Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Schön sorgfältig durch die Anregung in einem anderen Thread habe ich mit Pfeife und Katzenfutter einen stabilen Rückruf aufgebaut. Mlle Kitty denkt aber sie hat mich gut konditioniert, irgendwann im Laufe eines Spaziergang düst sie wie eine Rakete ab, dreht sich um, schaut mich an und kommt erst wieder, wenn ich pfeife und holt sich ihre Belohnung ab.
Schlaues Mädel!
Funktioniert der Rückruf auch bei flüchtendem Wild?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh ja, das würde mich auch interessieren - da hier im Thread ja eher gesagt wird, dass man den Abbruch dann stecken lassen kann, da es nicht funktionieren wird... :-)
Wo lasst Ihr Eure Hunde jetzt eigentlich in der BuSz so laufen, falls überhaupt? :)
Nur in eingezäunten Gebieten, nehme ich an? -
Schön sorgfältig durch die Anregung in einem anderen Thread habe ich mit Pfeife und Katzenfutter einen stabilen Rückruf aufgebaut. Mlle Kitty denkt aber sie hat mich gut konditioniert, irgendwann im Laufe eines Spaziergang düst sie wie eine Rakete ab, dreht sich um, schaut mich an und kommt erst wieder, wenn ich pfeife und holt sich ihre Belohnung ab.
Darum liebe ich sie -
Oh ja, das würde mich auch interessieren - da hier im Thread ja eher gesagt wird, dass man den Abbruch dann stecken lassen kann, da es nicht funktionieren wird... :-)
Naja, gibt schon auch Windhunde, bei denen es klappen kann. Ich kenne einige Whippets, bei denen es funktioniert.
Paula läuft sowieso ausschließlich an der Schlepp, da sie ja, auch ohne Wild zu sehen, oft unvermittelt abdüst. Auf den Rückruf hört sie zwar super, wenn aber ein Wildtier plötzlich aufspringen würde und sie wäre zu weit von mir entfernt, wäre sie weg und zwar leider für Stunden.
In den eingezäunten Ausläufen macht sie aber auch nicht viel mehr als bei unseren Spaziergängen an der SL, nämlich durch die Gegend traben und viel schnüffeln und nach Mäuschen buddeln. Flitzen im Auslauf? Nö, da gibt´s ja keine Hasen und Rehe. Deswegen glaube ich schon, dass sie auch so zufrieden ist.
-
Das macht Yoshi auch, ganz ohne Windhundblut, dafür mit mittelmäßigem Hetztrieb.^^ Aber seitdem ich geschnallt hab, dass er mich austricksen will und da gar kein/e Wild/Wildspur ist, kriegt er auch keinen Keks und nur noch ein Lob wenn er 'hört' und zurück kommt. Naja, im "Frauchen verarschen" ist mein Hund sowieso ganz groß.
Fand es übrigens interessant hier zu lesen, dass ihr euren Windigen die Krallen schneidet, wusste ich noch gar nicht, dass das üblich ist. Aber besser das als gerissene Krallen.
-
-
Fand es übrigens interessant hier zu lesen, dass ihr euren Windigen die Krallen schneidet, wusste ich noch gar nicht, dass das üblich ist. Aber besser das als gerissene Krallen.
Hat das was mit windig oder nicht windig zu tun? Hab ja keinen Windhund, sondern Podimix, muss meiner aber auch die Krallen kürzen.
Ich dachte immer, manchen Hunden muss man die Krallen eben schneiden und bei manchen nutzen sie sich selber gut ab (unabhängig von der Rasse).
Ihr dürft mich aber gerne auch aufklären...
-
Bisher hatten wir noch keine Wildsichtung, ich glaube aber nicht, dass es funktioniert, wenn sie schon im Hetzmodus ist. Da muss ich reagieren, wenn sie anzeigt, bei kleinen Hunden klappt es momentan ganz gut.
-
Dobby durfte letzte Woche an der Nordsee laufen und hatte massig Spaß dabei :)
Die kleine Fressmaschine hatte ganz schnell raus, dass Muscheln irgendwie fressbar riechen - danach hat er ganz gezielt nach Muscheln gesucht. -
Süß das Houndchen!
Hat das was mit windig oder nicht windig zu tun? Hab ja keinen Windhund, sondern Podimix, muss meiner aber auch die Krallen kürzen.
Ich dachte immer, manchen Hunden muss man die Krallen eben schneiden und bei manchen nutzen sie sich selber gut ab (unabhängig von der Rasse).Ihr dürft mich aber gerne auch aufklären...
Ich dachte, dass Krallen kürzen hat hier weniger etwas damit zu tun, dass sie sich gar nicht selbst abnutzen, sondern mehr damit Verletzungen beim rennen vorzubeugen? Oder hab ich das falsch verstanden? ^^
-
Bei meinem Weimaraner liefen sich die Krallen sehr gut ab, bis er krank wurde. Seitdem müsste ich jetzt das erste mal nachschneiden. Beim Stuart ist das anders... die wachsen echt wie Unkraut. Er lässt mich aber immer noch nur ungerne seine Pfoten anschauen. Deshalb muss ich da erst mal noch mit Vertrauen und viel Gutzi arbeiten bevor ich 11! Krallen schneiden kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!