Windhunde und Windhundmischlinge

• Tengri: Ich glaube 2014 kam die Meldung raus, dass er anerkannt wird, ab 2015 war es offiziell. Und ich schrieb doch auch "kam ein neuer Rassestandard heraus" - also ja, mir ist schon bewusst, dass es davor einen gab/geben musste. :emoticons_look:

• Übrigens wahnsinnig spannend: eine (wahrscheinlich nicht vollständige) Auflistung der Podencorassen.

In Hinsicht auf Windhunde und andere, ist der englischsprachige Raum informationsergiebiger:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Warren_hound

• der DWZRV betreut alle Podencos/Podengos sowie Pharaonenhunde usw.

Clara ist 42 cm hoch und wiegt 19 kg, also nach Rassenstandard völlig im Rahmen!

Das optimale Gewicht eines individuellen Hundes richtet sich nicht nach Rassestandard sondern danach, wie das Tier aussieht/sich anfasst.

• @EmmaW.

Es mag wirken, als hätte ich es quasi auf Dich abgesehen. Hab ich nicht. Bloß: wenn es

Ich finde Deinen Hund als Podencomix (Du gehst von Podenco Andaluz aus, okay) aber deutlich übergewichtig bis fett. Jedenfalls am letzten Bild.

Was der Standard sagt ist völlig egal. Erstens ist sie ein Mix und auch der klassische Tierschutzpodenco (Welcher Podencorasse auch immer) kein Hund vom Züchter, sondern regionaler Landschlag, wo jedem egal ist, was der Standard sagt, solange der Hund zur Jagd taugt.

19 Kilo auf 42cm ist viel. Bei einem schmalen Hund. Das bzw knapp 1 kg mehr wiegt mein klein gewachsener Galgo auf 60cm.

Wenn Du sagst, sie hat 2 Katzenfutterkilos mehr drauf und 17 wären somit ihr Idealgewicht (Ich nehme einfach mal an, es wäre im Idealfall sogar weniger, wenn Du sie jetzt noch nicht zu üppig findest, findest Du sie im Idealzustand womöglich zu dürr) - hat sie über 10% zuviel Gewicht.

Bei Windhunden oder Podencos ohne Unterhautfettgewebe wäre das enorm viel. Da schoppt sich erst das Viszeralfett, der Hund verfettet schon innerlich, bevor er außen richtig dick wirkt.

Bei Mixen kann das anders sein, da ist ne Idealfigur schwerer zu beurteilen. Aber Hängebauch und keine Taille ist nie normale Figur.

Bzgl. Podenco Andaluz und Windhundvereine empfehle ich die Beiträge vor Deinem letzten.

Bis 1999 gab es in Deutschland übrigebs noch nen Podencoverein. Dann wurden Podencos "mangels Alternativen" vom Windhundverband mitbetreut.

• Du kannst die Bilder natürlich löschen, wie es Dir beliebt.

Deinem Hund (beim 2ten sah man es nicht so genau) tust Du mit weniger Katzenfutter aber bestimmt nicht weh.

• Es ist sehr schade, dass viele Tierhalter sich gleich angegriffen fühlen, wenn man ihnen sagt, dass ihr Tier zu dick ist.

Eigentlich sollte man froh sein, wenn man von Außen eine Mitteilung bekommt - oft genug geht der Prozess schleichend und man merkt es selber gar nicht.

Ist mir auch schon passiert :ka: Bislang hatte ich aber Glück, dass das niemand mit Ahnung gesehen hat und ich es selber schnell gemerkt habe - außer jetzt nach Jins letzter Läufigkeit, da war sie zum einen hormonell bedingt etwas schwammig und zum anderen ein wenig zu dick (was durch das schwammige aber extremer aussah, als es war). In genau dem Zeitraum ist Jin bei einem Coursing gestartet, bei dem naturgemäß lauter Hundehalter, die einen Blick für schlanke/trainierte Hunde haben, anwesend waren. Und prompt wurde ich darauf angesprochen, dass Jin "gut im Futter steht" :ops: Tjoa, war mir schon bewusst, allerdings nicht, dass das so deutlich zu sehen war. Ich hab dann die Diät etwas konsequenter durchgezogen als zuvor und so kam Jins trockene Figur pünktlich zum Ende der Scheinträchtigkeit wieder zum Vorschein.

• Und warum Gewicht so ein wichtiges Thema ist, wo ich zb wenig Verständnis übrig hab für Wohlstandskilos, ist, neben der "inneren Verfettung" die Tatsache, dass wahnsinnig viele, auch junge Auslandshunde mit Gelenkproblemen ankommen.

Die Spanier, egal ob Galgo oder Podenco, mit Verschleißerscheinungen von der Jagd und alten Verletzungen und teilweise grottiger Aufzucht/Ernährung sowieso. Hunde können auch von hauptsächlich altem Weißbrot leben, aber Skelettschäden und Co. dürfen dann nicht wundern. Sie müssen nicht alt werden, sie müssen bloß 1 - 3 Jahre jagen können. Wie marod der Hund danach ist, interessiert wahrlich nicht jeden Galguero oder Podenquero.

Die Rennbahngreys sind nach dem Hochleistungseinsatz auch oft orthopädische Dauerbaustellen.

Jedes Kilo mehr geht auf die maroden Gelenke. (Der Neugalgo hier dürfte cirka 3 sein und hat schon beginnende Ellbogen- und Kniearthrose zb. Man muss ihm das Leben nicht noch schwerer machen und ihn mästen.)

• Meine Trulla hat im Sommer 2018 auch mal 2kg zu viel, weil wir in der Betonwüste wirklich zu wenig laufen konnten. Interessanterweise fanden Freunde sie zu der Zeit genau richtig :lepra: Mir wollte keiner glauben, dass sie wirklich dick war :ugly:

Normalgewicht bei ihr sind übrigens 13kg auf 50cm (als Anhaltspunkt ;) )

• Das große Problem trockener Rassen: "Normalmenschen" betiteln sie immer als zu dünn.

Ich bin bisher einmal von einem Fremden (Nicht-Hundehalter) für Jins Figur gelobt worden:

Ein Spanier, der wohl durch seine Heimatregion mehr Kontakte zu Windhunden hat, als der durchschnittliche Deutsche (dass er Jin für einen jungen Galgo Español gehalten hat, sei ihm bei diesen Umständen verziehen xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!