Windhunde und Windhundmischlinge
- Nachtigall
- Geschlossen
-
-
Haha.
Dass alle Hunde grundsätzlich die Möglichkeit brauchen, ihre Umwelt durch die Nase zu erfahren um ausgeglichen zu sein, davon bin ich überzeugt.
Ich erleb sie, auch im Vergleich zu anderen Hundearten, bei den paar Galgos die hier bislang wohnten, einfach nachgereiht in der Wichtigkeit in Sachen jagen und Orientierung.
Kebapgeruch hat schon mal nen hoch aufgeregt und erhobenen Hauptes suchenden Junior provoziert, aber die Marder vorm Haus zb nicht. Sie werden kurz errochen, und geraten dann wieder aus dem Interessensfokus, wenn sie nicht unmittelbar da sind und unter dem Auto hocken, dass der Hund zeitgleich gerne anpinkeln würde. Bloß, würde da ein Marder laufen, würde Hund noch 3 Wochen nachstarren, nachdem er einen Sprintversich hingelegt hat.
Katze. Mittlerweile hochspannend und ganz klar Beute. Die Katzenwohnung nebenan. Hund geht tadellos vorbei und zieht bloß manchmal ne Geruchsline am Türspalt, wo das frische Katzenfutter steht. Sonstige Regung: Nicht vorhanden. Katzensichtung: Tilt.
Unlängst: Podencoparadies Wühlmauswiese. Der Galgo scannt den Horizont. Knistern im trockenen Gras, ein Schatten eines Huschens, der Hund springt an. Zu seinen Pfoten: geschätzte 3 Trilliarden potentieller Beutetiere. Nein. Nur die Maus, die sich bewegt. Oder das Blatt, das aussieht wie eine Maus die sich bewegt.
Den Igel im Holzstapel hat er wahrscheinlich errochen. Und gehört. Und sich grundsätzlich auch gemerkt, wo der sitzt. Aber auch da, der Hund schaut auf jede potentielle Regung, sucht offensichtlich Gründe um durchzustarten, aber die Nase ist nicht in Vollbetrieb. Genaue Igellokalisation wär wohl errochen worden, aber vorab keine Spur beschnuppert oder so, Hund war sichtlich fokussiert darauf, was er sieht (Schwachstellen in der Scheunenwand zb).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
(Oder im direkten Vergleich. Frln. AmStaff kam aufs Land und fand sofort: Hühnerfutter, Katzenfutter, Igelkacke. Der Galgo fand: das Loch im Zaun, den Weg durch die Tür, die Katze... Stunden später: die Igelkacke.)
-
Hm, aber der Podenco Andaluz(sowie ein paar andere Podencos) und der Kritikos werden zumindest auf der deutschen Windhundeverbandsseite mit gelistet unter "Rassen", also werden sie offenbar auch von denen 'betreut'? Und nicht von einem Verband für Spitze und Hunde vom Urtyp.(?Gibt es sowas?)
Ich glaube das Problem ist, dass sie einfach nirgends so richtig reinpassen.
Einen Verband für "Spitze und Hunde vom Urtyp" gibt es nicht - das wäre wie ein Verband für Hütehunde. Also die ganze Gruppe. Das macht keinen Sinn, die Gruppe 5 ist dafür soweiso viel zu breit gefächert.
Mit den meisten Spitzen haben Podencos schonmal sehr, sehr wenig gemeinsam.
Ich denke sie ähneln je nachdem ein paar der Pariha Hunde, Urtyp Hunde. Aber wirklich ähnlich wie zB Basenjis sind sie dann auch wieder nicht.
Eigentlich bräuchten sie einen eigenen Verband. Da es aber glaube nicht sonderlich viel Zuchtgeschehen bei uns gibt haben sie sie halt dahin gesteckt wo man dachte, dass es vermutlich noch am ehesten passt. Ob das nun stimmt oder nicht aber man wollte sie wahrscheinlich nicht alleine stehen lassen.
Ich mag die Windigen und die Podencos, auch wenn sie einfach überhaupt nicht passen.
