Windhunde und Windhundmischlinge

• Noch schnell eine andere Frage zu Windis...

Stimmt es, was ich in meinem Kopf gespeichert habe, dass Windhunde sehr gerne/oft vor lauter Freude auf den Hinterbeinen in die Luft springen?

Meine Vicky macht bei Freude ("Yipppiiiiiii, Gassi gehen!!!") zuerst eine Levade, stellt sich also auf die Hinterbeine und hüpft dann zweibeinig mehrmals in die Luft vor lauter Freude. Das habe ich bisher noch bei keinem andern Hund gesehen.

• Kenn ich so nicht. Die Windhunde, die ich kenne, stehen/springen höchstens in die Leine, wenn sie etwas Interessantes sehen (flüchtendes Wild, Coursing-Hasen), aber nicht wegen "normalen" Aufregungen.
    Grade das senkrechte Stehen auf den Hinterbeinen fällt vielen Windhunden aufgrund des eher langen Rückens schwer. Jin hab ich das (sowie sitzend Vorderkörper hoch) ganz langsam beigebracht - als Training für die Rückenmuskulatur.

Vielleicht ist es bei Windspielen anders, das weiß ich jetzt nicht so genau.

Die Chinese Cresteds meine Schwester stehen aber extrem viel und extrem gut auf den Hinterbeinen, ihnen fällt das ohne Training total leicht.

• Wilma kann wunderbar auf den Hinterbeinen stehen - vor allem bei Wild- oder Katzensichtung.
    Sie macht es aber auch wenn sie einen Hund sieht den sie kennt und der irgendwie halb vom Gras versteckt ist also um zu schauen, dabei kann sie schon so drei vier Schritte im Stehen gehen.
    Aber rein aus Freude macht sie es nicht.

Wilma kann auch als Kunststück im Sitzen Mänchen machen. Dabei steckt sie immer die Vorderbeine nach vorne als Gegengewicht.

Aber habe ich es richtig im Kopf dass bei Vicky beim Gentest nicht rauskam dass gar kein Windspiel drin ist?

• Letzten Sonntag waren Jin und ich zusammen mit Mama Henni und Halbschwester Kanesha beim 1. DWZRV-Siegercoursing in Hünstetten. Dort stießen dann noch Bruder Jasper nebst Besitzern zu uns.

Der Tag war anstrengend, aber es hat sich gelohnt! Zum einen wegen der Fotos, zum anderen weil Jin sich tatsächlich den zweiten Platz von 12 Hunden (10 Rüden, 2 Hündinnen) ercourste :shocked: :party:
    Mama Henni setzte die Vorgabe ihrer Besitzerin (nicht letzte werden) perfekt um und wurde vorletzte :lol:
    Bruder Jasper schrammte mit Platz 7 (von 12) knapp an einer Platzierung vorbei und ebenso Halbschwester Kanesha (der ich aber vermutlich durch einen Fehlstart ein wenig die Wertung versemmelt habe), die (wie Henni) in einem Feld von 11 Hündinnen startete.

Nach ihrem zweiten Lauf humpelte Jin. Tja, nicht nur den zweiten Platz, sondern auch gleich noch ihre erste Sportverletzung "gewonnen". Es ist aber nur eine Zerrung in der linken Schulter, sie bekommt nun schmerz- und entzündungshemmende Tabletten und ich muss sie ziemlich bremsen, damit sie nicht wild herum saust :roll:

Aber nun genug der Rede und die Fotos:

Kanesha legte gleich im ersten Durchgang einen spektakulären Sturz hin - allerdings erwischte es an der Stelle einige Hunde. Passiert ist ihr zum Glück nichts gravierendes (am nächsten Tag ging sie etwas steif, dann war's aber auch schon wieder gut)

Jin demonstriert die Beweglichkeit des Vorderfußwurzelgelenks

• Bruder Jasper konnte sich an der Stelle grad so fangen

Zweiter Durchgang:

Nur ein Bild von Jin, weil die Kamera versehentlich auf manuelles Scharfstellen verstellt war

Stimmt es, was ich in meinem Kopf gespeichert habe, dass Windhunde sehr gerne/oft vor lauter Freude auf den Hinterbeinen in die Luft springen?

