Windhunde und Windhundmischlinge

• Frau Galga (mit Podenco-Ohr) kommt hier auf 20kg bei 64cm, mehr darf es auch nicht sein.

Ich sehe bei Clara ehrlichgesagt auch keinen Podenco, ganz unabhängig vom Übergewicht. Optisch ist da einfach keine Gemeinsamkeit, auch nicht bei Mutter oder Geschwistern. Andere Rassen können ja auch starken Jagdtrieb haben und schwierig in der Erziehung sein, das ist kein Alleinstellungsmerkmal eines Podencos oder Windhundes. :ka: ich verstehe demnach nicht, wie man bei diesem Hund überhaupt auf diese Rassen kommt.

Das Überköten beim Recken kann Skadi auch gut. Nur meistens ein Bein zur Zeit. Ich seh da absolut nichts bedenkliches bei. Ist einfach 'ne Marotte. |)

• Ich möcht nochmal betonen, dass es bei Windhund bzw Podenco oder Mix daraus oder eben nicht, nicht um besser oder schlechter geht. Nicht um "Mein Hund ist cooler/besser/schöner/was auch immer, als Deiner".

Rein auf Mixe bezogen wird es aber irgendwann auch absurd, wenn physiologische Merkmale fehlen, die im Grunde determinierend sind.

Bei Lurchern/Regalgalgos/Perrigalgos etc,also 50:50 Mixen, sieht man den Windhundanteil meist noch sehr genau. Bei 25:75 oder so schon nicht mehr. Auch nicht automatisch im Verhalten. Da find ich es grundsätzlich unsinnig, den niedrigeren Mixanteil so hervor zu heben, wenn er nicht zufällig doch stärker rauskommt, als in dem Verhältnis erwartbar.

Wäre ich mit meinem 75% American Staffordshire Terrier 25% Golden Retriever-Mix im Retriever Club aufgetaucht und hätte gesagt, dass der kleine, muskulöse, breitköpfige, artgenossenunverträgliche, kurzhaarige, gestromte, haltungsbewilligungspflichtige Hund ein Golden Retriever (Mix) ist, wär ich vermutlich ausgelacht worden. Auch wenn hund gerne Steine im Maul trug und schwimmen liebte.

Der geringere Mixanteil kann mal stärker, mal weniger stark raus kommen, tendentiell ist der 1/4 oder weniger Mix aber schon seehr weit entfernt von der weniger beteiligten Rasse.

Bei Whippets sagt auch keiner "Ich hab nen Terriermix", obwohl wahrscheinlich mal Terrier eingekreuzt wurde.

Für mich sind 50:50 Mixe noch klar auf der Windhund- oder Podencoseite. Alles andere eher nicht mehr, außer Mendel erlaubt sich mal wieder ein Späßchen.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber behaupten: "Windhundmix" oder "Podencomix" ist auch bei wilderen Mixen, vorallem bei den Spaniern, ein beliebtes Etikett. Vieleicht, weil man so oft nicht weiß, was wirklich drin ist und ein Schuss Galgo oder irgendein Podenco doch wahrscheinlich ist.

Und dann stehst vor einem "Windhundmix", wo außer "Mix" einfach nix passt.

Auch die messbaren körperlichen Windhundparametern hast bei mehr Mixanteil irgendwann nimmer. Die letztlich aber deshalb so auffällig anders sind, damit die Hunde können, was sie können.

Der Senior, ein Galgomix (mit Podenco?) hatte noch ein rotes Blutbild wie nachm EPO-Doping, ein großes Herz und Herzgeräusch, dass uns die Fehldiagnose "schwer herzkrank" eingehandelt hat. Da war der Körperfett- und Muskelanteil noch auf sehr schnell weit laufen ausgelegt und gegen überhitzen.

Die Kopfform und Augenposition ermöglichte noch ein Gesichtsfeld so um die 270 Grad (der Sehsinn macht den Sichtjäger ja erst zum Sichtjäger. Ein Hund mit geringerem Sichtfeld hat eine andere Wahrnehmung. Kann aber dafür zb besser auf Fingerzeig oder so reagieren)

undsoweiterundsofort.

• Mejin

Es gibt Testverfahren.

Grundsätzlich aber ist schmalnasig und Augen seitlich, also die Fahrradsattelforn von Windhundköpfen auf maximal mögliches Gesichtsfeld ausgelegt. Verändert sich die Schädelform, sieht der Hund anders.

Windhunde haben auch etwas stärker sichtbetonte Gehirnbereiche plus mehr Stäbchen oder Zäpfchen (ich habs vergessen), als andere Hundetypen.

• Ich geh bei siri ja nicht von 50/50 Mix aus, aber als was sollte ich sie deklarieren?

Manni nenn ich labbi Mix, weil es optisch am nahesten liegt. Dna Ergebnis ist aber nur 12,5% labbi.

Verhalten definitiv kein labbi. Eher das Gegenteil (Möglicherweise durch die 12,5% dsh Anteile?)

Ansonsten soll er mastino Napoletano, podenco portogues, taigan, sloughi und Husky (zu insgesamt 50%) sein.

? Ich möchte ihn jetzt bitte als mastino bezeichnen.

