Windhunde und Windhundmischlinge

• mir kommt in letzter Zeit vor, dass die Greys verhältnismäßig oft verletzt sind.
    täusch ich mich da?
    Sind andere Rassen weniger "anfällig"?
    Mittlerweile bin ich mir nämlich nichtmal mehr sicher, ob es wieder ein Grey werden wird...auch wenn ich die Rasse über alles liebe :( :
    Da lese ich, dass erfahrene Greyleute schon froh sind einen Welpen ohne gröbere Verletzung "groß" zu kriegen..
    das finde ich dann schon echt arg.

Ich meine, Jamie ist noch nichtmal 2 und hatte schon 4 Narkosen - das kanns ja irgendwie auch nicht sein :ka:

• Dann sollte es auf jeden Fall kein Weimaraner werden... ;)
    Ich hab mit seiner Gesundheit weiter ins Klo gegriffen als ich mir jemals erdacht hätte!

Jetzt wo er etwas neurologisches gerade ausbrütet welches seine Hinterbeine immer weiter lähmt seh ich schon ganz dick vor meinen Augen die 700-1000 Euro fürs MRT und dann wohl noch mal so viel um ihm irgendwann einen Rollstuhl zu kaufen.
    Von den 2000 Euro mal ab zu sehen wo er mit 3 Jahren fast gestorben wäre. (alles dazwischen würde wohl den Thread sprengen!)

Klingt jetzt bisschen krass, ich liebe meine Kröte!
    Aber was ich damit eigentlich sagen möchte... das kann dir leider mit extrem vielen Rasse passieren :( :

Ich drück dir schon mal die Daumen dass dein Jamie in naher Zukunft nicht noch einmal in eine Narkose muss :streichel:

• Ich dachte irgendwie, Wind- und Jagdhunde wären recht gesunde Rassen.. :hilfe:

• Isa, die meisten Windhundrassen, wenn nicht sogar alle, tragen ihre gesundheitlichen Päckchen. :/

Da lese ich, dass erfahrene Greyleute schon froh sind einen Welpen ohne gröbere Verletzung "groß" zu kriegen..
    das finde ich dann schon echt arg.

Ich meine, Jamie ist noch nichtmal 2 und hatte schon 4 Narkosen - das kanns ja irgendwie auch nicht sein

Egal, ob Racer oder Showgrey. Beide Linien kämpfen mit gesundheitlichen Problemen. Abgesehen von den rassespezifischen Erkrankungen (wenns ist, sende ich dir einen Link) ist das, was Jamie plagt, das Leiden der Racer.
    Das klingt hart, aber für scharfe Kurven, zackige Bewegungen und unebenes Gelände sind die nicht gemacht (auch der Showie nicht). Ich las mir vor einiger Zeit z.B. einen Bericht von einem englischen Greybesitzer durch, der mit seinem Hund professionell an Rennen teilnimmt. Sein Greyhound darf nicht einmal selber aus dem Auto raushüpfen...
    Falls dich das grundsätzlich mehr interessieren sollte, gib Bescheid, dann sende ich dir eine PN.

"Gesunde" Rassen, hm. Gesündere Rassen sind m.M.n. nach der Galgo Espanol und ein paar Orientalen. Wie es beim Wippet aussieht, weiß ich nicht.

Und ja, was Jamies Wehwehchen angeht, sind andere Windhundrassen weniger anfällig. EIn Racer muss nicht geländetauglich sind.

Nochmals EDIT: den letzten Satz bitte nicht falsch verstehen. Er bezieht sich auf die Zustände in anderen Ländern.

• Diese Verletzungshäufigkeit hat m.M. nach nichts mit dem Greyhound als Rasse zu tun...
    Windhunde generell neigen doch dazu, einfach weil ihr Leben das Rennen ist und sie Geschwindigkeiten erreichen, wie sonst kein andere Hund... Dazu kommt dieser unbändige Wille, sein Ziel zu erreichen... Die schalten doch bei der Hatz sämtliches Schmerzempfinden und jegliche Vorsicht aus...

Da rennen manche Hunde auch schwer verletzt die Runde zu Ende und dass sich ein Windhund das Genick bricht, weil er gegen einen Zaunpfosten donnernt, hört man nicht soooo selten, aber nur bei Windhunden...

Ich denke, die Gefahr hast du bei jeder anderen Windhundrasse auch... (Außer vll den Afghanen, die sind ein bisschen chilliger hab ich das Gefühl xD )

Stelli hatte übrigens schon 10 Narkosen in 5 Jahren... Und es kommen sicherlich noch mehr :flucht:

• Stellabond, da täuscht du dich leider.
    Wie Vetmed schon in ihrem Post schrieb: Greyhoundbesitzer, die sich freuen, wenn ihr Hund ohne Beschwerden erwachsen werden darf- ich kann mich nicht dazu zählen. Für mich war das übrigens der Anlass, mehr darüber zu erfahren.
    Auch bestimmte Windhundrassen bleiben von HD/ED nicht verschont.

Ich wünsche es Dobby auch. Ares` Züchterin erzählte mir von einer Deerhoundzuchtstätte, die ihren Welpen/Junghunden bereits Grünlippmuschelextrakt dazufüttern...

• Ich habe gerade Nachricht erhalten, dass es bei mir für eine Galgohündin "nicht optimal" wäre - es wird also nichts mit der schönen Adele. Den Grund hat man mir leider nicht mitgeteilt. Muss ja wohl schwerwiegend sein, wenn ein Verbleib im überfüllten spanischen Tierheim, die momentan gar keine Tiere mehr aufnehmen können, erstrebenswerter ist. Schade! Bin schon ein wenig traurig... :( :

• Stellabond, da täuscht du dich leider.
    Wie Vetmed schon in ihrem Post schrieb: Greyhoundbesitzer, die sich freuen, wenn ihr Hund ohne Beschwerden erwachsen werden darf- ich kann mich nicht dazu zählen. Für mich war das übrigens der Anlass, mehr darüber zu erfahren.
    Auch bestimmte Windhundrassen bleiben von HD/ED nicht verschont.

Ich wünsche es Dobby auch. Ares` Züchterin erzählte mir von einer Deerhoundzuchtstätte, die ihren Welpen/Junghunden bereits Grünlippmuschelextrakt dazufüttern...

Dann hab ich das aber falsch verstanden, ich hab jetzt mit Vetmeds Post gemeint, dass sie eben anfällig für Verletzungen sind, nicht genetisch bedingte Probleme haben...
    Da kenne ich mich bei Greyhounds natürlich nicht aus...

@AnnaKreon Das ist ja schade, mensch... :( War den die Vorkontrolle schon bei euch?
    Hast du wegen dem Nein nachgehackt? Ich find das oftmals wirklich schade, wie "überheblich" manche TS-Vereine zu sein scheinen, dass sie lieber die Hunde weiterhin in kleinen Zwingern ohne viel Ansprache lassen, statt zu vermitteln, nur weil ihnen irgendein Haar in der Suppe stört...

• Ich habe gerade Nachricht erhalten, dass es bei mir für eine Galgohündin "nicht optimal" wäre - es wird also nichts mit der schönen Adele. Den Grund hat man mir leider nicht mitgeteilt. Muss ja wohl schwerwiegend sein, wenn ein Verbleib im überfüllten spanischen Tierheim, die momentan gar keine Tiere mehr aufnehmen können, erstrebenswerter ist. Schade! Bin schon ein wenig traurig... :( :

Buuuuh! :dagegen:

Das tut mir Leid für dich. Fragst du nochmal bei der Orga nach?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!