Windhunde und Windhundmischlinge

• Das hört sich super an, wir können gerne auch ein Stück in eure Richtung kommen damit ihr nicht so weit fahren müsst, auskennen tun wir uns in der Ecke eh nirgends, da müsste uns dann jemand Tipps geben wo man schön Gassi gehen kann.

Ich kann dich gut verstehen, sehs ja bei meiner Emma mit ihrer nicht heilen wollenden Pankreatitis. Ewige Sorgen, ewige Kosten . . . ! Wäre ja sonst gerne Pflegestelle für einen weiteren Windhund, aber für Emma kann jeder Stress einen neuen Schub auslösen, deshalb liegt das Thema derzeit auf Eis :(

• Ohh, wie süß :D wie alt ist er denn jetzt?
    Der Maulkorb scheint ihn ja kein Stück zu stören!

Oona musste ihren vorm Urlaub mal Probetragen, damit wir ihn im Notfall dort draufpacken hätten können - fand sie nicht gut (und ist auch nur für die Kontrolleure dabei gewesen, wirklich passen tut er ja leider nicht).

• Naja, aber ihr braucht ihn ja eigentlich auch nicht von daher ist das ja schon ok.
    Wohin geht ihr denn in Urlaub? Wir haben auch 2 Maulkörbe für Österreichurlaube . . . haben wir aber noch nie benötigt, aber dabeihaben ist ja ok.

• Ohh, wie süß :D wie alt ist er denn jetzt?
    Der Maulkorb scheint ihn ja kein Stück zu stören!

Oona musste ihren vorm Urlaub mal Probetragen, damit wir ihn im Notfall dort draufpacken hätten können - fand sie nicht gut (und ist auch nur für die Kontrolleure dabei gewesen, wirklich passen tut er ja leider nicht).

Sie guckt so ein bisschen vorwurfsvoll, stimmt's? ;)

Dobby ist 10 Monate alt. Stören tut der Maulkorb ihn nur, wenn er damit nicht machen kann, was er gerade will. Aber ich muss nur "Maulkorb" sagen, und er rennt schon zu dem Maulkorb hin und steckt wenn möglich die Nase rein. Das macht er aber definitiv in der Hoffnung auf eine fressbare Belohnung ;)

• Macht hier eigentlich jemand Zughundesport mit seinem Windhund?

Ich war mit Jin neulich das erste Mal kurz Joggen und dabei zeigte sich, dass sie lieber mit leichtem Zug vorne läuft - am Halsband nicht wirklich gut. Deshalb möcht ich ihr ein Zuggeschirr kaufen (und einen Bauchgurt für mich) - habt ihr Tipps, wo ich ein gutes Geschirr herbekomm bzw. auf was ich achten sollte?

lg

• Hab zwar selber keinen Windhund, hier gibts aber auch einen Zughundesport Thread dazu.

Ich bin auch erst am Anfang, hab für meine zwei Jungs je ein Zuggeschirr massanfertigen lassen. Eine Leine mir Rückdämpfer, ich habe anstelle eines Bauchgurtes eine Jöringhose, also ein Bauchgurt mit Beinschlaufen. So verrutscht er nicht, da ich sowieso mit dem Rücken zu kämpfen habe wollte ich auf Nummer sicher gehen.

• Ja, wegen des windhundtypischen Körperbaus dacht ich mir, ich frag erstmal hier - "normale" Hunde haben einfach andere Ansprüche an ein Geschirr als Windhunde bzw. gerade die europäischen Windhunde mit dem gekrümmten Rücken...

Ich hab grad etwas bei Uwe Radant geblättert und das Faster dort ist rückenfrei, was mir sinnvoll erscheint. Ich hab dort mal nachgefragt, was sie dazu sagen...

Danke für den Tipp mit den Beinschlaufen - das haben die Gürtel bei Uwe Radant auch, falls das Geschirr von dort kommt, werde ich mir auch einen Gürtel von dort mitbestellen. Und sonst werd ich beim Kauf auf die Beinschlaufen achten - hab nämlich auch nicht den gesündesten Rücken...

lg

• Denke bei Uwe Radant bist du an einer sehr sehr guten Adresse :gut:

Vielleicht noch so einen Schnelllösehaken? Mir fällt der Name gleich nichtmehr ein. Ich habe im Moment nur normale Karabiner an den Leinen (unbedingt mit Rückdämpfer, für Hunderücken schonender), müsste ich mir bei Bedarf auch noch zulegen.

• ich glaube nicht, dass ich einen Schnelllösehaken brauch - der ist ja wohl eher dafür gedacht, dass man im Fall der Fälle nicht (kilometerweit) hinter seinen Hunden hergezogen wird - die Gefahr dürfte bei einem Whippet, auch wenn meine Prinzessin stolze 14,5 kg auf die Waage bringt, eher gering sein ;)

Ja, wenn Uwe Radant, dann werd ich auch gleich so 'ne Jöring-Leine mitbestellen...

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!