gehst.
Sie sind einfach toll, können so lustig sein. So schmusig und anhänglich, nett, offen. Sie sind absolut nicht "hündisch". Unser Afghane ist viel mehr Hund als sie. Sich auf den Boden legen? Im Leben nicht! Sie sind weder grobmotorisch noch "primitiv" und erwarten das auch von ihrem Gegenüber.
Ich glaube schon, dass Salukis schwerer zu erziehen und zu "lenken" sind als zb Whippet und eben nicht so grob wie ein IW. Man muss sich auf sie einlassen und sie wirklich aus ganzem Herzen lieben. Ich habe nun 10 Jahre Salukis und ich habe meine Zeit gebraucht, um mich auf die Rasse eingelassen und einen Zugang zu finden. Gerade ein hochtypischer Saluki macht es einem Anfangs nicht leicht...
-
So hab ich sie auch kennengelernt, mehr Mensch als Hund in manchen Situationen. Wie sind deine denn im Umgang mit anderen nicht Windhunden? Und über ein paar Bilder würde ich mich riesig freuen
-
@Elicia: Hö? Warum bekommst Du bitte einen Hals? Ich habe weder gesagt, dass ich mir nen Windhund anschaffen wöllte, noch irgendwas anderes... auf was bekommst Du da bitte nen Hals?! ;D
Zum Thema Rückruf/Abbruck - ja, ich meinte eben den Abbruch, in der Milisekunde wo der Hund sich z.B. beginnt zu versteifen... ich meine damit bloß, dass ICH es nicht einfach so lassen würde, sondern auch daran arbeiten wollen würde, dass man wenigstens ne kleine Chance hat, den Hund abzurufen - sonst könnte man ja zu jedem wirklich jagendem Hund sagen - "Ist halt so." Ein Hund in unserer heutigen Zeit geht eben oft nicht mehr dem Job nach, für den er eigentlich gezüchtet wurde - und eine gewisse Anpassung is meiner Meinung nach schon notwendig... - aber wie gesagt - es kommt vermutlich auch darauf an, wo man halt wohnt.
Ich habe das 'Problem' bei unserer auch oft, dass sie sehr schnell ist(bisher waren eigentlich nur Windhunde schneller als sie) - und ich dann ausserhalb des Einflussbereiches - und letztens z.B. steuerte sie im Spiel mit anderen Hunden auf eine vielbefahrene Straße zu - obwohl die echt noch weit weg war, von dem Punkt, von der aus sie gestartet ist... - also ich kann es total verstehen, wenn man nach dem 'Klick' nichts mehr erreichen kann - sehe ich ja selbst mein unserer.
Aber wie gesagt - ein Antijagdtraining soll ja nach Möglichkeit nichts unterdrücken, sondern umleiten/ein Alternativverhalten aufzeigen - ich finde nicht, dass ein solches einen Hund zwangsläufig 'umkrempeln' will.
Wenn es Deiner Meinung nach für Dich nichts ist, ist es ja okay - aber ich würde jetzt nicht so auf die Palme gehen - keiner hier hat gesagt, dass er einen Hund umkrempeln wöllte - und ich habe wie gesagt nie gesagt, dass ich mir einen Windhund zulegen möchte. ;D/edit: Achja - Weimaraner - also ich lese öfter, dass die eben eher an Jäger abgegeben werden... - ist heute vielleicht auch nicht mehr so - aber hier im Forum stand es glaube ich ein paar Mal so... .
Weiß nicht wo ich da anfangen soll...
Hast du schon mal einen Windhund erlebt, welcher zur Jagd ansetzt? Warst du schon mal in dem Moment dabei, wenn aus dem Gebüsch ein Reh springt? Glaub mir, du bist mit deiner Reaktion weit hinter der des Windhundes! Denn bevor du irgendwas tust ist der schon lang weg. Und dann brauchst gar nichts mehr machen. Ich lauf auch nach und rufe, einfach aus Reflex. Aber ganz ehrlich? Das bringt nix! Wie schon von den anderen geschrieben, der rennt durch alles durch. Glaub mal nicht das ihn deine Rufe interessieren...
Natürlich kann ein Hund in der heutigen Gesellschaft nicht mehr so leben wie früher und natürlich muss man selbst und der Hund sich anpassen. Aber das tun wir Windhundler doch eh! Wir leinen ab, wo wir meinen es geht und schauen so und so super aufmerksam. Trotzdem bleibt ein Restrisiko, welches wir in Kauf nehmen um den Hunden das zu geben was sie brauchen - frei zu laufen!
In meinen Augen ist es schon ein Umkrempeln, wenn man den tief verankerten Trieb "umlenken" möchte. Man möchte ein gewisses Verhalten durch ein in seinen Augen erwünschteres ersetzen.
-
Hm, aber wo ist denn das, was Du da schreibst ein Unterschied zu anderen Hunden? ;-)
"Natürlich kann ein Hund in der heutigen Gesellschaft nicht mehr so leben wie früher und natürlich muss man selbst und der Hund sich anpassen. Aber das tun wir Windhundler doch eh! Wir leinen ab, wo wir meinen es geht und schauen so und so super aufmerksam. Trotzdem bleibt ein Restrisiko, welches wir in Kauf nehmen um den Hunden das zu geben was sie brauchen - frei zu laufen!"
Gilt doch für alle Hunde?! ...
Nein, ich war noch nicht dabei, ich habe mir nur Videos angeguckt, wie z.B. ein paar Windhunde einen Hasen jagen... (aber da, wo sie es auch sollten).
Und ja - sowas ist natürlich ein Worst-Case - wenn plötzlich was aus dem Gebüsch springt usw. - das streite ich ja gar nicht ab und habe ja auch gesagt, dass es mir nur darum geht, dass ich nicht finde, dass man sich nun gar nicht bemüht - aber das ist ja hier bei niemanden der Fall..(denke ich).
Ich rufe z.B. gar nicht mehr, wenn unsere abhaut - und der Ruf 1 - höchstens 2x nix gebracht hat - oder ich rufe gar nicht erst, wenn ich eh weiß, dass sie nicht kommt. Das bringt dann tatsächlich nichts, außer dass man sich den RR kaputt macht.
Nuja, wie gesagt, für mich ist es nicht Umkrempeln, da haben wir verschiedene Ansichtsweisen.
Denn der 'tief verankerte Trieb' - den gibt es ja bei jedem Hund mehr oder weniger - wer wäre ich da sagen zu können, bei welchem Hund es denn 'kein Umkrempeln' wäre und bei welchem schon...
Umkrempeln wäre für mich z.B. verbieten und nichts als Ersatz anbieten. -
Ein Windhund ist halt auch im Gegensatz zu anderen Hunden um ein vielfaches schneller... Sowohl schneller an der Beute, als auch schneller einfach weg.
Und dann würde halt so ein Windhund auch schneller mal töten, während andere Hunde zwar jagen, dann aber irgendwie überfordert sind, was den jetzt eigentlich zu tun ist... Sie sind in ihrem Verhalten noch viel ursprünglicher als ein anderer Hund, der zwar auch den Trieb hat, hinterher zu gehen, aber bei weiten nicht so "professionell"...
So ein Jagdhund wie ein Kurzhaar oder so, die sind ja in erster Linie dafür da, mit dem Menschen zu arbeiten und sich um das schon ab/angeschossene Tier zu kümmern...
Ein Windhund wurde früher ja quasi als "Waffe" verwendet...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!