Windhunde und Windhundmischlinge

• @EmmaW. Fur dich mal zum Vergleich :

Manni ist ein labbi Mix. Idealgewicht von nem labbi ist, mein ich laut Standart, um die 30kg, bei 56cm schulterhohe.

Das Bild ist nicht ideal, aber man kann denk ich genug erkennen

Manni hat eine schulterhohe von 57cm.

Sein!! Idealgewicht liegt bei 18/19 kg (auf dem Bild ist er tatsächlich zu dünn, mit 16,8kg).

Mit 20kg hat Manni bereits kaum tallie, mit 22kg hat er eine torpedo Form.

Stell dir den dann mal mit 30kg vor....

Er wäre eine labratonne.

Rassestandart ist als Vergleichmoglichkeit für einen Rassehunde gut. Es ist aber einfach nur ein Anhaltspunkt.

Ein Mix kann nie nach dem Rassestandart beurteilt werden.

Und hier siri

Podenco mix, aber was für ein podenco wird mir wohl nie wer sagen können und mit was sie gemixt ist, noch weniger.

Nach welchem Standart soll ich mich bei ihr richten?

Da kann man nur nach der Optik gehen. 9kg ist für den Winter ok, auf dem Bild ist sie bei 7,8kg. Auch hier ist das Bild nicht ideal, denn mit dem Gewicht ist sie zu dünn. Man sieht jede Rippe und am Ende der rippen fällt die Haut fast 1-1,5cm ein.

• Galgo Espaniol x Greyhound oder so. Tierschutzgalgogebrauchskreuzung halt.

69-70cm groß, kam mit fast schon molligen 28,9kg an und wirkt mit 27,9 - 28,2kg recht trocken bis den meisten Leuten deutlich zu dürr.

Mutmaßlich ist er in mittlerem Alter, also noch kein natürlicher Muskelabbau oder ein wenig Altersschwammigkeit.

Allerdings wie fast alle Tierschutzhunde ein Kastrat. Was das Bindegewebe langfristig eher negativ beeinflusst.

Bei nem Hund mit orthopädischen Problemen (Skoliose und CES) auch nicht so optimal. Der sollte möglichst lang möglichst viel Muskulatur behalten und auch nicht aufgehen wie Hefeteig.

Ca. 28,8kg mit beginnenden Röllchen

fotos für foren">

Ca. 28kg:

fotos für foren">

Tatsächlich liegt der Spielraum zwischen der Hund schaut sportlich aus und der Hund wird schwammig bis ein bisserl mollig bei cirka 1em Kilo.

Der Neue kam bei ner Größe von 59-60cm mit knapp 18,5kg.

Das war zuwenig. Jedenfalls für einen wahrscheinlich Galgo-Whippet. Da sah man die Beckenknochen von oben ganz deutlich Bemuskelt wirkte er trotzdem okay. Der hat knapp 2 Kilo zugelegt. Ein Teil davon müsste zusätzliche Muskulatur sein. Ein Teil, etwa 300 - 500g, nehm ich an, sollte wieder runter, er wirkt langsam zu rundlich an den Stellen, wo Ecken sein dürfen.

Ca. 18,5 - 19kg

fotos für foren">

(Und ja, falscher Ring für Sicherheitsgeschirr)

Ca. 20,3kg

fotos für foren">

Da beginnt dann die Taille Pölsterchen zu planen.

• Wenn ich schon dabei bin hier alles vollzutexten

l'eau  Aoleon  ~ELLA~  ViVi1603 @ ich weiß jetzt gar nimmer genau, wer aller Whippets hat.

Ich kann ich nur noch erinnern, dass die Tagesgastwhippets Verrenkungen drauf hatten, die sogar die anderen Dürren nicht zusammen brachten.

Aber ich weiß nimmer, ob überköten beim Strecken auch vorkam.

Das Galgöchen wirkt sehr stark nach Whippeteinschlag und macht auch schräge Dinge, die dazu passen.

Etwas irritiert mich aber sein Pfoten nach hinten umklappen beim Durchstrecken. Vielleicht hat er noch ne orthopädisch-neurologische Problematik oder es ist einfach seeehr whippetig oder.

Keine Ahnung. Kennt das wer von Euch?

">

• Jein.

Der Schnuff ist zwar ein fanatischer Dehner, aber er klappt nicht mehr die Pfoten um. Ein paar Mal habe ich etwas ähnliches gesehen, wenn er als Junghund vom Sofa aufstand - also Hinterfüße noch oben, vorn bereits auf dem Teppich. Das war mehr so ein Herunterfließen, da hat er auch die Zehen kurz schleifen lassen ... Macht er, wie gesagt, nicht mehr. Er ist jetzt 3 1/2 Jahre alt.

Er liegt nie in Froschhaltung, das sehe ich bei Whippets öfters. Was er immer mal ganz gern hat, wenn ich ihn hinten anhebe, so wie man als Kind Schubkarre gespielt hat, und er sich so richtig lang machen kann. Dann grunzt er sogar manchmal. Immer ein gutes Zeichen für eine gelungene Dehnung - ein tiefer Grunzer :-)

• Lox streckt sich immer so, mit umgeklappten Füßen, wenn er auf weichem Grund ist. Also Gras, Teppich... Beim Aufstehen wird dann erst das eine, dann das andere Bein aufgestellt.

Ob das jetzt speziell ist für Whippets, keine Ahnung. Der Hund hat viele Special Effects. :ugly:

• (Ich bin überkötensensibel seit der Senior im Kaputter Rücken Endstadium häufig so lief.

Kenn das aber tatsächlich nicht von anderen Hunden. Die Galgos streckten sich mit Pfoten normal am Boden positioniert.

Dafür lag halt der AmStaffMix - wie viele Bullrassen und manche Terrier - als hätt er sich was ausgerenkt. So können die die Windhunde wiederum nicht liegen, ohne dass ich mir Sorgen machen würde.

Das Galgöchen allerdings macht ständig Dinge, die für mich Whippet sind.

Jedenfalls spannend, dass ihr das auch kennt)

• Clara ist 42 cm hoch und wiegt 19 kg, also nach Rassenstandard völlig im Rahmen!

Hamilton, Whippet, unkastrierter Rüde, ist 56cm hoch und wiegt 16 Kilo.

Nur mal so als Vergleich....

oder es ist einfach seeehr whippetig oder.

Ja.

Hamilton macht das auch so.

Manchmal hängt er auch nur mit dem Oberkörper auf der Couch und der Arsch hängt runter, da hat er die Hinterbeine dann angewinkelt und die Pfoten umgeklappt.

Ich denk mir immer "Muss doch wehtun!", sieht der Whippet aber anders.

Dafür lag halt der AmStaffMix - wie viele Bullrassen und manche Terrier - als hätt er sich was ausgerenkt. So können die die Windhunde wiederum nicht liegen, ohne dass ich mir Sorgen machen würde.

Du meinst die Froschlage?

Kann Hamilton auch. Denke aber er hat sich das wohl zumindest zum Tei von Arren abgeguckt.

Aber ja, wenn das Windhuhn sich dann so in die Froschlage streckt... Dann wirds echt eng aufm Sofa und im Bett!

• ?Siri macht das auch.

Sowohl die Frosch Lage, wie auch das dehnen auf umgekippten Zehen, oder die Hälfte des Körpers auf dem Sofa, die andere Hälfte nicht und das was nicht auf dem Sofa ist, sieht aus, als ob da die Knochen verkehrt rum wachsen.

Ich habe das einfach als siri typisch angesehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!