Windhunde und Windhundmischlinge

• Achje, ich hoffe, es kommt nicht irgendwie angriffig rüber. Natürlich kann sein, dass deine Kleine irgendwie Windhundblut hat.

Nein, natürlich nicht, kein Problem.

Es ist auch gar nicht mein dringlichster Wunsch, einen Windhund zu halten. Ich würde mir niemals bewusst einen anschaffen, die sind mir viel zu mühsam, aber wunderschön.

Ich war ja selber etwas überrumpelt, als ich merkte, dass Vicky halt schon ziemlich "anders" ist als die Hunde, die ich bisher gewohnt war. Mir fiel das erst auf, als ich beobachtete, wie elegant sie trabt und was für komische slow motion Bewegungen sie macht, wenn sie losspurten will.

Ihr Wesen ist sehr distanziert zu Fremden. Meine Nachbarn und Freunde nennen sie nur "die Prinzessin", weil sie immer so vornehm und zurückhaltend tut (ausser wenn sie grad einen fremden Hund "platt machen" will... dann ist ihre ganze Vornehmheit dahin).

Aber klar, das kann auch im Wesen von andern Hunde-Typen vorkommen.

In den Rassen, die angegeben werden im DNA-Test gibt es halt keine einzige Verbindung zum Körperbau, den sie in Realität zeigt. Also kann das ja nur von irgendwelchen unbekannten Ahnen herkommen. Ich könnte mir auch (Zwerg-)Pinscher vorstellen, aber auch dieser wird nirgends genannt.

37.5 % unbekannt ist halt schon noch relativ viel Grau-Zone. Das wird aber in den Erklärungen dazu auch geschrieben, ist eigentlich alles nur im Trüben fischen, mehr nicht.

• Achso und bevor die Welt ein neues Gerücht hat und ich hab's im die Welt gesetzt: Double Suspension Galopp können wahrscheinlich alle Hunde. Ist halt eine energieraubende Gangart, bringt aber Schnelligkeit. Die Hetzgangart sozusagen.

Windhunde sind halt von der Körperform her besonders daran angepasst, plus haben weniger Fettgewebe etc. um nicht so rasch zu überhitzen und länger durchzuhalten oder schneller zu sein.

Zu den Kurzbeinern in double extension (Hihihihi) https://images.app.goo.gl/dyuS5wQ3un6mtfZC6

Aber auch der Schäfer kann's kurzfristig: [media]https://youtu.be/4w5hpgUBwSc[/media]

• Mein Rattler ist distanzierter zu fremden als mein Windhund. Der Whippet beschnuppert die gerne, ist neugierig und lässt sich von vielen streicheln, der Rattler hat daran null Interesse außer sie werfen einen Ball.

• Mein Rattler ist distanzierter zu fremden als mein Windhund. Der Whippet beschnuppert die gerne, ist neugierig und lässt sich von vielen streicheln, der Rattler hat daran null Interesse außer sie werfen einen Ball.

so ähnlich ists hier auch.

Manni, der Labbi-Mix (hat laut DNA im übrigen auch Windhundvorfahren, wobei ich das einfach bezweifel, da auch der Taigan aufgezählt wurde), findet fremde Menschen und Hunde einfach nur zum :barbar::fluchen:. Wasser mag er auch nicht.

Siri, Podi-Mix (und das ist für mich schon recht eindeuig) findet fremde menschen und hunde mega cool. Hunde MÜSSEN mit ihr spielen wollen, Menschen MÜSSEN sie streicheln. Die ist verfressen ohne Ende und hat mit Wasser keine Probleme.:lachtot:

Manni ging nur mit ner Mega bestechung so weit ins Wasser

ich weiß, is nich scharf

is auch unscharf, ich weiß

und noch welche vom Winter

und noch mal Manni

• Interessant, diese double suspension!:gut:

Windhunde sind halt von der Körperform her besonders daran angepasst

Nicht nur, sondern der Rücken ist auch biegsamer und dehnbarer als bei den meisten andern Rassen. Dadurch entsteht dieser runde Sprungfeder-Effekt, den ich bei Vicky bewusst zum ersten Mal deutlich sehe.

