Windhunde und Windhundmischlinge

  • Deine Argumente sind ja auch alle richtig.
    Aber dennoch gehört einfach eine gewisse Kommunikation dazu.
    Ohne Begründung "Nö, is nicht" zu sagen ist einfach schofelig und wirft kein gutes Licht auf die Orga.
    Besonders dann nicht wenn Druck gemacht wurde!


    Vor allem steht da ja was von wegen "Geduld bei der Eingewöhnungszeit" und dann wollen die das sie sich binnen einer Woche entscheidet ob sie den Hund fest nimmt?
    Ohja, sehr sinnig...


    Ebenfalls mag ich persönlich niemanden der sich nur auf einen Hund eingeschossen hat. Denn manchmal ist es halt genau dieser eine Hund der einfach aus bestimmten Gründen nicht passt, dabei wäre ein anderer Hund prima.

    Ja, und darüber kann man dann nicht reden?
    Kann man als Orga, bzw Vorkontrolle nicht fragen warum ausgerechnet der und kein anderer?
    Vor allem wissen grad im Auslandstierschutz die VK´s doch auch nicht mehr von Hund als die Interessenten! Die haben den Hund auch noch nie gesehen, können sich nur auf die Beschreibung der Kollegen vor Ort verlassen und die Infos hat doch auch der Interessent.
    Warum also die VK da besser einschätzen kann welcher Hund zu mir und meinem Leben passt ist mir absolut schleierhaft.





    Hamilton hat heute Bergziege im Wald gespielt und ist mit Arren auf Baumstämmen rumgetrippelt.
    Und er war heute so traumhaft, hat super gehört, ist die letzten tage eigentlich ganz allgemein super schmusig und brav... Hat jemand meinen Hund vertauscht? :lol:

  • Ich mache nur Vorkontrollen für Hunde die auf Pflegestellen sind und ebenfalls in engen Kontakt mit den Spaniern vor Ort sind.


    Man weiß also schon wenn z.B. die Familie 5 Kinder hat, dort einfach kein Panikhund hineinpasst.


    Und ja, ich rede auch mit den Leuten über andere Hunde die z.B. besser passen würden.


    Es ist schon öfters vorgekommen, dass manche Menschen das Nein nicht akzeptieren sogar trotz ausführlicher Erklärung.


    Die eine hat mich z.B. via WhatsApp beleidigt - da haste auch irgendwann keine Lust mehr drauf.




    Und wie gesagt, ICH bin nicht von Galgo-Friends und kann nur sagen wie ich die Vorkontrollen gemacht haben.


    Und ja, wenn sich z.B. ein Mitglied um einen Hund bewirbt, welches man schon länger kennt - dann werden die auch bevorzugt.


    Aber ich war nicht bei der VK von Anna dabei, ich kenne sie ja nicht mal. Daher kann ich nicht über sie oder die Entscheidung der Vorkontrolle urteilen.



    Vielleicht antwortet der Verein noch, was weiß ich ?




    Aus bestimmten Gründen habe ich mich allerdings mittlerweile zurück gezogen, auch wegen bestimmten Organisationen. Einen Galgo würde ich mir persönlich nur über meine Kontakte in Spanien holen - und auch persönlich abholen.



    Wisst ihr eigentlich auch wie viele Leute sich für Hunde bewerben und dann kurz vorher abspringen? Unmengen Anfragen und irgendwann wird nicht mehr geantwortet. Das ist ebenso Mist und hilft den Hunden gar nicht.

  • Klar, Idioten gibts überall. Leider!
    Aber entweder ist man profesionell und lässt es nicht an anderen aus oder man lässt es halt. Auch als Ehrenamtlicher/Freiwillger Helfer.


