Windhunde und Windhundmischlinge

• Im Umkehrschluss geben die Resultate absolut keine schlüssige Erklärung für ihren Körperbau, Bewegungen und Verhalten. Keine einzige dieser genannten Rassen sind dermassen hochbeinig, zartgliedrig und schnell wie Vicky:

Was, ein JRT ist nicht schnell? Bezüglich Hochbeinigkeit... der Mudi konnte doch immerhin in Spuren nachgewiesen werden, das reicht doch schon aus (schnell, leichtfüßig, hochbeinig)- anders als das Windspiel, das nicht mal in Spuren nachgewiesen werden konnte.

Manchmal vertut man sich eben auch bzw. fehlinterpretiert etwas. Alleine vom Aussehen her sehe ich z.B. null Windspiel. Ruhiges Wesen kann sie auch einfach haben, weil sie eine gereifte ältere Dame ist. Du hast dich halt so ein bißchen auf Windspiel eingeschossen. Ist doch okay. Aber soviel Windspiele trifft man jetzt auch nicht, ich könnte da jetzt gar nicht Bewegungsablauf und Wesen genau analysieren.

• Was, ein JRT ist nicht schnell? Bezüglich Hochbeinigkeit... der Mudi konnte doch immerhin in Spuren nachgewiesen werden, das reicht doch schon aus (schnell, leichtfüßig, hochbeinig)- anders als das Windspiel, das nicht mal in Spuren nachgewiesen werden konnte.

Natürlich kann ein JRT rennen, aber sein Körperbau (und somit die Bewegungen) sind weit entfernt von Vickys Körperbau. Sie rennt völlig anders als Kleinhunde.

Natürlich "muss" kein Windspiel in ihr drin stecken, kann auch irgendein spanischer Windhund-Mix sein... ein Mudi ist äusserst unwahrscheinlich in Spanien und entspricht beim besten Willen nicht Vickys Körperbau, hochbeinig, aufgezogener Bauch, tiefer Brustkorb. Wenn sie kurzhaarig wäre, so könnte man das noch viel besser sehen.

Im Mix-Anteil von 37,5% kann alles Mögliche stecken. Wie gesagt, man kann das nicht mathematisch auseinander pflücken, sondern einfach als Hinweis, nicht zu vergessen, dass Genotyp und Phänotyp sehr "speziell" auseinander driften können.

Dass ein Yorkie in ihr drin steckt, ist die einzige Angabe im Test, die man phänotypisch sieht, alles Weitere ist Spekulation.

• Hast Du mal ein Video von ihr am Rennen bei Vollgas?

Bei Zoey vermuten wir ja evtl. auch n Windhund mit drin, es fällt vielen auf, wie schnell sie ist und wie wendig - und sie hat auch sonen 'Dip' im Rücken, wie es manche Windhunde haben... aber einen Gentest haben wir bis jetzt noch nicht gemacht... - jedoch - ich sage nur mal - als wir mal ein Windspiel trafen - ähem, das war dann sowas von viel schneller, dass Zoey dann keinen Bock mehr hatte und gar nicht erst anfing wirklich zu rennen - und dabei hatte es sich besagtes Windspiel nicht mal angestrengt. X-D
    Es tat mir auch ein wenig leid, es wirkte so glücklich, endlich mal jemanden zu treffen, der auch so gerne rennt... .

Ich finde kleine Hunde z.T. auch ziemlich schnell, das liegt evtl. auch zusätzlich noch an den kürzeren Bewegungen die dann nochmal alles zappeliger machen... X-D

• Ich finde kleine Hunde z.T. auch ziemlich schnell, das liegt evtl. auch zusätzlich noch an den kürzeren Bewegungen die dann nochmal alles zappeliger machen... X-D

Ja, das meine ich eben... Vicky hat einen völlig anderen Rennstil als alle meine bisherigen Hunde.

Weil ihr Rücken viel biegsamer und "runder" ist, zieht sie sich zusammen (rollt sich ein) wie eine Sprungfeder, Hinterbeine an der Nase vorne und rennt dann entweder los oder hopst in dieser runden Federform neben mir her. Ich interpretiere das als Renn-Aufforderung (ha, ha, ich alte Frau soll hinter ihr her rennen:ugly:).

