Windhunde und Windhundmischlinge

• @AnnaKreon

Oder es ist echt so, wie RoadDogs sagt, dass es gar nichts mit dir zu tun hat, sondern mit der Orga an sich und sie sich nur "rausreden" wollen. Könnte ich mir nämlich auch gut vorstellen, nach allem, was ich schon so mitbekommen habe. Hast du denn nicht mal eine leise Ahnung? Ich find das wirklich merkwürdig und bezweifle irgendwie, dass da noch eine Antwort kommt. :|

----

Und das ist jetzt irgendwie blöd zu schreiben :tropf: , aber ich hab heute die Nachricht bekommen, dass wir Fendi vermutlich am 19.02. abholen können. Sie kommt am 12.02. aus der Perrera raus und kann evtl. eine Woche später schon losfahren nach Deutschland. Woop woop.

Und zum Schluss noch was vom Wilmchen - bei Papa ist es doch am schönsten (ich bin mir sicher, man kann ihren Gesichtsausdruck als Lächeln interpretieren) :ugly:

• Hopeful, nein, einen Garten habe ich nicht, aber es gibt ganz in der Nähe tatsächlich einen eingezäunten Freilauf - ich kannte ihn schon vom hören, aber die Mutter der VK hat mir dann schon mehr darüber erzählt, z.B. wie man dort reinkommt, was es kostet usw. . Scully kann ich auf unserer Hundewiese ableinen, die nächsten Straßen sind da ca. 15 Minuten Fußmarsch entfernt, sie sind auch kaum befahren. Von Kaninchen kann ich sie abrufen, da habe ich immer das Gefühl, dass sie die nur als Spielzeug ansieht. Hasen sind da schon eine ganz andere Liga, da macht sie ernst! Allerdings war bei einer Hasenbegegnung auch ein Deerhound dabei, der von seiner HH regelrecht auf den Hasen gehetzt wurde mit den Worten "... es gibt davon ja reichlich." :rotekarte: Ich habe damals mit soetwas beim Spaziergang überhaupt nicht gerechnet und nicht mehr reagieren können. GsD sind Hasenbegegnungen in unseren drei Jahren erst zweimal vorgekommen.

Ich vermute fast, dass es damit zu tun hat, dass ich Adele "nur" als Pflegehund haben wollte. Man wollte mich ziemlich schnell festnageln, mir wurde u.A. gesagt, dass ich mich nach einer Woche sowieso entscheiden müsse, ob ich den Hund behalten möchte, ansonsten ginge er in die Vermittlung und ich hätte kein Vorkaufsrecht mehr. Sorry, aber ich weiß nicht, ob ich einen verängstigten TS-Hund nach einer Woche so einschätzen kann, ob er ein Hund für mich und Scully für immer ist. Ist das bei anderen Orgas auch so??? :???:

Wie gesagt, erst einmal ist Pause mit Suchen - hatte mich ja ein wenig in die Adele verliebt (zumindest ins Äußere - ich oberflächliche, ich :ops: ) und soooo schnell kann ich mich dann nicht auf einen anderen Hund einlassen.

Aber deine Frage, ob Freilauf Thema bei der VK war, wirft bei mir eine andere Frage auf: Was ist denn überhaupt Thema bei solch einer VK? Für Adele relevant war wirklich nur das Thema Freilauf und Doppelsicherung, es interessierte nicht, wo sie schlafen könnte, wie die Ernährung ist usw., wir hatten eigentlich nur eine belanglose Unterhaltung wie zwischen HH üblich, die sich zufällig auf der Wiese treffen :( :

• Na das zeigt doch einmal mehr deren Kompetenz. :mute: Sorry, aber da kann man nur den Kopf schütteln. :verzweifelt:

Zitat

Wie gesagt, erst einmal ist Pause mit Suchen - hatte mich ja ein wenig in die Adele verliebt (zumindest ins Äußere - ich oberflächliche, ich )

Geht mir genauso, finde mich aber nicht oberflächlich. ;)
    Und ganz ehrlich, wer Adele nicht schön findet, der hat einfach keine Ahnung. :p

• Ähm, jetzt muss ich auch nochmal was sagen...