    Grad das mit den 5 Kindern und dem Panikhund, da würd ich ja nichtmal ne VK machen. Da fällt doch schon die Bewerbung durchs Raster.
    Soviele Orgas wollen im voraus zigtausend Sachen wissen die sie weder was angehen noch das sie relevant für die Vermittlung wären, aber sowas wie eine Teilzahlung bei Zusage kommt keiner in den Sinn.
    Dabei wär das doch ideal für alle Seiten! Ein Großteil Idioten wird schon vorher dadurch ausgesiebt, die Sicherheit für die Orga steigt.


    Das geht ja auch garnicht gegen dich. Viola. Aber es klang halt so als ob VKs generell viel mehr Infos zu den Hunden hätten und das immer beurteilen können.
    Ich find die Arbeit die sich viele Leute in Sachen Tierschutz machen echt gut. Aber zuviele sind einfach bekloppt, das hat nix mehr mit Tierschutz zu tun.
    Und Interessenten die sich nicht benehmen können sind auch nicht besser.

  • Klar war das jetzt ein überzogenes Beispiel mit den Kindern und Panikhund, allerdings schreibe ich hier nicht über meine Vorkontrollen, da ich finde so etwas gilt auch unter Datenschutz.


    Deswegen einfach dieses Beispiel.


    Und ja, da stimme ich Dir auch zu. Was meinst Du warum ich mich aus dem ganzen TS-Ding zurück gezogen habe? Ebenso wegen bestimmten Vertragsklauseln.


    Klar schicken manche Vereine auch Leute zu den Vorkontrollen bei denen man sich denkt, ob die überhaupt mal einen Galgo gesehen haben. Noch schlimmer finde ich es wenn VK geschickt werden die nicht einmal über die Rassen Bescheid wissen...

  • Oder Katzenleute zur Hunde-VK, auch schon oft genug gehört...
    Ach man, es ist ein Trauerspiel. Und schade um jeden Hund der versauert wegen sowas, ungut vermittelt wird oder so.
    Dennoch, die Leute die gut sind, vor denen kann ich echt nur den Hut ziehen. Ich könnte das nicht. Ich bin zu ungeduldig mit Menschen.

  • Hallo AnnaKreon,


    es gibt doch auch deutsche Organisationen die in Not befindliche Windhunde vermitteln (Windhunde-in-Not e. V. oder Initiative WindhundHilfe e. V.). So wie es sich da liest scheinen diese Hunde bereits in Deutschland untergebracht zu sein. Da würde es doch leichter sein persönlich vorbeizukommen und den Hund kennenzulernen. Ich wünsche Dir viel Glück und lass Dich nicht entmutigen. Bestimmt ist irgendwo genau der der zu Euch passt und wartet auf Euch.


    L. G.

  • Ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu:


    Viola deine Aufführungen sind natürlich alle richtig. :bindafür:


    Nur, wie es schon die anderen geschrieben haben, ist es nicht richtig, potentielle Interessenten so schwammig abzuspeisen.
    Ich denke, jede Orga sollte über Interessenten glücklich sein und diese respektvoll behandeln.
    Wenn es nicht passt oder Auflagen nicht erfüllt werden können, dann sollte man mit den Leuten darüber offen sprechen, damit sie sich darauf einstellen können und eventuell Verbesserungen für das nächste Notfellchen vornehmen können. ;)


    Ich hab meine eigenen Erfahrungen mit dem TS gemacht und ganz ehrlich, meist sind die eher negativ als positiv, deshalb auch hier meine Skepsis. =)

  • Hallo, könnt ihr mir ein gutes Buch für Windhunde, vielleicht auch speziell auf das Windspiel bezogen nennen? Ich habe eine Kollegin die schon lange mit dem Gedanken spielt sich einen zu holen und hat mich um Rat gefragt. Tendenz liegt zur Zeit auf dem Windspiel. Aber es ist noch gar nichts fest.


    Ich habe mit Windhunden wirklich so gar nichts am Hut, kann deswegen bis auf die allgemeinen Hundedinge nicht wirklich helfen :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!