Windhunde und Windhundmischlinge

  • Wenn ich das hier so lese dann wohne ich wohl wirklich am falschen Eck, auf unseren Feldern kann nur ein verantwortungsloser Halter einen Windhund ableinen. Wir sehen hier derzeit in 1.5h mind 15 Feldhasen (die 100 Kaninchen noch nicht mitgezählt) & das sind nur die die ich sehe, der Rest liegt im Gras und würde erst starten wenn Hund wirklich Nahe kommt. Hier gibt es auch nur Jäger die ganz klar sagen dass die die Hunde abschießen wenn sie ihnen beim Hetzen vor die Flinte kommen. Bewiesen dass sie ernst hachen haben sie schon. Und die jäger sind hier auch zu fast jeder Tageszeit anzutreffen.

  • Ach ich bin da doch auch ruhig. Es interessiert mich einfach nur ;-)
    Ernährt wird er gut.


    Die Wachstumsfugen sind noch auf.


    Die Mutter ist 68 cm, der Vater weiß ich nicht, Soll aber laut Jäger auch groß sein.

    Er wird schon noch wachsen, mein Barsoi ist mit einem Jahr noch nicht ganz ausgewachsen. Es geht jetzt nur noch ganz langsam und so arg viel wird er wohl auch nicht mehr in die Höhe wachsen. Vielleicht noch etwas in die Länge und dann mehr in die Breite. Es ist vorteilhafter wenn die großen Hunde nicht so schnell wachsen. :-) Ich wünsche Euch ein schönes gemeinsames Leben!


    L. G.

  • Würde ich in einer so wildreichen Gegend wohnen hätte ich keinen Whippet. Also, nur mit großem Garten.
    Ich weiß doch was ich mir da ins Haus hole, Leinenknast auf ewig würde sowohl den Hund als auch mich unglücklich machen.

  • Sortwas weiß man leider nicht immer vorher. Hier sah es noch vor 2Jahren anders aus, da waren Feldhasen fast verschwunden. Außerdem gibts ja zum Glück eingezäunte Freiläufe & bei den Podis liegt das Hauptaugenmerk auch auf "schnüffeln" und das geht bei 3 Stunden Bewegung in der Natur zum Glück sehr gut.

  • Wir wohnen zwar schon in einer wildreichen Gegend doch es gibt Ausweichmöglichkeiten. Und wenn ich durch die Reh-/Hasenecken gehe dann nehme ich sie an die lange Mantrailingleine oder Eleazar läuft an meiner Seite. Fantin nehme ich vorsichtshalber lieber an die Leine. Bisher kam es ganz selten dazu, dass sie mir oder meinen Mann einmal abgedüst sind. Gerissen bzw. verletzt haben sie noch kein Wildtier aber das möchte ich auch unter allen Umständen verhindern. Ich finde es auch überhaupt nicht toll wenn sie einmal abgedüst sind, aber wie schon einmal jemand bemerkt hat - es gibt keine 100-%-ige Sicherheit.


    An dem See gehen wir gerne spazieren. Dort gibt es einen schönen Weg, derzeit Sandstrände (es wurde Wasser abgelassen) und bedingt durch die Freizeitgestaltung vieler Menschen wenig Haarwild. Die Wasservögel interessieren meine Hunde glücklicherweise nicht besonders. Und Freilauf gibt es wenn der See nicht von den Freizeitmenschen genutzt wird :-). Sonst müssen sie an der Leine bleiben da relativ viele Triathleten/Radfahrer dort trainieren und das ist mir dann zu gefährlich für meine Hunde. Hinten hab ich einfach keine Augen im Kopf und auch wenn ich mich immer wieder nach hinten wende sind die einfach zu schnell plötzlich da und nicht alle geben auf Hunde acht bzw. machen sich rechtzeitig bemerkbar.


    Dropbox - Rothsee

  • Und ich habe gleich mal eine Frage. Weiß jemand ob mein Baby mit 8 Monaten noch wächst?

    Dee war mit 7 Monaten so 58 cm und mit 9 Monaten, so mit ca. 60 cm, war sie fertig.


    Janaah hatte mit 7 Monaten 60 cm, hat bis er so ca. 1 Jahr alt war nochmal nen richtigen Schub gemacht und ist jetzt mit 22 Monaten deutlich über 70 cm (wahrscheinlich irgendwas zwischen 72 und 74, so richtig gut kann man das ja mit dem Zollstock nicht messen).
    Die Züchterin seines Vaters sagte, dass sie bei Rüden aus diese Linie, wo recht viele über 70 cm sind, teilweise bis 2 Jahre noch Höhenwachstum hatte, auch wenn des Hauptwachstum so bis 12 Monate abgeschlossen ist und danach maximal noch 1-2 cm kommen.


    Groß werdende Hunde wachsen länger, kleine sind schneller fertig, sowohl bei Rassen als auch bei Individuen. Hündinnen sind meistens auch etwas schneller fertig als Rüden, sowohl von der Schulterhöhe als auch von der generellen Entwicklung.


    Deiner sieht schon aus als will da noch ein bisschen was kommen, irgendwie noch unfertig. Kann aber auch an den Fotos liegen. Ich würde jetzt einfach mal raten, dass der so an die 70 cm kriegt wenn er fertig ist, aber wer weiß! :D

  • Jetzt in der BuS Zeit bleibt meine Galga definitiv an der Leine.


    Bei uns gibt's viele Jäger und momentan tümmelt sich das Wild wie in einem Disney-Film durch unsere Wälder.

  • Schön sorgfältig durch die Anregung in einem anderen Thread habe ich mit Pfeife und Katzenfutter einen stabilen Rückruf aufgebaut. Mlle Kitty denkt aber sie hat mich gut konditioniert, irgendwann im Laufe eines Spaziergang düst sie wie eine Rakete ab, dreht sich um, schaut mich an und kommt erst wieder, wenn ich pfeife und holt sich ihre Belohnung ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!