Meine Vicky macht bei Freude ("Yipppiiiiiii, Gassi gehen!!!") zuerst eine Levade, stellt sich also auf die Hinterbeine und hüpft dann zweibeinig mehrmals in die Luft vor lauter Freude. Das habe ich bisher noch bei keinem andern Hund gesehen.

Das kenne ich von Windhunden ehrlich gesagt auch gar nicht. Habe ich in all den Jahren auf Ausstellungen und Coursingveranstaltungen auch noch nicht gesehen. Meine Pudelhündin macht das aber z.B. sehr oft (scheint generell so ein Pudelding zu sein), bei Zwergpinschern und kleinen Terriern (v.a. Parson und Jack Russell) habe ich es auch schon oft gesehen.

Du meinst doch sowas wie hier bei 0:13, oder?:

siri steht ungefähr 40% am Tag auf den Hinterbeinen.
    Aber nicht vor Freude, sondern bei ihr ist es aufregung (nicht nur positive) und teilweise auch gewöhnung.

Strecken kann man sich nur hochkant, sieht man was interessantes, muss es auf den Hinterbeinen stehend begutachtet werden, hört sie was, kann es aber nicht sehen, springt sie aufs sofa, stellt sich auf die Hinterbeine, macht sich lang und guckt aus den Fenstern, will sie wen begrüßen, stellt sie sich auf die Hinterbeine (bei zu großer freude, springt sie einem ins Gesicht), belohnung auf allen 4en annehmen geht nicht, nur auf den hinterbeinen stehend, und sich am bein von Frauchen abstützen, Futter zubereiten bedeutet, ich hab in der Zeit einen Hund neben mir stehen, der genau sehen will, was im napf landet und sich dafür auf die Hinterbeine stellt und ganz lang macht....

• Ja, auf zwei Beinen stehen können meine beiden perfekt, auch Smilla (trotz langem Rücken). Bei Smilla nenne ich das Äfflitanz, weil sie dabei trippelt wie dieser Pudel im gezeigten Video.

Aber speziell bei Vicky ist eben, dass sie dann in diesem Zweibein-Stand zusätzlich noch mehrmals hintereinander in die Höhe hüpft, ohne dazwischen abzustehen. Ich glaube, dafür sind ihre langen Beine mit grosser Sprungkraft eben schon besonders gut geeignet.

Es kommt bestimmt auf den Körperbau an, ob und wie oft ein Hund "Männchen" macht oder sogar ein Zweibein-Hüpfen zeigt. Ich nehme an, dass kleine Hunde das sowieso viel öfter machen als grosse, weil sie halt so tief unten am Boden sind und mehr sehen möchten. Irgendwo hatte ich das gelesen von Windspielen, aber ich weiss nicht mehr, wo das war. Dann war das weniger windhund-typisch, sondern einfach Kleinhundmässig.

• Aber speziell bei Vicky ist eben, dass sie dann in diesem Zweibein-Stand zusätzlich noch mehrmals hintereinander in die Höhe hüpft, ohne dazwischen abzustehen.

siri macht das auch. eben gerade bei begrüßungen wenn wir ihr zu langsam sind.

ich haätte das jetzte eher weniger als "Kleinhund", oder "Rassetypisch" eingestuft, sondern einfach als "Siri" typisch.
    allerdings versuche ich das ganze zu reduzieren. ich denk nicht, dass so was auf dauer besonders gesund ist.

• Der Zweibeiner hier ist der Rattler-Mix.

Die Windhunde im Haushalt bisher waren eher verhaltene Hopser. Mehr Typ etwas zu aufgeregtes Dressurpferd. Ne erntszunehmende Levade selten, aber doch bei Futtervorfreude. Höher aufgerichtet stehen wegen "einfach so" aber nicht.

Der Galgo-Mix zeigte eine untypische Hüpfart, die kein anderer windiger Fix- oder Gasthund hatte: der sprang im Stand mit durchgestreckten Beinen wie ein Gummiball auf der Stelle. Sah sehr komisch aus bei halbhohen Türen o.ä.: Doing. Doing. Doing. Hund da. Hund weg. Hund da. Hund weg.
    Verlor sich aber mit zunehmendem Alter und mehr Impulskontrolle.

Dafür trippelten alle bei Aufregung oder "schnattern". Der Zwerghund dagegen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!