Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Und dann würde halt so ein Windhund auch schneller mal töten, während andere Hunde zwar jagen, dann aber irgendwie überfordert sind, was den jetzt eigentlich zu tun ist... Sie sind in ihrem Verhalten noch viel ursprünglicher als ein anderer Hund, der zwar auch den Trieb hat, hinterher zu gehen, aber bei weiten nicht so "professionell"...
Vielleicht sollte man wirklich Windhund mit ursprünglicher Hund in diesem Kontext ersetzen. Maya hat unglaublich schnell und ohne Getue getötet. Das ging so schnell, dass sie bereits mit dem 2. Huhn fertig war, bevor ich überhaupt gecheckt habe, dass das erste nicht wieder aufsteht...
Und auch die Schnelligkeit und Professionalität beim Jagen sieht man, wie @liliaceae geschrieben hat, erst im Ernstfall, davor wird wie bei einer Katze sehr gehaushaltet und so getan als ob. Ich habe neulich ein Barsoicoursing gesehen, da haben die beiden sich angestellt, dass ich dachte, die hätte noch nie eine Wiese unter den Pfoten gehabt. Einer hat sich im Lauf sogar überschlagen...
Wenn Maya ernsthaft gejagt hat, um den Hasen/das Reh auch zu "kriegen", dann war sie schnell, extrem schnell und effizient. Und nein, alles andere hat sie da nicht interessiert. Erst hinterher hat sie realisiert, dass sie etwas gemacht hat, das mir nicht gepasst hat. Während der "Arbeit" ist sie nicht im Team, sondern eben selbständig, wie es so oft heißt... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So hab ich sie auch kennengelernt, mehr Mensch als Hund in manchen Situationen. Wie sind deine denn im Umgang mit anderen nicht Windhunden? Und über ein paar Bilder würde ich mich riesig freuen
Meine Hunde sind sehr sozial und nett mit anderen Nichtwindhunden. Sie haben ihre Rassevorlieben (meine lieben Aussies) und ihre Abneigungen. Sie müssen windhundtauglich sein und vorallem nicht zu aufdringlich oder grob. Das ist schwer an einer Rasse festzumachen, kommt einfach auf den Hund drauf an.
Definitiv sind Hunde, welche körperlich keiner sind als sie beliebter. Anders werden meine manchmal etwas unsicher und das schlägt schnell in Zickigkeit um.Hab Anfang der Woche ein Album her eröffnet, bin aber etwas hinten nach. Derzeit gibt es nur Fotos von meiner Kleinen
-
Hab Anfang der Woche ein Album her eröffnet, bin aber etwas hinten nach. Derzeit gibt es nur Fotos von meiner Kleinen
WO????
-
-
DA!
24 PfotenGefällt mir
-
-
Ohne Anleitung zum Antijagdtraining (habe nur das Buch gelesen) hätte ich ehrlich gesagt keine Idee gehabt, wie ich meinen Hund im Alltag an der Schleppe kontrollieren sollte. Die Schleppleine ist für sie nicht nur Notnagel, sondern "Zeichen der Zivilisation", sie merkt sofort wenn keine Leine dran ist und geht dann eben auch sofort aktiv Suchen. Das heißt sie kann rechts und links gehen, darf nicht in die Büsche am Wegesrand und kann aus ziemlich vielen Situationen anhalten. Rückruf klappt dafür immer noch nur wenn sie grade lustig ist -.-
Ich weiß nicht ob das nun Antijagdtraining ist (wir haben auch ein Hinsetzen bei Hasensichtung etabliert, damit sie sich nicht unnötig selbst stranguliert) oder handelsübliche Erziehung - die Hunde mit eingebautem Radius meiner Freunde können das nicht
(Außer der ausgelbildete Jagdhund einer Freundin, der sieht aber auch ein Reh und schmeißt sich dann auf Pfiff auf den Boden O.o - das erwarte ich ja gar nicht^^ )Wie definiert ihr denn nun ein Antijagdtraining genau? (damit ich verstehe was nun verpönt ist )
Dass meine Hündin immer jagen wird ist mir eh klar, da reg ich mich auch nicht drüber auf, abgeleint wird sie so gut wie nicht (da einfach zu selbstständig).
-
Das schau ich mir gleich mal an :)
-
Speziell an die Besitzer großer Windhunde:
Handhabt es von euch jemand so, dass eure Hunde jederzeit selbstständig in den Garten können wenn sie wollen, wenn sie alleine sind?
Wenn ja, wie hoch sind denn eure Gartenzäune?Jamie und der potentielle Zweithund sollen ja IM Garten bleiben, auch wenn mal ne Katze außerhalb herumspaziert..
Hamilton springt im Stand über einen 1 Meter hohen Zaun.
Sollten wir also jemals nen richtigen Zaun ziehen können wird der 2m sein, alles drunter ist pillepalle für meinen Whippet.