Bei den jetzigen Temperaturen tut sie aber alles andere als rennen...:dead: aber ich grabe mal in meinen Videos. Ich will schon lange mal ein "richtiges" Rundform- und Renn-Video erstellen von ihr, aber sobald sie merkt, dass ich mit dem Handy auf sie "ziele", hört sie auf. :fear:

• Pinscherartige sind tendentiell zb hochbeinig, kaum Unterhautfettgewebe, aufgezogener Brustkorb.

Oder die spanischen "Jack Russels" aka Bodeguero Andaluz zb sind recht ruhige "Terrier".

Und bisschen Podenco/Podengo, wovons ja auch 15783 Varianten gibt, weil's im Prinzip nur Jagdhund heißt, wär bei Spaniern auch nicht völlig unwahrscheinlich.

Mein Prager-Rattler-Mix läuft zb auch sehr speziell und teilweise Renngalopp, in Relation zur Größe ist sie sauschnell.

Bei den (meinen) Galgos ist es im Spiel mit anderen Hunden meistens so, dass sie insgeheim auf der Bremse stehen. Renntempo sieht man sehr selten ohne Hetzgrund oder windigen Mitläufer.

Was dazu führt, dass ein paar Leute abends daheim dann erzählen, ihr Hund wär so schnell wie der Windhund Der ist allerdings grad mal gejoggt.

Also sein kann's natürlich, aber oft genug ist es nicht.

Der Husky-Windspielmix, der im Forum grad episodisch gastiert, der klingt zb auch sehr wunschgedacht. Kann alles sein. Ein paar Leut haben auch in Spanien Windspiele und manche kommen auch auf die Idee, nen 5 Kilo Hund von nem 25 Kilo Hund decken zu lassen (oder umgekehrt). Aber die Wahrscheinlichkeit ist irhendwie oft geringer, als das, was man sieht oder sehen will.

Was nicht schlimm ist. Windhundanteil oder "ganzer" Windhund sein, macht Hunde nicht besser oder schlechter.

Aber, selbst meiner AmStaff-Hündin wurde mal Windhundanteil blickdiagnostiziert.

Das bisschen Mix in der Ahnenreihe mütterlicherseits ist jedoch bekannt und...hahaha... Golden Retriever.

• Morelka

Oder schau dir mal den Ratonero Valenciano an. In Katalonien eher anzutreffen, als ein andalusicher Hundetyp.

• Oder schau dir mal den Ratonero Valenciano an. In Katalonien eher anzutreffen, als ein andalusicher Hundetyp.

Ja, den habe ich auch schon angeschaut, weil ich dachte, was der DNA-Test als "Jack Russell" angab, wäre vermutlich eher einer der spanischen Terrier (die ja wiederum fröhlich gemixt werden). In solch einem Ratonero kann ohne weiteres ein Galgo oder Podenco mit drin sein.

Ich glaube sowieso, dass bei Vicky keine gezielte "Zucht" dahinter steckt, sondern dass sie einfach aus irgendwelchen Zufalls-Kreuzungen von Nachbar zu Nachbar stammt.

Ein Strassenhund kann sie eigentlich nicht sein, denn solch ein kleiner, zarter Hund (als sie ankam 3,2 kg, heute 3,8 kg) hätte nicht rund 8 Jahre auf der Strasse überleben können.

Vicky ist viel zartknochiger als diese strammen Ratoneros, aber eben, wir können lange sinnieren, es wird für immer Vickys Geheimnis bleiben. Wie ich ja schon schrieb, ein einmaliges Exemplar weltweit!

• in Relation zur Größe ist sie sauschnell.

Ich meine weniger die Schnelligkeit (da bremst sie tatsächlich immer sehr rasch wieder ab), sondern die spezielle Rennweise, bei dem der biegsame Rücken und die langen Hinterbeine als Sprungfedern eingesetzt werden. Ich weiss nicht, wie ich das anders beschreiben soll...

Diesen Mechanismus kann ich nur beim Start beobachten, wenn sie sozusagen in Zeitlupe ihren Körper auf die Renn-Dynamik vorbereitet, indem sie sich rund macht, Hinterteil nach unten, Hinterpfoten an der Nase vorne. Manchmal bleibt es bei diesen "Sprint-Andeutungen", manchmal sprintet sie dann tatsächlich auch los auf kurzer Strecke.

