Windhunde und Windhundmischlinge

• Einfach nur "Nein" ohne Begründung ist aber echt schwach...

Zur Krankheits-/Verletzungsanfälligkeit:
    mWn ist diese nur bei den Greys und den Windspielen erhöht. Bei ersteren, weil sie so extrem auf das Bahnrennen gezüchtet sind und bei den Spielchen, weil sie z.T. so extrem zart sind.

Alle anderen Windhunde sind, von Kratzern vielleicht abgesehen, in der "normalen" Haltung nicht verletzungsanfälliger; machen sie Sport (Bahn, Coursing) steigt natürlich die Verletzungsgefahr - wie bei allen Sportlern.

lg

• Ich habe gerade Nachricht erhalten, dass es bei mir für eine Galgohündin "nicht optimal" wäre - es wird also nichts mit der schönen Adele. Den Grund hat man mir leider nicht mitgeteilt. Muss ja wohl schwerwiegend sein, wenn ein Verbleib im überfüllten spanischen Tierheim, die momentan gar keine Tiere mehr aufnehmen können, erstrebenswerter ist. Schade! Bin schon ein wenig traurig... :( :

Es tut mir für dich und auch die Hündin leid. Ich kann auch gar nicht nachvollziehen, warum die Orga dir nicht sagen möchte, was sie genau stört. Wie sollst du für "bessere/passendere" Umstände sorgen, wenn du nicht weisst, was bei dir angeblich nicht Galgo passend ist.
    Ruf doch einmal dort an und frag nach.

• Ich habe gerade Nachricht erhalten, dass es bei mir für eine Galgohündin "nicht optimal" wäre - es wird also nichts mit der schönen Adele.

Das tut mir Leid...von welcher Orga stammt sie denn? Warum soll ein Galgo für dich nicht passen?

Grundsätzlich bin ich ja genervt. Genervt von einigen TS-Orgas und Züchtern. Mich begleitet erst seit seit rund 1,5 Jahren ein Windhund und verfolge seither das Geschehen auf Ausstellungen, rede mit Leuten und habe einige Züchterbesuche hinter mir.
    Und was da so abgeht ist echt zum Fürchten. :fluchen:

• @StellaBond007 Ich seh das genauso wie du, musste da leider auch schon blöde Erfahrungen machen. Aber wenn's mit diesem Verein nicht gepasst hat, Anna, lass dich nicht entmutigen - es gibt soo viele tolle Vereine, die Galgos vermitteln und wie gesagt - uns hat man auch schon gesagt, dass wir ohne mindestens 2m-eingezäunten Riesen-Garten gar nicht erst anfragen bräuchten. :roll: Manche Orgas haben einfach zu viel hohe Anforderungen, während sich die Hunde in Spanien stapeln (und damit will ich nicht sagen, dass man jedem Hinz und Kunz einen (Wind-)Hund in die Hand drücken sollte, denn besser als im Tierheim ist es ja fast überall).

• @GhAres

Die Orga ist Galgo Friends.

@AnnaKreon Ich würde da aber definitiv nochmal nachhaken; vielleicht liegt es ja an etwas, das du noch ändern kannst?

• Manche Orgas haben einfach zu viel hohe Anforderungen, während sich die Hunde in Spanien stapeln (und damit will ich nicht sagen, dass man jedem Hinz und Kunz einen (Wind-)Hund in die Hand drücken sollte, denn besser als im Tierheim ist es ja fast überall).

Die Erfahrung durfte ich auch schon machen. Wir laufen ja momentan auch "schwanger" mit unserem TS-Hund und ich kann es ehrlich gesagt kaum glauben, dass es dieses Mal wirklich klappen soll, dabei gibt es wirklich kaum bessere Bedingungen als bei uns, sag ich mal jetzt einfach...
    @AnnaKreon: Ich würde auch anrufen, zum einen, weil der direkte persönliche Kontakt wichtig zu sein scheint und zum anderen weil es auch interessant ist, auf was sie denn Wert legen würden.