Also es ist zum Glück nicht so, dass die Hunde einfach vermittelt werden nach'm Motto "Hauptsache raus aus dem Tierheim!". Jeder Verein der einfach Hunde vermittelt, obwohl z.B. eine langjährige VK kein gutes Bauchgefühl hat, oder die VK gar nicht statt gefunden hat oder generell einfach nur schnell nach Leuten gesucht wird, egal ob Erfahrung mit Hunden oder nicht - ist für mich ein schlechter und unseriöser Verein.

Jede Vermittlung sollte gut überlegt sein. Vorkontrollen sind mMn. auch echt harte Arbeit. Man, bzw. Ich, achtet auf so viele kleine Sachen - z.B. ob das Gartentor zu ist wenn ich komme, wie die Wohnumgebung ist, der Umgang mit den Tieren/Kindern/Partner, wenn Garten wie ist er eingezäunt etc...Natürlich ist es alles nur eine Momentaufnahme, jedoch muss ich z.B. dann entscheiden ob ein Hund dort hinkommt oder nicht.

Wenn der Hund dann z.B. durch fahrlässiges Handeln entwicht - wird als erstes nach den Leuten die VK gemacht haben geschrien. Mittlerweile bin ich wirklich vorsichtig geworden und mache z.Z. auch keine VK mehr, da es einfach viel Verantwortung,Zeit und Arbeit ist die man hat. Die Zeit brauche ich momentan eher für Abby.

Ebenfalls mag ich persönlich niemanden der sich nur auf einen Hund eingeschossen hat. Denn manchmal ist es halt genau dieser eine Hund der einfach aus bestimmten Gründen nicht passt, dabei wäre ein anderer Hund prima. Die eine Familie fand sich so vor den Kopf gestoßen weil ich ihnen einen anderen Galgo empfohlen habe, dass sie sich direkt einen Whippet geholt haben...

Ich selbst bin persönlich kein großartiger Fan von Galgo-Friends - aber das hat andere Gründe.

Jedoch ist es manchmal so, dass eine VK auch negativ ausfällt. Vielleicht hat Adele ja schon Adoptionsanfragen? Was wäre dann schöner für den Hund, ein sicheres Zuhause oder eins in dem der Halter von Anfang an sagt "Ne, erstmal gucken.".

Wenn Adele dazu noch ein unsicherer oder gar ängstlicher Hund ist, sollte man erst Recht eine feste Anfrage vorziehen.

Es gibt zwar auch viel Willkür im TS aber manches kann ich auch nachvollziehen.

Ich möchte nicht über Deinen Fall urteilen, weil ich nicht mit dem Verein zusammenarbeite oder die VK gemacht habe. Allerdings ist das meine Meinung, ganz allgemein.

• liliaceae: Die von dir genennaten Gründe für ein "Nein" finde ich alle wichtig und richtig. Aber dann kann die Orga doch den Grund bei der Absage auch nennen, oder? Natürlich nicht ausführlich,aber kurz "es gibt für xx feste Interessenten, daher brauchen wir für sie / ihn keine Pflegestelle". Ein einfaches Nein ohne weitere Begründung hinterlässt so viele Fragezeichen, wenn die eigentliche VK offenbar gut gelaufen ist. (Wäre bei mir zumindest so, dass ich mit einer Begründung das Ganze schneller abschließen könnte als so ganz ohne.)

• Ich finde auch, dass alles richtig ist, was du sagst, Viola. Aber Transparenz ist nunmal auch sehr wichtig und eine Interessentin einfach so im Regen stehen zu lassen und sie mit einem einfachen "passt halt nicht" ohne genauere Begründung, wo man, finde ich, auch noch extra betonen sollte, dass ja geplant war, bereits nächsten Samstag(!) den Hund von ihr abholen zu lassen, ist schwach und unfair.

Und ich denke, jeder hätte hypothetisch Verständnis dafür, wenn einfach gesagt worden wäre "Es ist ein Fixplatz gefunden worden und diesen ziehen wir den Pflegeplatz vor". Ich mein, das ist ja eh klar.

Aber wir können im Endeffekt alle nur spekulieren. Was da wirklich los war, weiß letzten Endes nur die Orga.

