Windhunde und Windhundmischlinge

• mal ne Frage an alle die einen Zweithund anderer Rasse haben bzw früher einen nicht-windigen:

ist das Laufbedürfnis der windigen tatsächlich so viel höher als das anderer Rassen (nordische mal ausgenommen)?

Ich seh hier immer wieder einen Galgo am Rad, aber wirklich happy scheint mir der nicht. Der Besitzer meint er fährt alle 2-3 Tage mindestens 20km im schnellen Trab/Galopp mit dem Hund.

Meines Wissens nach sind windige doch eher Sprinter, oder?

• Die Windigen sind die faulsten Hunde überhaupt! Wenn wir morgens eine knappe Stunde frei laufen sehe ich sie den Rest des Tages nicht mehr....
    Ja, sie sind Sprinter, geben ein paar Minuten Vollgas und brauchen dann sehr viel Couching um die Reserven wieder aufzufüllen....
    Für mich mit einem hohen Arbeitspensum perfekt! Einem Retriever, Pudel, Dackel....würde ich nicht gerecht werden können!
    Zudem sie auch nicht so sehr auf "geistiger" Auslastung bestehen.... und wenn´s regnet: bleiben wir zu Hause!

• Die Windigen sind die faulsten Hunde überhaupt! Wenn wir morgens eine knappe Stunde frei laufen sehe ich sie den Rest des Tages nicht mehr....
    Ja, sie sind Sprinter, geben ein paar Minuten Vollgas und brauchen dann sehr viel Couching um die Reserven wieder aufzufüllen....
    Für mich mit einem hohen Arbeitspensum perfekt! Einem Retriever, Pudel, Dackel....würde ich nicht gerecht werden können!
    Zudem sie auch nicht so sehr auf "geistiger" Auslastung bestehen.... und wenn´s regnet: bleiben wir zu Hause!

Klingt nach einer Rasse die mir gefallen wird :D

nur sind die bereits vorhandenen Rassen nicht ganz so kompatibel (kleinst- und kleinhund) und meine bevorzugten Rassen tragen so ihr Päckchen (am liebsten ja nen Irish Wolfhound, aber die Lebenserwartung im einstelligen Bereich... nein, das ist mir zu hart)

• Das mit den Sprintern ist relativ, es kommt darauf an was man unter Sprint versteht. Die Orientalen z.B. verfolgen bei einer Jagd den Hasen oder das Reh schon mal bis zu 6 km im Jagdgalopp.
    Dann kommt es auch darauf an was für Tempo sie laufen beim normalen laufen am Rad oder auch beim Freilauf traben sie oft oder laufen einen gemäßigten kräftesparenden Galopp den laufen auch bei der Jagd viele Kilometer bis sie auf Beute treffen. Nur wenn die Jagdgebiete weit weg sind werden sie transportiert.
    Aber sie brauchen nicht mehr Bewegung wie andere Rassen auch sie möchten nur ab und an richtig rennen aber eine Radtour von 10 bis 20 km ist auch für einen Trainierten Windhund kein Problem, ob es ihm Spaß macht kommt auch immer auf die Umgebung an.

• Gestern war ich mit meinen mit dem Rad unterwegs. Erst mit Chiwa und Altai wobei Altai noch etwas trödelt weil sie noch in der Scheinträchtigkeit ist da hat sie nicht so viel Bock.

Die Strecke war insgesamt 8,5 km lang und zwischen drin durfte Chiwa ein Stück ohne Leine laufen.

Dann Tengri mit ihm bin ich 9,5 km unterwegs gewesen. Bei ihm kann man gut sehen das er ein richtiges Energiesparmodell ist er läuft schön vorweg aber fast immer in Kräfte sparendem Trab.

• Das mit den Sprintern ist relativ, es kommt darauf an was man unter Sprint versteht. Die Orientalen z.B. verfolgen bei einer Jagd den Hasen oder das Reh schon mal bis zu 6 km im Jagdgalopp.

Das machen meine Whipps schon auch. Sie sind auch trainiert dafür. Eine halbe Stunde Hasen jagen ist immer drin... Aaaaber: sobald das Teil ausser Sicht ist kehren sie wieder um. Und dann ist auch Ruhe, sie versuchen nicht verzweifelt die Spur wieder zu finden wie z.B. ein DDH oder Pointer... haben sich bis dahin auch verausgabt und - wenn ich den Gesichtsausdruck auch richtig deute - megahappy!
    Klar, die Orientalen sind noch mal ne andere Hutnummer aber doch bei weitem nicht so "verbissen" wie die "normalen" Jagdgebrauchshunde.

• Klar, das resultiert aber doch aus aus der Art des jagens. Windhunde sind Sichtjäger und wenn sie die Beute nicht mehr sehen ist die Jagd meist vorbei. Das ist auch sehr sinnvoll denn warum soll er sich auch verausgaben um eine Beute zu suchen wenn doch vielleicht gleich wieder neue Beute auftaucht.
    Ein Jäger der mit seinem Windhund jagen geht möchte ja nicht nur einen Hasen erbeuten wenn er den ganzen Tag unterwegs ist.

• @Lendril: Die Wetter-Weicheier sind vor einigen Tagen bei 22 Stunden chillen angekommen...
    Ich laufe 1 große Runde, für die ich für viele Halter anderer Rassen wohl verlacht werden würde. 1 Stunde. Ich kann sie auf 2 dehnen, klar, aber eigentlich reicht den Herren auch 45 Minuten.
    Da wird getrabt, geguckt, geschnuppert, Hamilton hat nen recht großen Radius und zieht den gerne mal noch weiter damit ich ihn rufe und dann "wusch" 100 Meter Sprint!
    Das 2 oder 3mal und der mag den Rest des Tages das Sofa nicht verlassen. :lol:

Meine 2 toben seit 3 Tagen auch mal wieder im Garten, weil wir Sonne haben! Sonne! Wir wussten schon garnimmer wie die aussieht!

• Meine Barsoihündin braucht mehr, wir sind morgens mindestens anderthalb Stunden unterwegs, und mittags noch einmal. Das Tempo ist nicht so wichtig, aber schnüffeln, beobachten und Hundekontakte. Je kälter und fieser das Wetter desto besser.
    Daheim schläft sie.

• :D
    mir wurde auch nicht geglaubt, dass bei uns ein normaler Leinenspaziergang eig. durchgehend im Trab ist (mit Schnüffelpausen). Aber Schritt geht Jamie wirklich nur selten, bzw. wenn er müde ist nach dem rennen.
    Also bei uns ist normales Gassi gehen im Trab. Joggen im sehr schnellen Trab oder Galopp

Ist bei uns auch so!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!