Windhunde und Windhundmischlinge

  • @queenofconvenience - ich wünsche der Navi alles Gute und hoffe, dass es wirklich nur Verspannungen durch Stress usw. sind. Denn wenn im Tierheim vorher nichts festgestellt worden ist, liegt die Vermutung nahe.


    Als Scully letztes Jahr so "komisch" lief, habe ich ihr erst einmal das Röntgen ersparen wollen und bin zu einer Osteopathin - das beste was ich machen konnte! Und die Hündin von meiner Freundin ist immer wieder mal soooo verspannt, dass sich ihr ganzes Wesen verändert - die Osteopathin wirkt da wunder, zurück bleibt wieder eine total ausgeglichene Hündin.

  • Danke, euch allen. Cassandra hat ein Stockmaß von 81 cm. Mindesthöhe sind ja 71 cm. Wobei es keinen Wolfshund mit dieser Höhe mehr gibt. Wir gehören ja bei den Hündinen immer schon zu den kleinsten.


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Ist Cassandra von einem Züchter der eher "kleine" Hunde züchtet, oder war es Zufall dass sie so "zierlich" ist?
    Wenn ich teilweise sehe auf wie riesig die Rasse teilweise gezüchtet wird, das kann doch nur zu Lasten der Gesundheit gehen.

  • Eigentlich sind die Hunde aus dieser Zucht mittelmäßig groß. Bei dieser Verpaarung ist halt ganz viel finnisches Blut drin. Damit hat es bestimmt was zu tun. Ja, was die manchmal auf den Ausstellungen als irische Wolfshunde präsentieren, ist wirklich nicht mehr schön. Und viele sterben auch in jungen Jahren.


    Cassandra wird ja im Mai schon 6 Jahre alt. Es ist leider traurig aber wahr, das viele dieses Alter gar nicht erreichen. Wobei unsere wirklich noch fit ist. Ich gehe 1 mal die Woche mit ihr zum Mantrailing und einmal auf den Hundeplatz. Und unsere täglichen Runden sind auch nicht gerade kurz.


    Liebe Grüße
    Nicole

  • Man steckt nicht drin, manchmel werden aus kleinen Welpen nachher die größten Hunde.
    Schwierig wird es dann, wenn gezielt auf Größe gezüchtet wird, da kann man nur die Finger von lassen. Extreme können nicht gesund sein.

  • Wir sind wieder zu Hause.
    Navi wurde gründlich untersucht und geröntgt und es ist anscheinend ein unbehandelter Bandscheibenvorfall zwischen dem 6. und 7. Wirbelsäulenwirbel. :tropf: Dort ist laut TÄ eine dicke Entzündung und deshalb ist ihr Gangbild so stark auffällig - die TÄ meinte aber, dass das Röntgenbild besser ausschaue, als sie es bei der vorigen Gangbildanalyse erwartet hatte. Ansonsten sähen ihre Hüften super aus.


    Die Motte hat eine Spritze bekommen (Entzündungshemmer) und Tabletten für die nächsten sechs Tage (Canidryl 50mg). Wir sollen sie die nächsten 6 Wochen ruhig stellen, auf keinen Fall springen lassen und immer gut aufwärmen, bevor sie irgendwann mal frei laufen darf.


    Ansonsten hat sie noch Flöhe und eine Bindehautentzündung. :bindafür: (Danke an dieser Stelle an die tolle TS-Orga! :herzen1: )


    Edit: Achso, und Navi hat ganz viele Komplimente bekommen, weil sie so lieb war. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!