Meine Dalmatiner früher waren auch sehr schnell, aber in der Rücken-Flexibilität nicht zu vergleichen mit Vickys Bewegungen und vor allem machten sie nicht diese seltsamen "Start-Übungen.":roll:

Ich behaupte mal, das Geheimnis für Schnelligkeit liegt in der Flexibilität des Rückens. Je mehr dieser zusammengezogen (abgerundet) und wieder gestreckt werden kann, desto schneller kann ein Hund rennen.

In Perfektion sieht man das beim rennenden Gepard in der Steppe.

• Morelka

Nein, das ist nur ein Baustein. Zudem haben nicht alle Windhunde eine so stark gekrümmte Rückenlinie wie Windspiel und Whippets. Azawakhs zb sind oft relativ gerade und irgendwie eckig.

Es spielt mit rein: steht ein Hund hinten breiter, als vorne?

Hat also mehr Raumgriff aus der Hinterhand.

Wie flexibel und belastbar ist der Lumbosakralbereich, wo die Hauptbelastung der Wirbelsäule liegt.

Wie verläuft die Bauchlinie? Das "aufgezogene" verschafft auch mehr Platz für die Hinterhand. Die tiefe Brust bringt mehr Raum für Herz und Lunge.

Dominiert slow twitch oder fast twitch Muskulatur? Da unterscheiden sich ja auch die Windhundtypen untereinander. Die Bodybuilderärsche von Greyhounds sorgen für Sprintgeschwindigkeit, bremsen aber die Ausdauer. Die flache Muskulatur der Orientalen hemmt die Geschwindigkeit, sorgt aber für größere Reichweite bei gleichbleibendem Tempo.

Tempo meint hier den Double Suspension Gallop. Der kostet sehr viel Energie und wird "zum Spaß" eher nur kurzfristig eingesetzt. Das ist der Turboboost, wenn der Hetztrieb einkickt. Für einfach so galoppieren auch Windhunde energiesparender.

Herz- und Lungenvolumen spielen eine Rolle. Sauerstoffkapazität. HFmax, VO2max. Anzahl roter Blutkörperchen. Hämatokritwert des Blutes. Blutgerinnung. usw (Die Sprinter unter den Windhunden haben mitunter einen Hämatokrit von über 60%, bei anderen Hundetypen wäre das krankhaft hoch. Dafür sind die weißen Blutkörperchen erniedrigt sowie die Blutplättchen, damit das Blut nicht zu dick wird, quasi)

Und der Körperfettanteil. Die Hetzenergie kommt aus Glykogenvorräten (Windhunde kommen oft mit relativ hohem Kohlenhydratanteil im Futter gut zurecht), nicht aus Körperfett. Isolierendes Fett stört die Wärmeableitung.

Der Sprint braucht sehr viel Energie, die sich aber auch in Form von Wärme (und Laktat) bemerkbar macht. Die ist ebenfalls ein limitierender Faktor.

Hunde erhitzen sehr stark beim schnell laufen. Je mehr Körperfett, umso schneller ist ein kritischer Bereich erreicht und das Tempo kann nicht aufrecht erhalten werden.

(Neben Übersäuerung der Muskulatur usw).

• Ich habe zu dem Thema nichts beizutragen, aber ein Video meines glücklichen Hundes :D

Eigentlich wollte ich den Auslauf nicht ohne Maulkorb nutzen, aber im Moment habe ich ein Auto und kann sehr spät hin (dann kommt i.d.R. keiner mehr). Der Auslauf ist wirklich klasse und der Schleppleinenhund derzeit nach 2 Runden schon gepflegt im Eimer :D

[media]https://www.youtube.com/watch?v=Ra5xVmja-4w[/media]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!