Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
ohje! du arme!
Ob 5m oder 8m bei Eneas Gewicht so eine große Rolle spielen? keine Ahnung... aber vielleicht solltest du die Leine einfach kurz stellen (oder eine kurze Leine ran machen), wenn du deine Aufmerksamkeit nicht bei ihm hastDie sportlicheren Whippets sollen ja etwas aktiver und triebiger sein.
das schon, aber wohl auch führiger, was das Handling/die Arbeit mit dem Trieb einfacher macht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Eneas hängt an einem Leinengürtel, die Flexi halte ich meist nicht in der Hand. Nur, wenn ich abgelenkt bin, nehme ich sie zusätzlich in die Hand. Wahrscheinlich muss ich ihn dann auch kürzer nehmen, ja. Aber seien wir ehrlich: wenn er volle Knäcke reindonnert, , könnte ich ihn so oder so nicht halten. Das belastet mich. :/
Hach, es wäre so schön...manchmal ists schwierig mit Eni. -
ja, so ein großer, schwerer Hund ist da schon 'ne Sache... auch so ein Grund, warum ich nicht mehr weiß, ob bei mir je ein größerer Windhund einziehen wird...
-
Bei Ares habe ich mir da nie Gedanken drum gemacht und der hatte zehn Kg mehr als Eneas. In die Leine hüpfen gabs nicht und joah...
Dann kam Eneasl...er ist der Grund, warum ich mir auch nicht mehr so sicher bei (zu) großen Windhunden bin. Ich hab nunmal nicht viel Kraft, es ist das letzte Jahr noch weniger geworden. :/
Es ist saublöd. -
@Dackelbenny, Sina braucht ihr Frauchen nur bedingt zum Spazierengehen.
Mein Vorschlag: mach die Haustür auf, setz Sina vor die Tür, mach diese zu und geh Kaffee trinken, sie weiß sich währenddessen bestimmt zu beschäftigen.
Für mich zählen einige Windhundrassen (darunter auch die mediterranen) mitunter zu den triebigsten und auch oftmals problematischsten (mir fällt kein besseres Wort ein) Jagdhunden. Es passiert so schnell, dass sie Wild oder eine Katze reißen, über alle Berge sind und eine Spur der Verwüstung hinter sich lassen. Jetzt ist bei mir erst vor drei Jahren so ein Hund eingezogen, aber im Gespräch mit anderen Windhundbesitzerin/Züchtern hört man Dinge, bei denen ich manchmal nicht weiß, ob ich zutiefst beeindruckt sein soll oder zu heulen anfange.
Zwar habe auch ich immer von einem Orientalen geträumt, aber wenn ich mir vorstelle, dass dieser ggf. noch mehr Jagdtrieb mitbringt und unabhängiger ist...mal sehen was die Zeit bringt, aktuell tendiere ich zu: nö.
Bei aller Liebe zu Eneas, ich bin gottfroh den 11, 6 Kg Whippet hier liegen zu haben! -
-
Haha, @Dackelbenny, Sina hat ja wirklich allerhand zu tun auf so einem Spaziergang!
Erinnert mich an ein Video von einem Dackelhalter, der beim Gassigehen einen Sturz vortäuscht (und sich ziemlich spektakulär auf die Nase legt), um zu beweisen, dass seinen Herrn Dackel absolut nix interesiert außer seine Dackelangelegenheiten. Und tatsächlich, der Hund reagiert null. Sondern läuft einfach im gleichbleibend strammen Tempo weiter und verschschwindet irgendwann am Horizont wie ein einsamer Westernheld, der in den Sonnenuntergang reitet.
-
Hast du dir einen Ruckdämpfer vorne mit ran geschnallt?
Ich hab den Hunter Ruckdämpfer für die Leine online kaufen | HUND-unterwegs.de... ohne wäre der Stuart auch nicht dran.
Ob du jetzt 5 oder 8 Meter hast ist im Endeffekt wurscht aber mit der Leine in der Hand kann dein Arm dämpfen. Wenn du den Hund aber am Körper führst hast du nix um so was ab zu fangen. Also musst du mit Dämpfern arbeiten.
Eventuell sogar 2 bei dir. Einen vorne zwischen Eni und Flexi und einen zwischen Flexi und dir an die Lederleine gekettet. Hat dann zwar etwas mehr spiel aber du wirst den Unterschied sofort merken!
Ohne würde mich Stuart bei jeder Maus umreißen. Mit kann ich es ganz gut mit einem Ausfallschritt abfangen wenn ein 2 Meter Hechtsprung ins Feld angesagt ist. -
Dankeschön, Anna. :)
Ja, genau den Ruckdämpfer habe ich auch, der hängt vorne am Geschirr dran.
Ich habe die Flexi am Leinengürtel befestigt und zwar so, dass kaum Spielraum vorhanden ist. Meist baumelt sie nur so rum, bei "Gefahr" halte ich sie noch zusätzlich mit der Hand.
An der Lederleine hänge ich sie gar nicht an, am Leinengürtel ists mir lieber.
So wie ich dich verstanden habe, würdest du die Flexi eher an einer Leine einhängen und einen zweiten Ruckdämpfer benutzen? -
Der Whipp lässt sich auch ne Wollbanderole übern Kopf ziehen...
Und mal ganz aktuelle Fotos von heute, wir haben ne Stunde im Garten bei geilstem Wetter verbracht.
Erst musste alles kontrolliert werden, dann wars aber doch soooo warm das nur ab und zu die Liegeposition gewechselt wurde.
Noch wach:Langsam müder:
Nochmal umlegen, aber die Augen sind schon ganz klein:
Und plöp, umgefallen und eingepennt:
Und, weil ich ja völlig vernarrt in den Schönling bin, hier mal ein Fellbild:
So weich und glänzend und seidig.... -
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!