Sollte sich tatsächlich mal die Gelegenheit ergeben und ich beschließen, dass ich plötzlich doch Bock auf einen Solitärjäger habe... (Haha, mich nervt schon der Jagdtrieb von meinem Spitz wie sau )... dann würde es (nach momentanem Stand) wahrscheinlich ein Magyar Agar werden
Vielleicht sogar direkt aus Ungarn.
Oder ein Saluki, aber mit den Orientalen werde ich wahrscheinlich noch weniger warm, von der Optik mal abgesehen
Ansonsten lese ich hier gerne weiter mit und schaue die tollen Bilder an. Es sind schon einfach schöne Hunde
-
So richtig Suchen nach geworfenen Leckerli musste der Whip auch erst lernen... Aber das klappte wie bei jedem anderen Hund.
Von leicht verzweifeltem Blick und "ich soll was genau machen da wo du hinzeigst?" zum kompletten Programm mit warten, werfen, angucken, Freigabe, suchen. Auch im hohen Gras und so lange, bis es gefunden wird.
Also ja, Nase nutzen war nicht automatisch drin, aber das war sie bei Fibi auch nicht.
Ich glaub, das kann man mit richtigem Jagen nicht vergleichen.
Mit Mäuselöchern etc. kann es aber weiterhin nix anfangen. Wenns raschelt, jo... Vielleicht mal nen kleinen Hüpf und kräftig ins Loch geschnauft, das wars aber dann auch. Zusammen mit Wilma und Flocke hat man auch mal gebuddelt, das war aber wohl eher Gruppenzwang.
l'eau Meinst du uns mit dem dicken Familien-Windi?
@pinkelpinscher Ich liebe deine Texte! Bei deinen Beschreibungen kann man sich richtig vorstellen, wie die Hunde sich verhalten. Und deinen Humor mag ich auch.
-
@pinkelpinscher Ja, der Kritikos ist seit 2014 erst im VDH anerkannt worden(vorher war er nur im griechischem FCI gelistet, glaube ich) und erst dieses Jahr kam ein neuer Rassestandard heraus.
Aber wenn es Dich so sehr stört - Du würdest hier im Thread dann echt die Leute ausschließen wollen mit Podenco&co?
Das ist doch aber genau das Problem - wohin mit ihnen dann... extra nur dafür ein neuer Thread(?). Hm.
-
-
Windhund ist eh nie gleich Windhund.
Der Barsoi ist völlig anders als der Whippet. Der Saluki ne ganz andere Hausnummer als das Windspiel, etc etc etc.
Die Podencos (Podengos? Ich kanns mir nie merken) passen von ihrer Art her deutlich besser in die Windhundecke als in alle anderen Ecke.
Ansonsten bliebe nur die "Rattenjäger Ecke", aber meiner Meinung nach haben sie mit den kleinen Terriern nun doch weniger gemein als mit den Windhunden.
Das grad der Whippet immer mehr zum Modehund wird beobachte ich schon ne Weile mit großer Sorge.
Ist halt ne praktische Größe, kein Windspiel, kein Greyhound. Elegant, wunderschön und ja, wenn vernünftig gehalten auch wirklich einfach ein wunderbarer Hund der gerne auch mal Sofadeko ist.
Wenn er halt ansonsten kriegt was er braucht.
Ich hoffe einfach das sie die Kurve noch kriege und vorbeischlittern am Modehund.
der Karton, worin sie zu Aoleon versendet werden kann, steht auch immer noch griffbereit im Wohnzimmer.
Ja! Ich warte immer noch auf den Tag wo der Karton samt Inhalt dann hier vor der Tür steht.
Die Jungs würden sich freuen.
-
.....
-
Sie werden kurz errochen, und geraten dann wieder aus dem Interessensfokus, wenn sie nicht unmittelbar da sind
Da ist Jin grundlegend anders, sie jagt durchaus auch auf Spur - ist hier aber kontrollierbar, also schon weniger stark gewichtet als der Sichtreiz
l'eau Meinst du uns mit dem dicken Familien-Windi?
