Windhunde und Windhundmischlinge

• Na die sind ja kurz! Ich glaube da müssen wir auch mal wieder ran, ich bin ja schon froh wenn die Krallen den Boden nicht berühren, so kurz wie bei dir bekomme ich die nie!
    Wie oft dremelst du denn dass das "Leben" so weit zurückgezogen ist?

• Oha, schick! Ich liebe ihn auch :cuinlove: Hab gestern die Mädels gemacht, heute kommen die nächsten dran :smile:

Nur meine Hunde finden den irgendwie "doof" :ka: :ugly:

• Also das man kurze Krallen hässlich findet ist einer der blödsten Kommentare seit langen :ugly: sorry auch nicht böse gemeint...

@SweetEmma ich dremel ca alle 2 Wochen... manchmal auch nur alle 3... allerdings auch inzwischen schon bestimmt 1,5 Jahre lang...

@Elicia lieben tut sie es auch ned... aber sie lässt die Prozedur (ca 2min für alle Krallen) leidlos über sich ergehen... Krallen SCHNEIDEN ist dafür ein Drama als würde ich ihr ans Leben gehen :fear:

• Wie oft dremelst du denn dass das "Leben" so weit zurückgezogen ist?

Bei manchen Hunden kann man dremeln, bis man schwarz wird, die Krallen werden trotzdem nicht ultrakurz...

Robin und Janaah haben beide recht kurze Krallen und wenn man regelmäßig pflegt, dann haben sie schöne kurze "Nupsis".

Dee hat ein ewig langes Leben in den Krallen und seitdem ich aus anderem Grund ihre Pfote mal geröntg hab weiß ich auch warum: Das Krallenbein, die knöcherne Basis für die Kralle, ist bei ihr einfach recht lang, und der Knochen wird halt auch vom regelmäßigen dremeln bis kurz vor's Blut nicht kürzer.
    Sie hat aber auch eh andere Pfoten als die anderen beiden, weniger aufgeknöchelt und dadurch längere bzw länger aussehende Zehen und die Krallen zeigen tendenziell eher etwas nach vorn als nur nach unten.

• Dee hat ein ewig langes Leben in den Krallen und seitdem ich aus anderem Grund ihre Pfote mal geröntg hab weiß ich auch warum: Das Krallenbein, die knöcherne Basis für die Kralle, ist bei ihr einfach recht lang, und der Knochen wird halt auch vom regelmäßigen dremeln bis kurz vor's Blut nicht kürzer.
    Sie hat aber auch eh andere Pfoten als die anderen beiden, weniger aufgeknöchelt und dadurch längere bzw länger aussehende Zehen und die Krallen zeigen tendenziell eher etwas nach vorn als nur nach unten.

Ja, manche Pfoten sind "flacher", weniger aufgeknöchelt, dadurch längere Krallen. Aber kürzer bekommt man sie schon. Man muß nur in kürzeren Abständen dremeln. Alle 6 Tage. Ich erinnere nur an Hunde mit z.B. Wirbelsäulenschaden, da sind die Krallen z.T. nahezu komplett weg geschliffen, da sie die Pfoten über den Boden schleifen beim Gehen. Die hatten alle mal lange Krallen...
    Auch meine ExRacer die mit meterlangen Kratzern zu mir kommen, habe ich wieder auf ein vernünftiges Maß gekriegt. Ist aber wirklich vieeeel Arbeit... Da grade diese Hunde aber bald merkten, daß man besseren Tritt hat, richtig Gas geben kann, war es das immer wert...

• Ich bin ja auch u.a wg Stellas schiefem Bein sehr dahinter sie kurz zu halten... vll wär ich andernfalls sogar nachlässiger...

Andererseits hab ich schon so oft ausgerissene Krallen gesehen weil sie einfach zu lang waren... das sind Schmerzen sie man verhindern kann...

• @hopeful Ist es wirklich die Kürze oder eher das die Krallen nicht so ausgeformt wurden das sie "natürlich rund" aussehen?

TrueType hatte irgendwo mal ein tolles Bild gepostet wie man dremeln muss damit sich das Leben zurückzieht.
    Nämlich nicht nur vorne kürzen und abrunden, sondern auch oben was wegnehmen.

Hamilton ist eigentlich auch wieder dran, zu lang sind sie noch nicht, aber so kurz wie bei Stella auch bei weitem nicht.
    Dann setz ich mich gleich mal dran, hier sinds zwar mehr als 2 Minuten, aber dennoch ist es schnell gemacht. Er ziert sich nur seit ner Weile wieder, meine Drama Queen.... :roll:

• ein Motivationsschub am Donnerstag :lol:

Soll man echt oben auch feilen? Ich mach immer mehr unten weil ich mich eben an der "natürlichen" Abnutzung orientiere und die geschieht im Normalfall ja auch eher unten??? :???:

Sonst dremel ich nächstes mal einfach ne schöne Rundung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!