• Na klar, schön wäre es - das kann ich absolut nachvollziehen.

Ich habe allerdings auch mal jemanden nicht den Grund genannt, sondern einfach nur, dass es nicht passt und ich ein ungutes Gefühl habe.

Jedoch immer erst hinterher wenn ich eine Nacht darüber geschlafen habe und sämtliche Punkte noch einmal durchgegangen bin.

Es gibt auch Vorkontrollen, die alles etwas einfacher sehen.

• Viola, danke für deine Ausführung - ja, genau so sehe ich das auch, VK heißt auch Verantwortung. Deshalb habe ich mich ja auch gewundert, dass zwar Gespräche liefen über für mich unwichtige Dinge (Ich weiß jetzt z.B. aus welchem Tierheim der Hund des Bruders der VK ist, wie oft er mit ihm vorher spazierengegangen ist usw.), aber das, was ich von einer VK erwartet hätte, blieb aus. Da ich offensichtlich alleinstehend bin, wäre doch z.B. eine wichtige Frage gewesen, was passiert, wenn ich mal krank bin, oder?

Und von langjähriger VK kann ja wohl bei einer 20jährigen nicht die Rede sein, die selbst erst seit vier oder fünf Monaten einen Galgo hat. Ich würde auch erwarten, dass man mich auf eventuelle Missstände aufmerksam macht - immerhin habe ich ja einen Hund und auch der könnte davon profitieren.

Ok, dein Urteil ist gefällt: du magst mich nicht. Aber vielleicht hat es auch Gründe, weshalb es ausgerechnet DER Hund sein sollte? Erst einmal kann ich mir nur einen Hund auf der Seite aussuchen, der für Deutschland bestimmt ist, viele andere sind reserviert für Spanien, Frankreich und auch Tschechien. Somit fallen schon mal ein paar Hunde raus. Dann muss ich berücksichtigen, dass ich eine unkastrierte Hündin zu Hause habe, also fällt für mich ein Rüde aus, auch wenn er kastriert ist. Zu dem Zeitpunkt, als ich auf die Homepage guckte, blieben gerade mal 2 Galgas - und natürlich liebe ich schwarze Hunde, warum soll ich mich dann nicht dafür entscheiden? Jede andere wäre mir aber auch egal gewesen, sollte es doch vorerst "nur" eine Pflegestelle sein. Hätte man mir eine andere Hündin ans Herz gelegt - warum nicht? Die auf der Homepage gemachten Aussagen sind für mich doch recht wenig aussagekräftig, bei Adele z.B. "eine sehr liebe, anhängliche und eher ruhige Hündin, die mit allen Hunden im Tierheim gut auskommt. Auch mit Katzen hat die lackschwarze Galgolady keinerlei Probleme :-)."

Ob ein fester Platz für Adele in Aussicht stand? Ich weiß es nicht, aber auch dies hätte man mir sagen können. Und wenn JA, ich hätte mich für diese Hündin gefreut!

Eine Nachricht auf meine Frage habe ich noch immer nicht, telefonisch konnte ich bisher niemanden erreichen. Aber ganz komisch:
    Beschreibung des Tieres
    Tierart
    Hund, weiblich, kastriert
    Rufname
    ADELE
    Rasse
    Galgo Español
    Geburtsjahr / -datum
    15.11.2014
    Farbe
    schwarz
    Besondere Kennz.

Transponder-Nr. (Chip-Nr.)
    941000018743892
    EU-Ausweis-Nr.
    ES070930460

Adresse des Tierhalters
    Anrede / Titel
    Frau
    Name
    xxx
    Vorname
    Anna
    Straße / Hausnr.
    xxx
    Land
    Deutschland
    PLZ
    xxx
    Telefon Nr. 1
    +49 0511 xxx
    Email-Adresse
    [email='glauberstein@aol.com']xxx[/email]

Diese Daten habe ich eben von Tasso erhalten!!! Und als ich dann auf die Homepage sah, gab es bei Adele folgendes update:

UPDATE, 2. FEBRUAR 2016:
    ADELE hat eine liebevolle Pflegefamilie gefunden und wartet nun auf eines Ausreisemöglichkeit.

Da läuft doch was gehörig schief, oder???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!