Windhunde und Windhundmischlinge

• Ja, ich glaub die Froschhaltung. Mit teilweise Schenkel seitlich weg gespreizt und abgelegt wie ein Brathuhn.

Gut, Whippets trau ich zu, dass sie das machen.

Bei Galgo, Greyhound und Co. wärs mir noch nie untergekommen. Ich bezweifle, dass die das können. Bzw. würd mich wirklich fragen, ob der arme Hund sich was gebrochen oder ausgerenkt hat.

Oh, ne.

Froschhaltung ist dieses auf dem Bauch liegen und die Hinterbeine dabei völlig gestreckt haben.

Ich hab da grad nur ein altes Arren Foto:

IMG-20160724-WA0005_zpsk3pwvpya by Danny T, auf Flickr

(Ja, der krabbelt dann auch so über den Boden. Ist ein Bulliding...)

Meinst du das hier?

2019-08-27_09-29-18 by Danny T, auf Flickr

2019-08-27_09-30-36 by Danny T, auf Flickr

• Aoleon: Also das so verdreht auf dem Rücken liegen ist glaube ich nicht "Windhundetypisch"-spezifisch(wir vermuten zwar evtl. halt Windhundeinfluss bei Ihr, aber ... ich möchte ja nicht zu den von pinkelpinscher kritisierten Personen gehören, die überall nen Windhund sehen - darum hier nur kurz als Einwurf... die Fotos).

Und bei 'uns' ist 'Frosch' das hier - Zoey kann sich allerdings auch gar nicht wirklich anders hinlegen, wenn sie gerade liegen möchte(wenn dann nur ganz kurz, scheint nicht wirklich angenehm zu sein). Ich dachte - entweder Problem an der Hüfte(scheint sie aber nicht zu haben) - oder sie möchte nicht, dass ihr Bauh auf die kalten Fliesen kommt - oooder sie kann ihr Gewicht anders nicht 'gerade' halten, und die Beine sind in der Position wie 'Keile', die sie vorm Umkippen bewahren... .

Achja - und das Strecken - ist glaube ich auch nicht windhundetypisch - Zoeys bester Kumpel ist ein Mischling aus... äh... hm... hab's vergessen - (irgendein Sennenhund(?)) - und der geht extrem weit runter beim Strecken und dreht die Pfote auch weit nach hinten und macht sich seeehr lang.

(Ich glaube, er kann die auch so komplett umklappen, wie der Mini-Bully von Aoleon)

Zoey geht auch runter und klappt die Pfote hinten runter beim Strecken - auf dem Boden rumrutschen mit ausgestreckten Beinen macht sie allerdings nicht.

• ~ELLA~ Hahaha, das ist eine lustige Assoziation. Vielleicht fährt sie dann auch mal so weg - ohne die Beine weiter zu bewegen. X-D

Manchmal sind die Beine auch noch etwas weiter unter den Körper geschoben... ich hatte mal als sie jung war im DF nachgefragt, ob das so 'normal' ist - bei einigen hat sich das wohl verwachsen - aber bei Zoey ist es so gelieben... tja... . Aber weder TA noch Physio(2 verschiedene) haben dazu was gesagt - außer, dass es witzig aussähe. Vielleicht wollen sie mich nur auch nicht beunruhigen. X-D

• Aoleon

Doch, doch, ich mein schon den Frosch. Bei manchen Hunden sieht das dann so aus, als würden sie die Schenkel nicht nur nach hinten strecken, sondern auch seitlich ablegen.

Ist für mich so ne Terrier bzw Bullrassen Position.

Bzgl. "Mit Pfoten umgeknickt strecken". Find ich interessant, dass alle Whippethalter die sich gemeldet haben, es kennen. Ohne dass es wirklich rassetypisch sein muss oder auf keinen Fall bei andern Hunden vorkommt.

War mir halt echt fremd. Nur dass Whippets eigenartig ungesund aussehende Dinge tun, war mir bewusst. Insofern lag die Vermutung nahe: "Vielleicht is das n Whippetding".

• Doch, doch, ich mein schon den Frosch. Bei manchen Hunden sieht das dann so aus, als würden sie die Schenkel nicht nur nach hinten strecken, sondern auch seitlich ablegen.

Ist für mich so ne Terrier bzw Bullrassen Position.

Ah! Ja doch, das kann der Whippet auch. Und macht es manchmal, wobei der Minibulli es deutlich öfter macht.

Nur dass Whippets eigenartig ungesund aussehende Dinge tun, war mir bewusst.

:lachtot:

Genau! Genau das beschreibt Whippets und ihre Positionen genau!

Wie oft ich Hamilton ansehe und mir denke "Das muss doch wehtun!" während er ganz entspannt liegt/hängt, nach all den Jahren hab ich mich noch nicht vollständig daran gewöhnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!