Um den Hund beruhigt alleine im Garten zu lassen wären es für Hamilton 2,50 Höhe und nach innen gebogen, samt Plane innen als Kletter- und Sichtschutz.Zum Thema Rückruf/Abbruck - ja, ich meinte eben den Abbruch, in der Milisekunde wo der Hund sich z.B. beginnt zu versteifen... i
Ja, dann mal viel Spaß.... Da versteift sich nix, das wäre Verschwendung. Sehen und los ist ein Vorgang, die einzige Chance ist das Wild vor dem Hund zu sehen und ja, wir sind halt nur Menschen mit beschränkten Sinnen.
Ehrlich, wie oft möchtest du das Thema denn hier noch aufbringen? Das hatten wir dir alles schonmal ausführlich erklärt.Aber wie gesagt - ein Antijagdtraining soll ja nach Möglichkeit nichts unterdrücken, sondern umleiten/ein Alternativverhalten aufzeigen - ich finde nicht, dass ein solches einen Hund zwangsläufig 'umkrempeln' will.
Ein Alternativverhalten das sich komplett gegen die Eigenschaften einer Rasse stellt ist ein umkrempeln.
Einem Schäferhund treibt man doch auch das Wachen nicht aus, einem Border nicht das Hüten. Im Gegenteil, da schaffen sich die Leute extra Schafe an und werden gefeiert weil sie ihren Hund rassegerecht auslasten.
Aber der Windhund, dessen einziger Zweck das Hetzen und Töten war und ist, dessen Form und Eleganz nur daraus resultiert, der muss umgeleitet werden.Welche Alternative für das Hetzen, das Herz und Kreislauf dieses Hochleistungshund auf Trab hält, schwebt dir denn vor?
-
Ich finde es schade, dass das Antijagdtraining bei Windhunden immer so schlecht geredet wird oder sogar als unmöglich abgetan wird. Auch mit einem Windhund kann man an der Impulskontrolle arbeiten, es sind auch nur (Jagd)Hunde und somit lernfähig. Aber klar, einfach ist so ein Training nicht und ob man sich so ein Training dann 'antun' möchte, bleibt jedem selbst überlassen.
Der Vergleich mit Wach- und Hütetrieb hinkt m.M.n., weil bei beidem keines Falls ein unkontrollierter/unkontrollierbarer Trieb erwünscht ist (Beispiel bewachtes Sofa oder Schafe die unkontrolliert durch die Gegend gescheucht werden) und oft steckt da eben auch (viel) Training dahinter um es in die richtige Bahn zu lenken...
Und mit komplettem umkrempeln hat das Antijagdtraining auch nicht viel zu tun, Ziel ist es einfach nur den Jagdtrieb unter Kontrolle zu halten. Und trotzdem bringt es dem Hund meiner Ansicht nach überhaupt keine Nachteile ( denn jagen darf er ja sowieso nicht, also wird ihm auch nichts genommen was ihm nicht sowieso verwehrt wird) sondern nur Vorteile (bei positivem Training mehr Freiheit und vielleicht eine engere Bindung durch die Zusammenarbeit mit dem Halter). -
Könnte es dann nicht passieren, dass Windhunde irgendwann auch nur noch an Jäger abgegeben werden, bzw. an Leute, die nachweislich 'professionell' Coursing etc. betreiben?
Die Art zu jagen, die ein Windhund ausübt, ist in Deutschland leider verboten, daher wirst du in Deutschland niemals einen Windhund als Jagdhund in Jägerhand sehen!
Und Coursing (oder auch Rennen auf der Bahn), naja, das ist für Windhunde Sport und Spaß, aber ganz sicher keine echte Jagd! Das können die sehr genau unterscheiden - auch wenn es Windhundehalter gibt, die das Gegenteil glauben und deren Hunde daher weder auf die Bahn noch zum Coursing dürfen.
Ich habe neulich ein Barsoicoursing gesehen, da haben die beiden sich angestellt, dass ich dachte, die hätte noch nie eine Wiese unter den Pfoten gehabt. Einer hat sich im Lauf sogar überschlagen...
Hm, bei den Coursings, bei denen ich bisher war, sind die Hunde im Prinzip nur dann aus der Kurve "geflogen" oder haben sich überschlagen, wenn eine Kurve sehr eng gesteckt war und der Hund sich verschätzt hatte.
Wobei wir hier ein ganz tolles Coursinggelände haben: eine Naturwiese und kein "Golfplatz", wie man es sonst wohl öfters antrifft, so dass "unser" Coursinggelände für Hunde, die bisher nur die "Golfplatz"-Coursinggelände kennen, deutlich anspruchsvoller ist.
Manche Windhundehalter leinen ihre Hunde ausschließlich zum Coursing ab, diese Hunde haben dann natürlich lange nicht die Körperbeherrschung, die ein Hund hat, der auch im normalen Leben mal über Stock und Stein fetzen darf
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!