Und wehe, einer von euch lacht ihn jetzt aus ?

• Schwabbelbacke

Nach Rasselistenlogik ist ein Mix das, wonach er am ehesten aussieht. (Wobei unterschiedliche Hundetypen gekreuzt ähnliche Optik machen können)

Nach altertümlicher Arbeitshundelogik ist ein Mix das, wonach er sich verhält.

Und letztlich kann man über manches ewig streiten. Beim Silken Windsprite oder Windhound (verwechsle ich immer) gibt es ja auch immer wieder Diskussionen ob das nicht eher Hütehunde in Windhundoptik sind.

Mein persönlicher Zugang: ein Windhundmix an dem man den Windhund nicht sofort sieht UND der nicht ein ähnliches Jagdverhalten hat, ist kein Windhundmix. Im Sinne von: kann man nicht sinnvoll vergleichen.

Die bewusste Mixproduktion, wie von den Engländern betrieben, ziehlt ja auch darauf ab, Windhundeigenschaften mit mehr "Will to please" oder "härteren Eigenschaften" zu kombinieren. Aber eben klar den Windhund noch erkennbar zu haben bzw als Verstärker zu nutzen (Beutefangverhalten der BullLurcher etwa)

Mehrgenerationenmixe wie Eurohounds oder so, sind für mich keine Windhundmixe. Sondern schon wieder ganz was anderes.

Du hast nen hübschen Mastino! Endlich mal wieder einer ohne 50 Meter überschüssige Gesichtshaut.

• Clara ist ein Podenco mit Mali gekreuzt! Deshalb hat sie ein dunkles Gesicht und Unterwolle, samt Fett unter der Haut. Wir wissen das, weil sie auf einer Finca gezeugt wurde, die abgebrannt ist und auch die Familie mitverbrannt ist, die Hunde konnten in letzter Minute gerettet werden. Da Du pinkelpinscher ja der Meinung bist, sie wäre in Spanien besser und glücklicher, ja dann hätte man sie verbrennen lassen sollen oder ein Leben im spanischem Tierheim verbringen müssen. Die Mutter ist eine sehr gute Jägerin gewesen und die Welpen haben gute Anlagen. Clara war 2 Jahre im Tierheim, sie war nie auf der Straße oder frei.

Sie ist ein sehr fröhlicher temperamentvoller Hund, ich barfe beide, kein Trockenfutter, keine Leckerchen vom Discounter, Trockenfleisch vom Huhn und Rind, und ab und zu Knochen.

Meine Katzen wolllen auch was fressen, sie lehnen Barf ab und fressen Dose. Clara klaut, wenn ich nicht genau hinsehe, selbst auf den Tisch springt sie, wo ich schon Barrieren aufgebaut habe. Sie beobachtet genau meine Augen und wenn sie eine Möglichkeit sieht, pirscht sie sich ran.

Ich habe die Bilder wieder entfernt, weil Eure Augen so beleidigt werden....

Und jetzt melde ich mich bei Dog Forum.de ab.

• @EmmaW.

Es ging mir nie darum, Dich als Person oder Deinen Hund zu beleidigen.

Aber wenn ich was sehe, das ich als so offensichtlich problematisch erachte, sage ich das auch.

Allerdings ohne therapeutische Vor- und Nachbegleitung. Weil mir das wirklich zu schräg ist, vor lauter Aufpassen, nur ja nie jemanden auch nur ansatzweise zu verletzen, der aber unbedingt verletzt sein möchte, nur noch Zuckerwatte von mir zu geben.

Du darfst dafür gerne meine Hunde hässlich finden oder mich doof oder sonstwas.

Deswegen brauchst Du Dich wirklich nicht abmelden.

• So, hab heute Jin beim Strecken ganz genau beobachtet:

Ja, sie "überkötet" hinten dabei auch - sieht für mich so aus, wie Strecken biiiiiiis in die Zehenspitzen.

Für mich ist der Anblick so normal, dass ich es nie als was "besonderes" wahrgenommen habe.

• Dankeschön an alle Whippetbeobachter.

Ich hab das tatsächlich vorher noch nie bewusst an einem Hund gesehen.

Das Galgöchen allerdings schleift hier immer mal wieder schubkarrenartig sich selbst durch die Gegend und hat die Füße seltsam. Das war doch etwas irritierend.

Oh... Aoleon

Ja, ich glaub die Froschhaltung. Mit teilweise Schenkel seitlich weg gespreizt und abgelegt wie ein Brathuhn.

Gut, Whippets trau ich zu, dass sie das machen.

Bei Galgo, Greyhound und Co. wärs mir noch nie untergekommen. Ich bezweifle, dass die das können. Bzw. würd mich wirklich fragen, ob der arme Hund sich was gebrochen oder ausgerenkt hat.

Mejin

Der Visual Streak auf der Netzhaut. Das war's, was ich meinte. Müssten Zapfen sein. Für's Dämmerungssehen. Studien zufolge haben den nur Hunde mit langen Nasen.

Die Augenposition und die daraus resultierende "Sicht aus der Sicht eines Beutetieres" ist quasi ein Alleinstellungsmerkmal der Windhundartigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!