• Sie erinnert mich an Joy von BigJoy

Da fand ich auch relativ eindeutig was windhundiges drin. Die konnte auch flitzen wie blöde. Hat Birgit auch selbst so gesehen. Joy kam, glaube ich, auch aus Spanien.

• Morelka

Double Suspension Gallop (Keine Ahnung wie das im Deutschen heißt. Renngalopp?).

Allerdings ist der kein Alleinstellungsmerkmal von Windhunden.

So läuft mein Prager Rattler (mit etwas Dackelblut. Hat was von der Achondroplasie geerbt und etwas zu kurze Beine, denn auch kurzbeinige Rassen laufen so.)

Achje, ich hoffe, es kommt nicht irgendwie angriffig rüber. Natürlich kann sein, dass deine Kleine irgendwie Windhundblut hat.

Ich tu mir schlichtweg schwer damit, bei einem Mix den geringeren Rasseanteil so hervor zu heben.

So wie ich nicht sage, ich hatte nen Golden Retriever Mix. Sie war genetisch 75% AmStaff. Der Retriever war eventuell zu merken oder hat manches abgeschwächt, aber im Prinzip war Hund optisch wie wesensmäßig sehr beim AmStaff.

Bitte nicht auf Dich direkt beziehen, ich mein das wirklich sehr generell gesprochen, mensch neigt scheinbar dazu, bei Mehrgenerationenmixen den Fokus auf...die, wie soll ich sagen, die persönlich favorisierte Rasse oder das Erscheinungsbild zu legen, aber bei x-te Generation wird es irgendwann skuril den Hund als Windhund oder Windhund-Mix zu bezeichnen. Windhund jetzt, weil's der Windhundthread ist, passiert ja eh bei allen Hundetypen.

Es tut mir nicht weh, es ist nicht verboten und es ist letzten Endes ja wirklich egal, trotzdem befremdet mich, welche Hunde - allgemein gesprochen - als Windhundmix bezeichnet werden. Bei den Auslandshunden gefühlt jeder Hund, in dem man keinen Herdenschutzhund vermutet.

Der Grieche meiner Schwester. Jahrelang hat sie ihn als Windhundmix bezeichnet. Der Hund war alles, nur das nicht. Er war halt schmächtig, hatte Jagdtrieb und lief gern herum.

Auch unvergessen: eine Verabredung zum Hundespaziergang, damit der Galgo-Mix mal wieder unter Seinesgleichen kommt. Angekündigt waren "Ich habe Windhundmischlinge". Es kamen zwei massive Hunde, die optisch eher in Richtung Vorsteher mit Molossereinschlag gingen. Null Ähnlichkeit im Spielverhalten, im Verhalten generell oder auch nur im Körperbau und "schnell laufen" relativierte sich auch sehr rasch.

Ein - zugegeben böses -Vorurteil meinerseits: wenn man den Auslandshund mit Erziehungsdefizit Windhund nennt, hat man ne tolle Ausrede für seine Halterdefizite.

Und ja, manche Auskandsmixe haben gewisss nen Spritzer Windhund in sich, aber eben, bei nem Viertel Windhundblut oder so, kann der Hund schon seehr anders drauf sein. Sprachlich würd ich da den Windhund im Windhundmischling nicht so betonen.

Aber, wie gesagt, es tut mir nicht weh. Nenn den Prager Rattler-Dackel-Chihuahua Mix ja auch eher Prager Rattler (zu 50% stimmt das ja auch) und in ein paar Dingen ähneln sich die beteiligten Rassen, aber Prager Rattler ist Zwerg streng genommen natürlich nicht, nur ein Hund, der in dem Typ steht.

Mein Fokus ist dennoch auf der genetisch hauptbeteiligten Rasse und die kommt optisch und im Verhalten auch stärker raus. Dackel oder Chihuahua ist sie zu je 25% und einfach viel weniger, auch wenn manches sicher eher von der Seite kommt.

Es ginge die Welt nicht unter, wenn ich sie Dackelmix nenne oder Chimix. Es tut keinem weh. Es ist global gesehen wirklich völlig egal. Aaaaber...

Versteht man, was ich meine und warum ich mir mit vielen "Windhundmixen" irgendwie echt schwer tu? Also nicht den Hunden, sondern der Bezeichnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!