• Ich habe mich auch mal umgehört, und die Vorgehensweisen sind wirklich sehr verschieden. Manche übertreiben es wirklich. Und das, obwohl sie kaum wissen wohin mit den Hunden gerade. Sicher, es gibt Familien zu denen kein Windhund passt. Aber ich bin sicher, dass der Hund selbst das Tierheim sofort eintauschen würde, wenn es ginge- auch ohne einen hoch umzäunten Garten.

@AnnaKreon

Ich würde an deiner Stelle auch nachfragen, jedenfalls nicht sofort aufgeben. Wenn es mit diesem Verein nichts wird, ich kenne jemanden der Galgos vermittelt und realistische Erwartungen hat und vernünftig und bodenständig dazu. Falls du Interesse hast, schick mir einfach eine PN.

• Anna ansonsten versuche es bei einem anderen Verein.

Ich muss auch sagen, dass ich es oft besser finde wenn zukünftige Adoptanten etwas offener sind (das ist jetzt nicht auf Deinen Fall bezogen, da ich nicht involviert bin) und nicht unbedingt einen bestimmten Hund haben wollen. Manchmal passt eben genau dieser bestimmte Hund nicht in die Familie aber ein anderer würde prima passen.

Ich hab nochmal die alten Bilder von Abby raus gekramt - alles was ich vorher von ihr wusste war "liebes und sanftes Windhundmädchen, sehr lange in Cuenca, Tötungen stehen an"

• Ich habe ja direkt per Mail noch mal nachgefragt - und während in den letzten Tagen immer eine Auskunft bzw. Rückruf innerhalb einer Stunde kam, habe ich bis jetzt nichts gehört. Mit den beiden Damen von der VK - Mutter und Tochter, von denen die ca. 20jährige Tochter wohl für die VK zuständig war - bin ich am Schluss so verblieben, dass wir uns noch mal kurzschließen, da wir zusammen am Samstag zur Abholung fahren wollten. Und dann diese Absage..... :???:

Die Tochter ist wohl seit September letzten Jahres in Besitz eines Galgos von Galgo-Friends, die Mutter seit einem guten Jahr. Da scheint man dann befähigt zu sein, eine VK zu machen - sorry, jetzt werde ich leicht zynisch. Mit meinem Galgo-Mix kann ich immerhin auf bald 3 Jahre gemeinsamen Lebens zurückschauen :herzen1: - und wir sind ein verdammt gutes Team, wenn ich das mal so selbstbewusst sagen darf. Und unsere TÄ, der ich heute mittag von meinem Plan erzählte, fand das auch ganz toll und meinte, zu uns beiden (Scully und mir) würde das ganz toll passen. Auch die Windhundbesitzer, die ich hier kenne, haben meinen Wunsch alle total positiv aufgenommen und sich auf windigen Nachwuchs in unseren Reihen gefreut.

Zu Adele gab es übrigens nur folgenden Text:
    ADELE, geboren im November 2014, SH ca. 60cm, etwa 19kg, gechipt, kastriert, geimpft, entwurmt, weitere Daten folgen.
    ADELE konnte von einer freiwilligen Tierheimhelferin auf einer der Straßen am Ortsrand von Pedro Muñoz gesichert werden. ADELE ist, so schreibt uns Tierheimleiterin Loli Cantero, eine sehr liebe, anhängliche und eher ruhige Hündin, die mit allen Hunden im Tierheim gut auskommt. Auch mit Katzen hat die lackschwarze Galgolady keinerlei Probleme :-).
    Mehr habe ich leider auch aus den Telefonaten nicht erfahren können. Nur, dass erst kurz vor Abtransport noch eine ärztliche Untersuchung stattfinden sollte, dabei u.a. Tests auf die üblichen Mittelmeerkrankheiten. Finde ich eigentlich recht spät, oder?

Das Tierheim selbst kann lt. Eigenauskunft keine Hunde mehr aufnehmen, sie sind rappelvoll - dies ein Foto von dort vom 30.01.

Doch, ich muss zugeben, enttäuscht und traurig zu sein, vor allem vor dem Hintergrund des vielen Leides bei diesen Hunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!