Ne! Eurer hat doch eine gute Figur. Ich weiß durchaus, dass "nur" Familienhunde u.U. eine andere Bemuskelung haben als ein "richtiger" Sportler. Ganz abgesehen davon, dass viele Whippets gar nicht erst die genetische Veranlagung zu solchen Muskelbergen wie Jin haben.
Und nicht alle Familien-Windhunde sind dick - im Gegenteil, meiner Beobachtung nach eher wenige.
Ich wollte nur schreiben, dass das Problem eben nicht ausschließlich TS-Hunde betrifft.
-
Ich will keine Leute ausschließen.
Podencos ausschließen. Selbstverständlich ja. Wenn es um Definitionen, Jagdweise und Einsatzgebiet geht.
Sammelbegriff Windhund ist nicht gleich Sammelbegriff "kaninchenjagender Laufhund der Balearen".
Es gibt 30 oder mehr lokale Hunderassen, die als Podenco bezeichnet werden.
Aoleon Podengo ist die portugiesische Form.
Unter diesen 30, 40, 50 Rassen und Subtypen gibt es etliche mit physigologischen Windhundmerkmalen und etliche mit wenig bis keinen.
"Podenco" allein sagt erst mal nicht mehr, als dass es ein eher ursprünglicher Jagdhund ist. Mit Stehohren. Meist rötlichem Fell. Gerne Ringelrute. Alles auch Pariahundemerkmale.
Ohne den Zusatz welche Podencorasse es ist, ist "Podenco" alles und nichts.
Ein Podengo Portugues Pequeno oder ein Podenco Ibicenco sind völlig unterschiedliche Hunde.
Ersterer ist auch optisch nicht im Bereich Windhund anzusiedeln, letzterer schon, wenn man Einsatzgebiet und Jagdweise außer Acht lässt.
Oder ein Podenco Andaluz Maneto vs Podenco Canario.
(Kann grad keine Bilder einfügen)
Ja, ich finde es relativ absurd, alle Podencorassen auch als Windhunde zu betrachten. Was keine Wertung der Hunde beeinhaltet.
Der Border Collie wird auch nicht schlecht davon, wenn man ihm sagt, dass er kein Deutscher Schäferhund ist.
Es macht nur nicht immer Sinn, über den Border Collie unter DSH Voraussetzungen zu sprechen. Oder alle Podencos als ein und das Selbe zu betrachten und in einen ebengalls breitgefächerten Sammelbegriff "Windhund" zu stopfen.
Manche Podencorassen mögen sich parallel entwickelt haben, oder manche Windhunde aus manchen Podencos oder Pariahunden. Und es gibt definitiv Ähnlichkeiten.
Trotzdem sind etliche Podencorassen keine Windhunde. Andere irgendwie schon. Bloß "den Podenco" gibt es nicht.
-
@pinkelpinscher Ja, der Kritikos ist seit 2014 erst im VDH anerkannt worden(vorher war er nur im griechischem FCI gelistet, glaube ich) und erst dieses Jahr kam ein neuer Rassestandard heraus.
Aber wenn es Dich so sehr stört - Du würdest hier im Thread dann echt die Leute ausschließen wollen mit Podenco&co?
Das ist doch aber genau das Problem - wohin mit ihnen dann... extra nur dafür ein neuer Thread(?). Hm.
Seit 2015 ist der Kritikos zusammen mit einigen anderen Rassen National vom VDH anerkannt worden. In Griechenland ist die Rasse ebenfalls National anerkannt da es wohl noch keinen Antrag bei der FCI um internationale Anerkennung gibt, weshalb der FCI mit der Rasse nichts zutun hat. Einen Rassestandard gab es 2015 schon denn sonst hätte es keine Anerkennung von Seiten des VDH gegeben. Allerdings wurde der Standard vom Griechischen Verband jetzt neu überarbeitet, da diese Rasse in Griechenland erst seit relativ kurzer Zeit in einem offiziellen Zuchtbuch des Verbandes registriert wird und der bis dahin erstellte Standard einige Unklarheiten enthielt.
Soweit mein derzeitiger Kenntnisstand. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!