Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
[...]die meisten Hunde, die ich kenne, haben zu lange Krallen.......
Eben.
Die meisten Hunde über 2 Jahre die ich tagtäglich sehe, haben auch zumindest ein bisschen Zahnstein. Beides, lange Krallen und Zahnbeläge, ist "normal", aber trotzdem nicht gut, und wenn man dagegen ankommt, dann sollte man es bei beidem auch machen.Manche Hunde haben aber auch einfach von Natur aus schon kürzere Krallen, ich kenn z.B. recht viele Appenzeller mit kurzen Stummelkrallen, die ohne jede Pflege nur so 4-6 mm lang sind. Und manche, wie eben meine DeeDee, haben etwas längere. Ich hab ne Weile wöchentlich gedremelt bei ihr, aber ab ner gewissen Länge hat sich nix mehr getan.
Sei's drum, der einzige Fuß, an dem sie sich je verletzt hat, ist der, der eh schon kaputt ist (Sehenschaden nach Schnittverletzung), ansonsten scheint sie mit ihren etwas längeren, aber nicht total ausgewachsenen Krallen gut zu laufen.An dem kaputte Fuß hab ich letztes Jahr eine und vor ein paar Tagen zwei weitere Krallen in Kurznarkose bis direkt an die Zehe ran (direkt vor'm Nagelbett) abgeknippst wegen einmal gebrochener Zehe und 2x Kapselrissen, damit der Druck von der Zehe kommt.
An der Zehe, wo ich es letztes Jahr wegen der gebrochenen Zehe gemacht hab, ist jetzt dementsprechend (man sieht es auch im Röntgen) das Krallenbein sehr kurz und man kann die Kralle schön kurz halten, so dass weniger Druck auf die Zehe kommt.
Wird so auch im "Care of the racing and retired greyhound" und von vielen der US-amerikanischen Renn- und Coursingleuten empfohlen, wobei die das ohne Narkose machen (einfach knipps und weg), was ich aber doch sehr gemein finde, immerhin amputiert man die Spitze des letzten Fingergliedes und ein Stück Knochen abzuschneiden tut mit Sicherheit sehr weh.
Die Heilung war letztes Jahr super und ist auch bis jetzt an den beiden Zehen ganz gut (ist heute 5. Tag "post OP").Man könnte natürlich auch das komplette Krallenbein im Gelenk absetzen, das kenne ich aus deutschen Landen eher als die gebräuchliche Lösung, aber es ist ja doch so: Was einmal weg ist, ist weg.
Wenn es doch nötig sein sollte, kann ich immer noch mehr wegnehmen, später wieder drankleben kann ich es dagegen nicht, insofern hab ich mich erstmal für die kleine Lösung entschieden und gucke mal, wie sie damit läuft. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Paula sieht manchmal aus wie ein pummeliger Zwerggalgo.
-
Ich hab auch den Dremel 3000, mit Welle. Die hab ich aber geschrottet, hat sich in der Decke verfangen. Keine Fragen zum "wie" bitte
Ich dremel oberhalb der Kralle auch noch ein bißchen. Mein Chiropraktiker hat es mir empfohlen, er schneidet erst vorn und dann "oben". Mit dem Dremel geht's halt schön "rund". Schwer zu erklären, vielleicht mit Grafik einfacher:
-
Habe mal Bilder gemacht, die TÄ hat die Krallen vor kurzem geschnitten und laut ihr ging es nicht kürzer, da dann direkt das Leben anfängt.
Kann man die Krallen durch das dremeln dann eigentlich überhaupt noch kürzen?
Leider sind die Bilder nicht so toll, war nur schnell vorm Gassi
Edit: Die Krallen berühren allerdings den Boden.. -
so, ihr habt mich angesteckt und ich hab mal das Ergebnis unserer heutigen Dremel-Session auf Bilder festgehalten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Krallen von oben deutlich länger wirken als von der Seite:
und die Vorderpfote von oben im Vergleich:
Das Ergebnis ist nun nicht sonderlich spektakulär, soll es aber auch nicht sein - lieber dremel ich öfter (alle 1-2 Wochen), als dass ich durch zu große Abstände zu nah ans Leben oder gar ins Leben dremeln müsste um eine gute Krallenlänge zu erreichen
@hopeful: so schräg von oben find ich die Krallenlänge schwer zu beurteilen. Momentan würde ich sagen, sie sind noch in Ordnung, viel länger sollten sie aber nicht. Und ja, mit dem Dremel bekäme man sie wohl (etwas) kürzer, da man
a) näher ans Leben ran kann
b) weniger auf einmal wegnehmen "muss"
c) besser von allen Seiten kürzen kann
d) wenn man ins Leben kommt, man - beim vorsichtigen Dremeln - am vordersten Ende der Ader ist und diese direkt mit dem Dremel wieder verödet bekommt, so dass es zwar kurz weh tut, aber auch nicht mehr elendslang nachblutetlg
-
-
Ah ok, die Krallen von deinem Hund gefallen mir jetzt aber viel besser, das sieht irgendwie natürlicher aus.
Danke für deine Meinung. -
tadaaaaa
Heute der Feinschliff...
Werde ich jetzt immer so machen, dann wird es auch bestimmt mit jedem mal runder... Wusste das echt nicht dass ich oben auch was wegnehmen sollte...Verstehe jetzt auch was hopeful wohl meinte... man hätte halt vll nicht gleich das Wort hässlich einbringen müssen...
@l'eau bei Jin fehlt nur noch der Klarlack perfekt!
-
ja, Michaela, eben weil ich gedremelte Hunde kenne, deren Krallen so oder so ähnlich aussehen, wie von deiner die ausgesehen haben, hab ich von Anfang an darauf geachtet, eine "natürliche" Krallenform zu dremeln.
Bei deiner sieht's jetzt auch schon besser aus - mit der Zeit und der Übung, werden die Krallen sicher auch wieder "schön". Wobei das ganze ja 'ne rein optische Geschichte ist, vom Nutzen her dürft's ja keinen Unterschied machen - Hauptsache kurz.Aber sag das mit dem Lack nicht zu laut - mein Schwesterherz will Jin schon dauernd die Krallen lackieren
lg
-
Jap, viel besser @StellaBond007
Hässlich war vielleicht wirklich etwas blöd formuliert. -
Mich habt ihr gestern auch erfolgreich angestiftet.
Hab mir gestern den Aufsatz vom Dremel geschnappt und auf unseren kleinen Akkuschrauber gebastelt. Dremel ist lauter und unhandlicher.
Leider ist der Aufsatz einfach nicht grob genug und es hat sich genau nichts getan.Sind dann mit der Zange ran. Bei den sehr hellen Krallen sieht man das Leben zum Glück perfekt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!