Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Ich weiß ja nicht, wies beim Pudel aussieht, aber die Krallen der Whippets müssen sehr, sehr oft gekürzt werden. Bei uns ist das ca einmal wöchentlich, die von Phelan wachsen in der Woche 0, 5 cm.
Darauf darfst du dich auch einstellen.
Zum Vergleich: die Krallen von Eneas werden alle zwei Wochen geschnitten, die von Ares wurden zweimal monatlich mit der Zange behandelt. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiß ja nicht, wies beim Pudel aussieht, aber die Krallen der Whippets müssen sehr, sehr oft gekürzt werden.
Also ich muss bei beiden die Krallen oft schneiden, im Verhältnis zu unserer Goldie Hündin damals. Ich hasse es, aber ich kann das mittlerweile selber. Bei hellen Krallen geht es einfach. Bei den dunklen hab ich schon paar Mal Blutstopper gebraucht :S was Pflege angeht kann es mit dem Whippet wirklich nur noch besser werden!
Wie sieht es bei euren Exemplaren denn mit haaren aus?
-
Also das Whippchen meiner Mutter haart nicht soo übermäßig. Zwar mehr als mein Puschel, aber die dunklen Haare stören eigentlich nicht so und es ist auch kein "rieseln" wie bei manch anderen Rassen.
Dafür ist das Fell aber auch sooo unglaublich weich..
Beim Thema Sensibilität schließ ich mich den andern an, und sie hat ein eher schüchternes Exemplarchen. Wobei schüchtern das falsche Wort ist, er ist einfach in unbekannten Situationen ziemlich unsicher und konnte als Junghund nicht sehr gut mit Abbruchsignalen etc. umgehen und kam schnell ins Meideverhalten
. Da ist er aber gut raus gewachsen.
Wir haben ihn allerdings auch erst seit er ein knappes Jahr alt war, vllt war der Wechsel da auch einfach doch ein wenig schwierig für ihn. Obwohl wir ihn schon sein gesamtes Leben lang kennen, ist ja doch was anderes "so ganz".
-
Haaren: Auch ein Whippet hat einen Fellwechsel, aber ich finde das echt machbar. Der Bub haart gerade ab, was bedeutet, dass ich alle 2 Tage mit dem Striegel drübergehe. Unterwolle ist ja auch nur minimal bis gar nicht vorhanden - alles kein Vergleich zum Schäfermix, den wir früher hatten ... Ich glaube alle, die Huskys, Schäfer et al haben, können über das Whippet-Haaren nur müde lächlen. Ich finde auch, die Haare haken sich nicht so fest wie bei andern Kurzhaarrassen (Mops! Dalmatiner!) Außerdem fassen sich Whippets ja sensationell weich an ...
Krallen: Entweder laufen sich die Krallen hier inzwischen besser ab oder sie wachsen langsamer, jetzt wo Quinto 1 Jahr ist. Ich schneide nur alle ca alle 2 Wochen, gerade gestern wieder. Hier sind alle Krallen hell, sodass ich das Leben gut sehen kann - er lässt es brav über sich ergehen, deshalb finde ich es auch nicht so wild. (Ich putze übrigens auch Zähne, ca 1 Mal die Woche, gebe nicht so viel Kauzeugs.)
-
Monsieur Diva ist heute mittag ausgerutscht auf Matsche.
Seitdem leidet er ganz furchtbar und stirbt vor sich hin, hat sich von 3 Kunden und der ganzen Familie bedauern lassen.
Nur ich weiß das das hinken aufhört sobald wir alleine sind...Dieser Dramatiker!
-
-
So ne Prinzessin.
-
Hamilton ist echt 'ne Marke!
Jin hat's letztes Wochenende auf einer vereisten Fläche in einer Pfütze beim Rennen die Beine weggezogen - mei, die ist einfach weitergelaufen. Kurzzeitig hat sie im Stehen ein Vorderbein entlastet, gelaufen ist sie aber klar. Und schon 10 Minuten später stand sie auch schon wieder normal.
Wenn tatsächlich was ist, merkt man's bei Jin dadurch aber auch erst relativ spät und wenn sie lahm geht, dann weiß ich, dass sie wirklich Mordsschmerzen hat.
Da ist so ein Hamilton, der schon kleinere Zipperlein anzeigt schon besser, in dem Sinn, dass man den eher schonen kann.
Hätt ich Jin bei ihrer Rückenprellung nicht im Stehen über den hinteren Rücken gestreichelt, ich hätt die Prellung wohl erstmal gar nicht bemerkt (sie ging gleichmäßig über die Lende) und sie am nächsten Tag nackig wandern lassen - was für ihren Rücken gar nicht gut gewesen wäre!lg
-
Ha, von wegen wehtun!
Der rennt und macht wie immer, es sei denn jemand guckt. Dann isser ein sterbender Schwan.... Gibt ja Leckerlies und Bedauern für den armen Hund.
Alles Taktik vom Arschkeks! Der weiß genau wie er die Leute kriegt. -
Wie verhalten/ verhielten sich denn eure Junghunde im Bezug auf "Ruhe halten im Haus"? Phelan tut sich, was das angeht, schwer. Er ist nun acht Monate jung und aktuell steckt er wieder in einer Phase, in der alles lustiger ist als ruhen. Gucken, was ich so treibe, sein Spielzeug bearbeiten, sich umsehen, was es sonst noch Interessantes gibt...ich denke, die Art und Dauer der Beschäftigung ist in Ordnung (60- 75 Min. sind wir draußen, aufgeteilt auf zweimal. An der Leine befindet er sich max. 30 Min.)und auch sonst ist unser Leben relativ unspektakulär und verläuft in geregelten Bahnen.
Vll. sehe ich es auch zu eng, aber...es nervt!Wenn ihr sagt, dass es in dem Alter normal ist, dann kann ich ein Auge zudrücken.
Nun liegt Phelan auf seinem Lieblingsplätzchen auf der Couch und ruht. Die Umgebung behält er aber im Auge.
Oh, gerade ist er aufgesprungen und knabbert an seinem Ochsenziemer... -
Hier darf sich jeder so ziemlich bewegen wie er will.
Das erste Jahr sind sie täglich durchs Wohnzimmer getobt, inzwischen nur noch alle 3 Tage oder so. Ich mag das aber, es gibt nur wenig Regeln hier was das angeht.
Tische und Stühle sind eigentlich als einziges tabu. So balanciert Hami schonmal auf der Rückenlehne vom Sofa und patscht nach Arren der auf dem Sofa hüpft wie ein JoJo.
Oder beide rasen wie Bekloppt übers Sofa, Hami nutzt die Rückenlehne dann als "Steilwand".Fotos vom Sommer, von der genialen DF-Rundreise von Tamstar!
Sie ist eindeutig weit besser darin den Kerl auch in Bewegung zu fotografieren und so ganz generell. Das letzte werd ich mir vermutlich an die Wand hängen.[IMG: https://i998.photobucket.com/albums/af109/Pink-Balloon/dsc01480_32825637496_o_zpseft0jqii.jpg][IMG: https://i998.photobucket.com/albums/af109/Pink-Balloon/dsc01761_32051928973_o_zpsxr7jf59t.jpg][IMG: https://i998.photobucket.com/albums/af109/Pink-Balloon/dsc01521_32052121183_o_zpszcglmwn1.jpg]
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!