Zu schnelles Fährten bzw. stöbern

• Abend zusammen, da ich ja gezwungen bin meinen Hund mit was ruhigem zu beschäftigen haben wir das Fährten entdeckt. Ich wollte eigentlich im SV damit anfangen aber das hat ja nicht ganz hingehauen.
    So jetzt meine zwei Fragen:

Mein Hund sucht zu schnell und zu unsauber was soll ich dagegen machen. Sie überliest manche Spuren und driftet dann ab.

Ich habe gelesen das man die Fährte nicht mit einem "Ende" versehen soll weil der Hund dann auf dieses "Ende" hinarbeiten würde und immer nervöser werden würde. Simmt das oder nicht?

Danke schonmal :2thumbs:

• Also, ganz genau kenne ich mich damit leider nicht aus, aber als wir damals Fährte gemacht haben, hat am Ende der Fährte immer ein Jackpot gewartet.
    Ich habe das damals so angefangen, Rinderzunge gekocht, Ministückchen geschnitten, den Hund am Baum o.ä. fest gemacht, damit sie sehen konnte, was ich mache, dann habe ich angefangen meine Fährte zu treten. Die ersten Male auf jeden Fuß ein Leckerchen und auch erstmal nur 5 Meter. Am Ende wartete dann ein Haufen Leckerchen.
    Das habe ich dann erweitert und so langsam die Leckerchen Abschnitte verkürzt.
    Wie und wo machst Du das denn??

• Hallo!

Du hast den Hund doch an der Leine und läufst hinter ihm her, oder? Er muss sich also deinem Tempo anpassen.

Ich finde, man muss sich auch entscheiden: Will man nen Hund, der perfekt
    fährtet, sodass man ne Prüfung machen kann oder möchte man einfach
    gemeinsam Spass haben und dem Hund eine coole Aufgabe geben? :roll:

Ich hab mir für letztes entschieden :D

Lieben Gruss
    Kaja

• Also bei mir lief das so ab.

Ich habe mir vier Stöcke besorgt und habe dann erstmal nur vier 40*40 cm große Felder zertreten dann habe ich die Leckerchen (ca 10 St.) in die Mitte gelegt.
    Dann habe ich den Hund aus dem Auto geholt und habe die Flächen angepeilt wenn der Hund dann gerochen hat mit der Nase im Gras habe ich sie gelobt und "such" gesagt. Wir sind dann mehrmals jedes Quadrat abgegangen weil ich sie immer vorher (bevor alles Futter weg war) weggeholt habe.

So jetzt trete ich anfangs kleinere Felder die Dreieckig zulaufen und dann gehe ich los und lege mal in jeden und mal in jedem zweiten Tritt was rein. Ich muss keine Prüfung ablegen aber ich hätte trotzdem ganz gerne das wir unseren Job ordentlich machen. Ich habe auch gelesen das man sie zwar hindern darf von der Fährte abzuweichen aber ohne Kommando sondern nur mit sturen Stehenbleiben.

Darf ich sie bremsen? Soll ich kürzer treten(also meine Schritte)? Nehmen eure Hunde alles auf? :hilfe:

• Hm, auf die Art habe ich noch keine Fährte gelegt, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen!!
    Vielleicht hat da Kaja einen Rat??

• Wir haben immer ein Ziel, das ist meist der Futterbeutel, ein Spielzeug oder
    ähnliches. Daher ist es mir auch wurscht, ob mein Hund alles aufnimmt oder
    net. Die Hunde brauchen auch garnet so viele Leckerchen, Coona hat das nur
    am Anfang gebraucht, schon ganz schnell nimmer.
    Also nimm net zu viele Leckerchen.

Gruss
    Kaja

• mmh... bin zwar auch kein experte, aber in der fährtengruppe unserer hundeschule war auch immer ein labbi dabei, dem es nicht schnell genug gehen konnte... unser trainer hat aber immer gesagt, dass es gut sei, wenn die hunde lernen, rechts-links zu suchen, und nicht einfach so über die fährte hinwegflitzen... unterstützen kann man sie dabei mit dem arm/der hand, indem man versucht, ihnen ein wenig die richtung zu zeigen. wichtig ist auch, dass du, bevor du die fährte legst, vorher versuchst festzustellen, aus welcher richtung der wind weht. gegenwind ist denkbar unideal, weil die wuffels dann halt meist schon das jackpot-häufchen erschnüffeln können und losstürmen. zudem haben wir damals bei uns immer mit kurzer leine angefangen, erst später dann die schleppe benutzt... somit kann man das tempo, aber auch die richtung, falls der hund mal von der fährte abdriftet oder sich umdreht, ganz gut steuern... achja, und was auch hilft, ist, wenn man den hund zwischendrin immer mal wieder absitzen lässt und somit den unkonzentrierten "rausch" kurz unterbricht...

EDIT:
    ach genau - generell: freu dich darüber, dass dein hund so "nach vorne" möchte! titus, der yorkie unserer nachbarn, hat immer am ersten fleischwurst-stückchen geschnüffelt, sich dann umgedreht und einen angeguckt nach dem motto "hö?? was willstn du von mir?? mach ich nich :mocken: "...

• Ich hab am Anfang auch eine richtige "Leckerlischnur" gelegt. War nicht so toll, weil die Zwockel das meiste überlaufen haben.
    Allerdings haben wir auch mit einer Geraden angefangen. Hab die Hunde angepinnt, so das sie sehen konnten was Frauchen da treibt und sie dann, mit relativ kurzer Leine, und einem "Such"Befehl dranlang geführt.
    Da das meiste liegen geblieben ist hab ich dann nur noch in jeden 5. oder 6. Tritt ein Leckerchen fallen lassen. Wir haben mit etwa 10metern angefangen. Am ende gabs den Jackpot. Nach 3-4 mal hab ich die Hunde dann im Auto gelassen, die Fährte verlängert und noch weniger Leckerli verstreut. Kein Problem für die Zwockel. Der Spanier sucht die hinterher immer noch ein zweites mal ab, wenn die im Freilauf sind. Dann meist viel ruhiger als wenn ich dabei bin.
    Ist aber nicht verkehrt wenn man sich das von einem Fährtenprofi zeigen läßt. Egal ob man Prüfungen machen will oder nicht, ordentlich arbeiten macht schon Sinn.
    Am nächsten WE darf ich bei der VDH FH DM mal zuschauen, das ist richtig spannend, freu mich schon.
    LG
    Quendolina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!