Windhunde und Windhundmischlinge

• Wichtig beim laufen genau wie beim Radfahren ist ein konsequent eingefordertes Stopp Signal dann sollten auch Wildbegegnungen zu kontrollieren sein. Auch ist es sinnvoll darauf zu achten das die Zugleine immer straff ist und ein Ruckdämpfer vorhanden ist so kann man wenn der Hund plötzlich anzieht das noch ausgleichen.

• Na ja eigentlich geht es ja um Canicross und ich mache doch eher Bikejöring aber ich habe mal ein Video rausgesucht wo wir unter Ablenkung durch Rehe gefahren sind und man ganz gut sieht wie ich Altai durch vorwärts treiben in Bewegung halte und ihr dadurch vermittle das sie solange sie vorwärts auf dem Weg läuft "jagen" darf aber sobald sie zur Seite weg geht ist die Jagd beendet am Anfang oder wenn das Wild zu nahe den Weg kreuzt bleibe ich stehen bis es außer Sicht ist. Ansonsten halte ich sie möglichst in Bewegung denn dann muss sie sich darauf konzentrieren.

Noch einen Tipp den man auch beim Canicross beherzigen sollte, den Hund am Anfang nur kurze Strecken vorne laufen lassen denn das ist für den Hund Kopfmäßig sehr anstrengend. Sobalt man merkt das die Konzentration beim Hund nachlässt sollte man aufhören oder ihn neben sich laufen lassen.
    Hier noch ein Video aus den Anfangszeiten wo Altai erst vor dem Rad läuft und dann zum Ende hin habe ich die Leine am Halsband befestigt und sie läuft locker neben dem Rad.

• das ist mir schon klar, ich habs ja auch schon so versucht mit Jamie zu laufen, wir beide kommen da schon auf ein Tempo, in dem er im Galopp bleiben muss. ;)

Hallelujah, jetzt hab ich Komplexe! Das würde ich ja nie über mehr als... ähm... 5 m oder so schaffen! :D

Ich brauch das Rad, sonst könnte der Hund nie auf Tempo kommen. Selbst als ich noch ab und an mit Dee "joggen" gegangen bin, war das so, dass sie nebenher zuckeln und zwischendurch noch schnuppern konnte.

Mein Internet ist grade langsam, daher hab ich mir die Videos nicht angeschaut. Ich mach es aber auch so, dass der Hund gradeaus und auf dem Weg "jagen" darf wenn er Wild sieht, nur wenn er abbiegen will oder doll einspringt, dann gibt's Ärger. Das geht ganz gut, so kann er sich seine Erregung dann ablaufen statt mich vom Rad zu reißen.

• :D
    mir wurde auch nicht geglaubt, dass bei uns ein normaler Leinenspaziergang eig. durchgehend im Trab ist (mit Schnüffelpausen). Aber Schritt geht Jamie wirklich nur selten, bzw. wenn er müde ist nach dem rennen.
    Also bei uns ist normales Gassi gehen im Trab. Joggen im sehr schnellen Trab oder Galopp

• Oona ist sooo überhaupt kein Radhund, sie galoppiert auf befestigten Wegen nicht wirklich, erst ab 28km/h und das halte ich nicht lange durch xD (und ich schätze mal es ist auch nicht wirklich schön die ganze Zeit im Stechtrab nebenher zu rennen, auch gesundheitlich nicht)
    Außerdem wird mir das mit ihr bei dem Tempo zu heikel, weil sie mich schonmal vom Rad geholt hat, als neben uns ein Hase hoch ging -.-

Ganz davon abgesehen sieht sie leider einfach keinen Sinn darin rauszugehen ohne zu schnüffeln :(

• Wir gehören auch eher zur Spaßfraktion, Laufen ja, aber nur wenn man jeden interessanten Grasbüschel von allen Seiten beschnuppern kann.Vollgas gibt Kitty beim Toben mit anderen Hunden.
    Wenn wir mit dem Rad unterwegs sind, dann im Stop and Go Modus, ich fahre, sie trödelt , ich warte, sie sprintet hinterher.
    An der Leine lasse ich sie nicht mehr laufen, nachdem sie mich letztes Jahr vom Rad geholt hat, weil sie zu einem anderen Hund wollte. Meine Reaktionszeit ist zu langsam.

• Hallo zusammen
    :winken:
    Ich habe mal eine Frage an die Galgo Besitzer, zumindest die due einen Galgo im Wachstum hatten. Wie groß waren eure Galgos mit 7 Monaten und wie groß sind sie jetzt?

Danke schon mal =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!