Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Morelka erzähl das mal meiner trippeltriene ?.
Man hat Hinterbeine! Da kann man sich drauf stellen und gaaaaanz lang machen. Reicht das nicht, kann man die auch wunderbar als sprungfeder nutzen.
Bei Sachen die sie nicht sieht, ist sie auch zz null zu kontrollieren. Hat sie dann gesehen was sie sehen wollte, kann man sie umlenken. Vorher leider nicht
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Man hat Hinterbeine! Da kann man sich drauf stellen und gaaaaanz lang machen. Reicht das nicht, kann man die auch wunderbar als sprungfeder nutzen.
Oh ja, das können meine beiden auch sehr gut... setzen sie aber fast nur ein, wenn es ums Betteln oder Rumhüpfen vor dem Spazigang geht. Vicky kann mehrere Sprünge hintereinander auf zwei Beinen vollführen wie ein Lipizzaner.
Aber ihr Jagdinteresse ist zu gering, als dass sie diese Fähigkeit im Wald einsetzen würde... darüber bin ich seeeeehr froh, dass ich mir wenigstens wegen dem Jagdtrieb keine Gedanken machen muss.
Mit ihrer Unverträglichkeit gegen Hunde und ihren Ängsten vor LKWs, Traktoren und Motorrädern habe ich noch genügend Baustellen zu bearbeiten.
-
-
Morelka Hm, im Gentest war doch überhaupt kein Windhund bei Vicky dabei, oder(?), soweit ich mich erinnere(?)... oder doch(?) - fragte ich mich gerade nur... .
Nein, der Gen-Test konnte das nicht nachweisen, aber der ist ja sowieso sehr ungenau, weil Vicky ein Mix-Mix-Mix ist. Der Gen-Test kann nur einen Trend anzeigen bei solchen Mixen, nur bis ca. Grosseltern oder max. Ur-Grosseltern.
Aber ich bin 100% sicher, dass sie einen ordentlichen Schuss Windhund drin hat, weil der Körperbau, die zarten Knochen, das fehlende Unterhautfettgewebe, der tiefe Brustkorb, die langen Beine und vor allem ihr Gangwerk und Spurteigenschaften eindeutig auf Windhund-Ahnen hindeuten.
Was genau das war, kann man natürlich nicht sagen, könnte theoretisch auch ein Galgo gewesen sein, der sich mit irgendwelchen kleinen Terriern vergnügt hat.
-
Okay, ich dachte, dass man eigentlich schon noch zumindest Spuren finden müsste, wenn da maßgeblich irgendein Windhund dabei war... .
Es gibt ja z.B. auch ne Menge Laufhunde, die sehr sportlich geschnitten sind, aber keine Windhunde sind.
-
-
Okay, ich dachte, dass man eigentlich schon noch zumindest Spuren finden müsste, wenn da maßgeblich irgendein Windhund dabei war... .
Es gibt ja z.B. auch ne Menge Laufhunde, die sehr sportlich geschnitten sind, aber keine Windhunde sind.
Nein, diese Gen-Tests sind wissenschaftlich sehr umstritten, ich habe grad kürzlich mit einer Biologin darüber diskutiert. Sie erzählte mir, dass bei Wolfs-Kot jedesmal das Ergebnis zurückkomme "Wolf oder Wolf-Mischling", sogar bei Fuchs-Kot.
Bei Vickys Mix sind dermassen viele Rassen beteiligt, dass man das letztlich nie bestimmen kann. Aber sie ist dermassen Windhund-Typisch (auch im Verhalten, sehr ruhig und distanziert), dass ich absolut sicher bin, dass bei ihr halt rel. stark irgendein Windhund-Vorfahre da sein muss.
Laufhund ist kaum möglich, erstens wegen Körperbau, wie schon erwähnt, und zweitens wegen kaum vorhandenem Jagdtrieb (gut, müsste bei Windhund auch da sein, ist er aber zum Glück nicht).
Ich sehe und behandle sie als Windhund-Mix mit Terrier, mehr Erkenntnisse wird es darüber nie geben.
-
Genau, gerade der Jagdtrieb müsste ja eigentlich da sein - und beim Windhund ist der i.d.R. ja auch noch weniger 'kontrollierbar' als bei nem Hund, der direkt mit dem Jäger zusammenarbeitet... .
Und... ein Terrier hat ja eigentlich auch nicht gerade wenig Jagdtrieb... .
X-DNaja, aber hast recht - man wird es nie genau wissen.
-
Laufhund ist kaum möglich, erstens wegen Körperbau, wie schon erwähnt, und zweitens wegen kaum vorhandenem Jagdtrieb (gut, müsste bei Windhund auch da sein, ist er aber zum Glück nicht).
Die Argumentation ist schon interessant. Letzten Endes weiß man nichts genaues. Mein Herdi ist auch ruhig und distanziert, das ist jetzt nicht allein Windhunden vorbehalten. 'Ein ordentlicher Schuss Windhund' sollte mMn aber nachweisbar sein, und wenn es nur mikroskopische Spuren sind, dann dürften sie nicht so einen großen Einfluss haben.
Letzten Endes... Hauptsache du bist glücklich mit ihr.
-
'Ein ordentlicher Schuss Windhund' sollte mMn aber nachweisbar sein, und wenn es nur mikroskopische Spuren sind, dann dürften sie nicht so einen großen Einfluss haben.
Nein, das ist eben nicht nachweisbar, wenn das zu weit hinten in der Ahnenreihe steckt. Schon ab Urgrosseltern wird es schwierig. Die Genetik geht häufig seltsame Wege, da kann ein Ur-Grossvater plötzlich mit Eigenschaften durchschlagen, die man in der jüngeren Verwandtschaft nirgends sieht.
Ausserdem ist jeder DNA-Test nur so gut wie das zugrunde liegende Daten-Material und Referenz-Werte, ist also nicht wissenschaftlich berechenbar bei solchen Mixen, es sind nur Annäherungen.
Im Umkehrschluss geben die Resultate absolut keine schlüssige Erklärung für ihren Körperbau, Bewegungen und Verhalten. Keine einzige dieser genannten Rassen sind dermassen hochbeinig, zartgliedrig und schnell wie Vicky:
-
Letzten Endes... Hauptsache du bist glücklich mit ihr.
Genau, das bin ich!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!